DJ-Silver 10 Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo Zusammen, ich weiss das ist hier nicht das richtige forum für eine solche frage, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe auf dem aktuellen stellenmarkt festgestellt, dass viele SAP Berater gesucht werden. Ich frage mich ob es irgendwie möglichkeiten gibt, dass man sich das SAPwissen aneignet, gibt es da spezielle bildungsstätten, oder läuft das meist als firmeninterne ausbildung? Wie kommt man am besten an solche Jobs ran mit firmeninterner ausbildung? Danke für jede antwort Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSane 10 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 Forget it! Durch lesen wirst nicht sehr weit kommen. Hier solltest du mindestens ein 3 Monatiges Praktikum absolvieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 SAP-Berater sind üblicherweise Betriebswirtschafter (vorzugsweise mit Hochschulabschluss) mit zuätzlichen, guten (oder eher sehr guten) Informatikkenntnissen. Oder umgekehrt. Du musst also eigentlich 2 Fachgebiete in einem abdecken. Ich kenne Dein CV nicht, kann also nicht beurteilen, wie Deine Chancen da stehen. Aber es stimmt, dass SAP auf dem eher trägen Markt noch immer "Bewegung" verursacht. Ohne ausgwewiesene, profunde (Berufs-)Erfahrung in mindestens einem der Gebiete wird's aber wohl eher düster, zumal der Markt von beiden Gebieten her sicher erfahrene Leute "bietet". Da wird dann also vermutlich auch ein Praktikum nicht reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 17. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hallo, danke für die antworten, ich denke mit nem Praktikum haut es ja auch nicht hinne. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker. Aber zertifikate habe ich leider keine. Ich habe schon tage nach infos gesucht man muss einfach glück haben in eine firma rein zu kommen die sap nutzt wo man dann irgendwie gefördert wird in der hinsicht. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dietmar 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 guck mal darunter , wbs bildet auch sap`ler aus , http://www.wbs-training.de/a_firmenkunden/a_11_sap.php grüßle dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Wenn ich das richtig sehe, sind das aber Anwenderschulungen, nicht Lehrgänge zu "SAP-Engineers" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knowledge 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Ich kann deubi nur bestätigen, da ich selber als SAP-Berater arbeite. Bis vor ca. 2-3 Jahren war es noch recht einfach, auch als "Bereichsfremder" mit artfremdem Studium oder sonstigem Wissensstand in den SAP-Markt zu "rutschen". Heutzutage ist der Markt jedoch sehr gesättigt und man hat i.d.R. nur als gut abgeschlossener BWLer mit SAP-Wissen etc. evt. noch gute Karten. Viele externe Beratungsfirmen bauen den Personalstand ab. Aber da SAP modular aufgebaut ist, findet man evt. noch seine Nische. Ich selber würde schauen, mich bei einer Firma als interner Anwendungsberater zu bewerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
christian67 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 servus, ich bin selbst zertifizierter SAP/R3 administrator und mache gerade ein praktikum im microsoft bereich. da sich momentan die situation für SAP administratoren ohne berufserfahrung als sehr düster erweist, bleibt mir gerade nichts anderes übrig. wäre über jede anregung oder jobangebot sehr glücklich!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulli33 10 Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hallo Sven, mein Problem ist ähnlich, denn ich bin auch Fachinformatiker und weiß nicht so richtig wie das bei der momentanen Arbeitsmarktlage am besten ist sich fortzubilden. Bin auch auf der Suche nach Möglichkeiten und Erfahrungen, die, wie ich hoffe im Forum zu finden.(Siehe unter Ulli33) Da ich ja auch schon an SAP gedacht habe, wegen der Menge von Stellenanzeigen im Internet, habe ich eine Adresse gefunden, kannst hier ja mal nachsehen und dich informieren. http://www.rwtuev-akademie.de/page.php?pageid=7 Gebe mir doch mal bescheid wenn Du weitere Infos oder Meinungen bekommst, interessiert mich sehr. Gruß Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar
wael 10 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2003 Hallo, versuche es mal mit Siemens services in Ffm. Dort werden Fortbildungen in verschiedenen Bereichen von SAP angeboten (Vollzeit!). Es ist aber darauf zu achten, dass solche Schulungen meistens nicht ausreichend sind, da die Berufserfahrung noch fehlt, aber mit etwas Glück könnte es trotzdem klappen! Grüße Wael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.