Canni 11 Geschrieben 22. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Hallo zusammen, wie sieht das bei Euch in der Firma aus (ist natürlich auch von der Größe des Unternehmens abhängig): Habt ihr physikalisch immer Zugang zu den durch Euch verwalteten Rechnern, sprich habt ihr Schlüssel, die die Büros der Mitarbeiter schließen? Wie sieht es mit Server- und Verteilerräumen aus? Grüße Canni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 22. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Hi, ich hab nen Generaler ebenso für den Serverraum und die Verteiler - im Neubau wird das mit Zutrittskontrolle ohne Schlüssel geregelt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hy, nur durch einen für alle Server und Verteilerschränke, für die Büros der Mitarbeiter brauch man keinen, kannst ja schließlich ned einfach reinladschen ins Büro von irgendwem und dort irgendwas am PC rumbasteln. Nebenbei könnte das beim falschen (chef) auch dein letzte Bastelarbeit sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 "Niemand" bastelt einfach irgendwo an einem PC herum. Der Servicetechniker hat einen Arbeitsauftrag, setzt sich mit dem Bedürftigen in Verbindung, bei dessen Abwesenheit öffnet Hausmeisterei oder Security den Raum. Für die Serviceräume habe ich einen Transponder. Früher hatte ich uneingeschränkten jederzeitigen Zugang zu (fast) allen Bereichen. Sowas wurde für (fast) alle Betriebsangehörigen geändert wegen Auflagen des Versicherers. Einer Kollegin wurde während deren Urlaub mal der Wandtresor aus Wohnung geholt, darin Transponder und Generali, bemerkt wurde das erst nach einigen Wochen. Wir haben keine Ahnung, ob und was während der Zeit alles Geschehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Das ist gut möglich aber es ist auch irgendwo zum Schutz von Servicetechnikern da wenn was vom Anwender verlegt worden ist je nachdem auch gleich unkenrufe aufkommen können der Techniker wars obwohl derjenige das Teil nur verlegt hat. Und ist der User nicht da es zwar ärgerlich ist das man nocheinmal kommen muss oder nur schnell was erledigen könnte aber thats live :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hier hat die IT Generalschlüssel für die Verwaltung und für unseren diversen Ausenstellen hat der zugehörige Techniker einen Schlüssel + einen im Schlüsseltresor.. Gab noch nie Probleme!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hallo zusammen, ich habe bei uns hier auch einen G-Schlüssel. Ist ein Büro mit etwa 10 Räumen. Serverraum habt ihr ja sicher alle uneingeschränkt Zugang, oder? Und zu den Verteilern? Klar, seid Ihr Administratoren einer großen Bank oder Zentrale einer Firma, habt ihr eventuell nicht mal Zugang zu den Verteilern ... Das mag sein, dass manche Chefs da Amok laufen würden, wenn der EDVler am PC sitzt. Die interessiert es nicht, dass der Administrator an der Workstation selbst auch fast nicht mehr Möglichkeiten hat, an Daten zu kommen (und darum geht es ja), als von remote aus. Ich denke da nur daran, dass man z.B. einen Rechner abends oder am Wochenende neu aufsetzen muss. Und weshalb soll ein Hausmeister einen Schlüssel haben, ein EDV-Mitarbeiter aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Ich erwähnte bereits Auflagen des Versicherers, die Menge der Generali ist eine Größe bei der Berechnung der Prämie. Das "Aufsetzen" von Computern findet bspw.nicht in den Büros statt. Ein Mitarbeiter erhält einen fertigen Rechner; der ist entweder bereits vor Ort oder wird aufgestellt. Letzteres braucht nicht einmal ein EDVler machen. Früher habe ich mal mehr Turnschuhadministration gemacht, war auch über Land unterwegs, habe Geräte geschleppt, vor Ort repariert, installiert, konfiguriert. Das ist weniger geworden, leider. Draussen lernt man mehr Leute kennen und kommuniziert mehr, z.B. der Bedürftige, in der Cafeteria, beim Mittagstisch. Die Änderungen sind Folge eines Kostensenkungsprogramms. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Wir haben prinzipiell nur den Schlüssel für die Außentüren sowie die Zwischentüren und unsere Bürotür. In unserem EDV-Schlüsselkasten hängen die Serverraumschlüssel. Wenn wir zu weiteren Räumen Zutritt benötigen, rufen wir den Hausmeister an. Der hat auch ein Nacht-Nottelefon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Okay, einleuchtend. Wie viele Mitarbeiter habt ihr denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Wir sind ca. 600 Mitarbeiter, von denen aber nur ~180 einen "eigenen" PC haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.