Mike-Sbg 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Eine Workstation in einer Windows NT/Samba-Domain. Darauf ist ein "normaler" User angemeldet. Ich möchte jetzt ein Script schreiben, mit dem das Kennwort dieses Users geändert wird. Wenn ich es nur auf dem Domain-Controller mache, führt das leider zu Problemen. Ich möchte also jene API nutzen, die auch hinter dem STRG+ALT+ENTF - Kennwort Ändern Dialog steckt. Kann mir da jemand weiterhelfen ... weil z.B. mit PSPASSWD.EXE kann man nur das Kennwort eine lokalen Users z.B. Administrator ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hallo Mike-Sbg, schau mal in der cmd nach" net user /? ". Sollte dir weiterhelfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/04/HeyScriptingGuy/default.aspx?rss=http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/04/HeyScriptingGuy&loc=de da ist ein bischen mehr dabei, aber im letzten Skript steht das Essentielle (Set objUser = GetObject(“WinNT:// ....) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Danke für die Tipps. nur leider ergeben sich genau die 2 Probleme: Mit Net User kann ich (mit den richtigen Berechtiigungen) ein User-Kennwort auf dem Domain-Controller zurücksetzen ... das wirkt sich aber nicht sofort auf den Client aus. In dier Zeit bis zum Reboot - so meine Erfahrungen - funktioniert der Client dann sehr komisch, sodaß er z.B. auf gewisse File-Server sich nicht mehr verbinden darf. Das Script hilft mir nur bei der Änderung von lokalen Usern weiter, nicht jedoch bei Usern der Domain. Wenn ich versuche auf einen lokal gecacheten User zuzugreifen, bekommen die Scripts alle den Fehler, daß sie den User nicht finden können, was mache ich da falsch? Was ich bräuchte, sind genau die Routinen, die sich hinter dem STRG+ALT+ENTF + Kennwort verbergen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 ahh, jetzt hab ichs auch verstanden.. Ich bin mir fast sicher, dass man STRG-ALT-Entf nicht einfach nachprogrammieren und schon gar nicht skripten kann. Da steckt ein Schutzmechanismus gegen Trojaner dahinter, der garantieren soll, dass man sein Password nur dem Winlogon-Prozess übergibt. Vielleicht kannst du das Domänenpasswort ändern, den Client neu starten und den User wieder über den autologonuser-Mechanismus automatisch anmelden lassen. Die notwendingen Registrykeys kannst du vor dem Neustart setzen und nach dem Boot wieder löschen cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 mmh ich kann dem Problem hier nicht ganz folgen. Um das Passwort einen AD-Users zu ändern nutzt man normalerweise das ADSI-Interface, welches einem bei einem User-Object die Funktion "changePassword" zur verfügung stellt. Als Parameter gibt man dem User das alte Password und das neue Password mit. Aufrufen kann dann diese Funktion jeder User für sein eigenes Userobject. Probleme nach dem PW-Change darf es eigentlich nicht geben, da eine Authentifizierung mit dem Password danach nicht mehr erfolgt, weil der User bereits Authentifiziert ist und sein Anmeldetoken besitzt. Das neue Passwort wird halt erst bei der nächsten Authentifizierung benötigt. Ich hab hier auch mehrere Jobs die Passwörter ändern können, und ich hatte nie das Problem da sich jemals mit irgendeinem anderen System Fehler bekommen hab, nachdem ich das PW gewechselt hab. Der STRG-ALT-ENTF Mechanismus, macht ja auch nicht mehr als über das ADSI-Interface das PW zu wechseln. lässt sich doch alles relatitv simpel über vbs-Scripts lösen, im Scripting Center findet man dazu garantiert auch beispiele. Bitte die ChangePassword Funktion nicht mit der "SetPassword" funktion verwechseln, letztes ist quasi das "Passwort zurücksetzen" und benötigt rechte des Kontooperators (oder wie die gruppe genau heist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Das Kerberos TGT Ticket ist ein Problem. Dieses Ticket wird nach 10 Stunden erneuert, was nicht funktioniert wenn domainpasswort und Clientpasswort unterschiedlich sind. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike-Sbg 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 @Blub: Danke, zwar arbeitet unsere NT-Domain ohne Kerberos sondern noch mit NTLM V2 aber nichts desto trotz, läuft man dort in das selbe Probleme hinein. Der STRG+ALT+ENTF-Dialog macht da offensichtlich mehr, wie am Domain-Controller das Kennwort zu setzen .... und da war es wieder mein Problem :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Okay, ich hatte da wohl eine Wissenslücke. Aber das heist ja fürmich das Windows das User-Pw im Speicher halten muss. Mmmh ich werd dazu nochmal die DOkus wälzen, weil das interessiert mich ja nun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.