maverick82 10 Geschrieben 21. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Hallo zusammen, der Versuch eine Mailbox für einen existierenden Benutzer über den Assistenten im Exchange 2007 anzulegen schlägt fehl. Fehlermeldung: "There are multiple primary SMTP addresses. Please ensure there is only one primary address for each address type." Der Fehler tritt nur bei einem bestimmten Benutzer auf. Für alle anderen bestehenden Benutzer konnten Mailboxen per Skript angelegt werden. Set-EmailAddressPolicy haben wir noch nicht ausgeführt. Es existiert bisher nur die default-EmailAddressPolicy. Meine Vermutung ist, dass der Fehler entweder mit einem Mail-Kontakt, den wir vorher testweise für diesen Benutzer angelegt hatten, zusammenhängt oder dass die E-Mail-Adresse vorher schon eingetragen war, obwohl noch kein Postfach für den Benutzer existierte. Die E-Mail-Adresse im AD-Konto haben wir herausgenommen und den Mail-Kontakt gelöscht, aber das Postfach lässt sich leider immer noch nicht anlegen. Gibt es eine Möglichkeit die alten Objekte wirklich zu löschen (cleanup)? Ich vermute, dass diese noch im Hintergrund existieren und nur als gelöscht markiert sind (tombstoneLifetime beträgt bei uns 180). Über "csvde -f smtadressen.csv -r (objectClass=User) -l proxyAddresses" habe ich nämlich nichts angezeigt bekommen, was auf eine doppelte E-Mail-Adresse hindeutete. Oder gibt es eine andere Idee woran das Problem liegen könnte? Hier ein paar Infos zur Umgebung: Exchange 2003 english SP2 (nur zur Kompatibilität mit der Telefon-Anlage; keine Benutzer-Postfächer), Exchange 2007 english RollupPack3, 1 Windows-Domäne, 5 Internet-Domänen (bereits als accepted Domains eingetragen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 21. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Hallo Die Tombstone Lifetime ist unrevelevant selbst wenn da das Objekt drin wäre. Ich muss annehmen, dass der Benutzer in der Ex2007 gui nicht sauber gelöscht (entfernen) wurde. Wenn du das Tool reconnect Mailbox startest, meldet er die Mailadresse noch ? Könntest du bitte die ganuen Fehlermeldung (ctrl-c) von der Ex2007 posten, dies hilft manchmal weiter (das notwendige vorher editieren). Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 21. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2007 Hi Matthias, Wenn du das Tool reconnect Mailbox startest, meldet er die Mailadresse noch ? meinst du in der Exchange Management Console von Exchange 2007 unter Recipient Configuration den Punkt Disconnected Mailbox? Dort wird nichts angezeigt. Zur Information: Alle Benutzer hatten vorher kein Postfach auf irgendeinem Exchange-Server, sondern in einem anderen Mailsystem. Könntest du bitte die ganuen Fehlermeldung (ctrl-c) von der Ex2007 posten, dies hilft manchmal weiter (das notwendige vorher editieren). Hier ist die komplette Fehlermeldung, die beim anlegen des Postfaches über den Assistenten erscheint: "Summary: 1 item(s). 0 succeeded, 1 failed. Elapsed time: 00:00:00 BENUTZER-ANZEIGENAME Failed Error: There are multiple primary SMTP addresses. Please ensure there is only one primary address for each address type. Exchange Management Shell command attempted: Enable-Mailbox -Identity 'FIRMA.int/OU/OU/BENUTZER-ANZEIGENAME' -Alias 'SAMID' -Database 'CN=DB2,CN=SG1,CN=InformationStore,CN=EXCHANGE07,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=FIRMA,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=FIRMA,DC=int' Elapsed Time: 00:00:00" Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Wir haben einen Weg gefunden, die Mailbox für den Benutzer doch noch anlegen zu können: 1. auf dem Exchange Server 2003 die Mailbox angelegen 2. auf dem Exchange Server 2007 per "get-mailbox SAMID | Move-Mailbox -TargetDatabase 'DB2'" die Mailbox auf dem richtigen (den Exchange Server 2007) Server verschieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Super. Glückwunsch. Sorry musste mich ein bissel zurücklehnen, schlag mich grad mit Public Folders und enabled Mailfunction auf dem Kriegspfad rum ... Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.