Mr.45er 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hallo zusammen, ich habe mit meinem MS Access-Client Zugriff auf eine ODBC verknüpfte Tabelle, die sich in einer DB auf einem SQL2000 Server befindet... Die Tabelle lässt sich Problemlos öffnen, jedoch kann ich keine Datensätze daraus löschen. Es kommt die Meldung "Datensatz nicht gelöscht - Daten sind schreibgeschützt"? Was heisst jetzt genau Schreibgeschützt? Stimmen die Zugriffsrechte, nur wurde Systemseitig ein Schreibzugriff gesetzt? Wenn ja, warum? Oder kann ich den del Befehl nur als SQL-Command auf der Console einhacken? Möchte das bequem per Rechtsklick in meinem Access per "Datensatz löschen" machen. Habe eigentlich alle Rechte korrekt vergeben... Oder habe ich nur "read only" verknüpft? Kann man das irgendwo sehen? Danke und Gruß Mr.45er Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hat die Tabelle nen Primärschlüssel? Ansonsten werden vom Access-ODBC die Tabellen nur schreibgeschützt verbunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.45er 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Jepp, war nicht definiert. Danke!! :o Jetzt andere Frage: Ich habe über Access 2k die Tabelle einer DB verknüpft und möchte nun Daten aus einer Textdatei importieren. Die Datei ist spaltentechnisch analog zur DB aufgebaut. Die DB hat allerdings eine zusätzliche Spalte mit einem "Autowert" welcher als Primärschlüssel definiert ist. Wie bekomme ich jetzt die Daten der textdatei in die Tabelle der DB? Kann die wenn überhaupt nur in eine neue tbl einfügen!? Warum? thx! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Erst mal die Textdatei verknüpfen, dann mit z.B. ner Anfügeabfrage die Daten in die Tabelle schaufeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.