SBK 3 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Hallo Leute, Ein Benutzer hat mich angefragt das Office auf seinen privaten Laptop zu installieren, mit der Begründung dass die Officelizenz auf seinen geschäftlichen PC in dieser Zeit nicht benutzt wird und er somit berechtigt ist diese Lizenz auf seinen Laptop zu verwenden. Ich habe ihm schlussendlich das Openoffice installiert, mit der Begründung dass er mir diese Lizenzklausel schriftlich beweisen muss. Im weiteren würde eine solche Klausel nur bei Vollzeitbeschäftigten greifen. Dennoch würde mich interessieren ob jemand von einer ähnlichen Lizenzverwendung (Geschäft/Privat) gehört hat oder noch besser mit einem Link auf bestehende Lizenzvereinbarungen bestätigen kann. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Wir haben mit Micorosft ein "Enterprise Agreement" geschlossen: Microsoft Enterprise Agreement . Das beinhaltet eine "Home use Right" für Office. Unsere Mitarbeiter können auf Wunsch über eine spezielle Webseite bei MS einen Datenträger geben einen "Selbstkostenpreis" erwerben. Falls die das Unternehmen verlassen, müssen sie den Datenräger und alle Installationen vernichten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 20. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 @zahni: Danke für die schnelle Antwort. Das "Enterprise Agreement" gilt also nur für grosse Unternehmen ab 250 oder mehr PC's. In unserem Fall mit Open License gilt das "Home use Right" wohl nicht. Etwas würde mich dennoch interessieren. Die Benutzer können über eine spezielle Webseite die Datenträger bestellen, welchen Product Key verwenden Sie aber? Den Key des Unternehmens? Ist dabei nicht ein Risiko vorhanden, dass der Key gegen aussen bekannt werden könnte? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Nein, die Datenträger enthalten einen normalen Key, der auch normal aktiviert werden muss. Den Firmen-Key gebe ich nicht raus. Wäre ja noch schöner :p Ob es bei anderen Lizenzen ein Home Use Right gibt, kann vielleicht Dr.Melzer beantworten. -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 In unserem Fall mit Open License gilt das "Home use Right" wohl nicht. Nur wenn ihr für eure Lizenzen SA (software assurance) abgeschlossen habt (bei Enterprise Verträgen ist das automatisch enthalten) habt ihr ein Home Use Right für Applikationen. Sonst nicht! Die Benutzer können über eine spezielle Webseite die Datenträger bestellen, welchen Product Key verwenden Sie aber? Sie bekommen einen eigenen Key zu den Datenträgern Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 20. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Dank @Zahni und Dr. Melzer für die Antworten, hätte mich auch verwundert wenn man den Firmenkey weitergereicht hätte... :) Noch eine letzte Unklarheit hätte ich noch. Gehe ich richtig in der Annahme dass das Home Use Right, auch bei OEM-Versionen (Bsp. Office Professional 2003 OEM/SBV) nicht gilt? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Gehe ich richtig in der Annahme dass das Home Use Right, auch bei OEM-Versionen (Bsp. Office Professional 2003 OEM/SBV) nicht gilt? Das ist jorrekt. Home Use Right ist ein SA Benefit und SA gibt es nur in Volumenlizenzverträgen. Somit kann eine OEM/SB Lizenz, kein Home Use Right haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.