spalato 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Hallo, Ich will auf meinem DMZ Server einen freigegebenen Ordner erstellen auf den ALLE aus dem LAN ohne authentifizierung zugreifen können. Wenn ich auf dem Server meinen benutzer lokal errichte, brauche ich logischerweise keine authentifizierung aber wenn kein benutzer auf dem server eingerichtet ist, kann ich nicht auf den share ist. Kann mir da jemand helfen? vielen dank... spalato Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Das wirst Du mit einem Server nur über das Gastkonto lösen können ... Aber ein aktivierter Gast in der DMZ ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 ich glaube eben nicht. Habe mal was gehört dass man dies machen kann und wenn ich nun in den lokalen richtlinien schaue dann finde ich folgenden eintrag: Network Access: Shares that can be accessed anonymously weis da keiner näher bescheid? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Das sind Shares, auf die anonym zugegriffen wird ... Wenn ein User sich mit einem Share verbindet, ist er nicht anonym ... Diese Einträge (die sogenannten Nullsession-Shares) kann man via GPO einstellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 auch nicht wenn ich in die DMZ zugreife? aber kannst du mir dann erklären für was dies "Network Access: Shares that can be accessed anonymously" praktisch angewendet werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Zum Beispiel wenn ein Dienst mit dem lokalen System ausgeführt wird und auf Netzwerkfreigaben zugreifen muss. Ein anderes Beispiel ist der Zugriff auf eine zentral abgespeicherte LMHOSTS-Datei ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Hi, was hast du denn genau vor? Vielleicht können wir dir ja dann besser helfen. Grundsätzlich finde ich es aus Security Sicht keine besonders gute Idee ein Share in der DMZ zu erstellen auf das jeder kommen soll... (Wie sieht eure Infrastruktur genau aus? Zwei Firewalls und ein Dual Homed Server?, SoHo Firewall mit "DMZ" Port? oder etwas dazwischen?) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
spalato 10 Geschrieben 20. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Ich versuche es euch mal zu erklären. System: LAN - Firewall mit DMZ Port - DMZ Ich habe nun einen Pool auf der DMZ auf dem daten sind. Ich habe es so eingerichtet dass ich lokale benutzer auf dem server erstellt habe die gleich heissen wie domänenbenutzer. So muss ich beim share verbinden keinen benutzernamen und PW eingeben. Nun haben wir aber auch ein selbstentwickeltes programm welches auf diese daten zugrieffen soll und da kann man kein benutzernamen und PW mitgeben. Darum wäre es gut dass ich auf dieses share ohne benutzername und PW zugrieffen kann... danke für eure hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Nun haben wir aber auch ein selbstentwickeltes programm welches auf diese daten zugrieffen soll und da kann man kein benutzernamen und PW mitgeben. Darum wäre es gut dass ich auf dieses share ohne benutzername und PW zugrieffen kann... Läuft das Programm als Dienst? Wenn ja, dann entsprechendes Konto einrichten/anpassen und Dienst unter diesem Konto starten. Wenn nein (also interaktiv), dann Programm unter angemeldet User mit entspr. Rechten ausführen. DMZ und anonymer Zugriff = nicht gut :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Hi, sorry wenn ich nur Fragen stelle - aber mir stellen sich bei dem Thema alle Nackenhaare... Warum steht der Server überhaupt in der DMZ? Sollen da auch externe drauf? Wenn ja gibst du die Daten automatisch auch für ALLE aus dem Internet frei wenn du die authentifizierung des Shares abschaltest! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.