nepomuk 10 Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo, Board! Ich habe ein Problem für das ich mich ehrlich gesagt wahrscheinlich nur zu dumm anstelle, aber deshalb ist es ja auch ein Problem :) Wir haben unsere Betriebsvereinbarungen und Internen Firmenhandbücher zwar als Intranetlösung vorliegen, benötigen allerdings das selbige auch ab und an in Dateiformat Word oder Pdf. Per Scrawler ist das auch alles bereits in einer doc und einer pdf gelandet, aber jetzt zeigt sich, daß keiner hier Ahnung von Applikationen hat ... :D :rolleyes: Wie kann man die ganzen Hypertextververweise (für die Profis: Ihr nennt das URI/URL) in Word oder in Acrobat - entweder komplett entfernen (mir am liebsten) - oder alle auf einmal konvertieren, damit nicht mehr auf's Intranet verwiesen wird??? VIELEN DANK für jede Antwort! nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo, ich habe ein Macro gefunden mit dem alle Hyperlinks komplett entfernt werden: Sub HyperlinksEntfernen() Dim oHlink As Hyperlink, i As Long For i = ActiveDocument.Hyperlinks.Count To 1 Step -1 ActiveDocument.Hyperlinks(i).Delete Next i Selection.Find.ClearFormatting Selection.Find.Replacement.ClearFormatting With Selection.Find .Text = "http://" .Replacement.Text = "" .Forward = True .Wrap = wdFindContinue .Format = False .MatchCase = False .MatchWholeWord = False .MatchWildcards = False .MatchSoundsLike = False .MatchAllWordForms = False End With Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll Selection.Find.ClearFormatting Selection.Find.Replacement.ClearFormatting With Selection.Find .Text = "www.*>.*>" .Replacement.Text = "" .Forward = True .Wrap = wdFindContinue .Format = False .MatchCase = False .MatchWholeWord = False .MatchAllWordForms = False .MatchSoundsLike = False .MatchWildcards = True End With Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll ActiveWindow.ActivePane.VerticalPercentScrolled = 0 End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Wer suchet, der findet. ;) Hyperlinks in WORD entfernen: Menüleiste - Extras - Autokorrektur - in beiden Reitern mit dem Begriff "Autoformat" das Häkchen bei "Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" entfernen. Hyperlinks in ACROBAT entfernen: Menüleiste - Werkzeuge - Web-Adressen suchen... - Web-Verknüpfungen aus Dokument entfernen... Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 Original geschrieben von DamianWer suchet, der findet. Hyperlinks in WORD entfernen: Menüleiste - Extras - Autokorrektur - in beiden Reitern mit dem Begriff "Autoformat" das Häkchen bei "Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks" entfernen. Damian, stimmt, diese Einstellung kann man waehlen und dann werden beim ERNEUTEN Eintippen der Internetadressen NICHT als Hyperlinks formatiert. Wenn man aber bereits ein Dokument hat (mit z.B. 200 Seiten und 50 Hyperlinks) kann man mit dem Macro diese Hyperlinks KOMPLETT entfernen. Es gibt in Word leider keine Moeglichkeit das gesamte Dokument zu markieren und alle Hyperlinks auf einmal zu entfernen, deshalb ist das Macro sinnvoll. Man kann nur einzelne Hyperlinks markieren und als "normalen" Text formatieren und das dauert bei 50 Hyperlinks 'ne ganze Weile... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.530 Geschrieben 11. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2003 @ Arwen Ich habe diese Konvertierung bis jetzt noch nie ausprobiert. Wenn es wirklich nur mit diesem Macro funzt, dann eben so. :) Ich kenne mich mit Macros nicht so aus - muss man das Teil auf jedes Dokument einzeln anwenden, oder kann man mehrere Dokumente auf einmal konvertieren? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 12. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 Vielen Dank an Euch beide! Werde beides machen :) - einmal für die Zukunft, und dann das Makro für die vergangenen Fähler ;) nepomuk Achja: es sind 489 Seiten mit .... also mindestens 600 Links :shock: Ich brauch wohl das Makro :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 12. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 DANKE DANKE DANKE!!! Hat blended funktioniert und ist gleich in der normal.dot gelandet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 @nepomuk Bitteschoen! @Damian Ich habe Macros bisher immer nur im aktuellen, also geoeffneten Dokument ausprobiert. Ich denke dass man da bestimmt was basteln kann, damit das Macro in mehreren Dokumenten gleichzeitig ausgefuehrt wird... aber so gut kenne ich mich leider nicht aus, sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.