Rudman 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hallo Meister des Scriptings Ich stehe vor einem für mich recht großem Problem, unser Exchangeserver bekommt einen neuen Namen. Wie kann ich nun bei mehreren hundert Usern das Outlookprofil vom alten Exchange zum neuen Exchange namen ändern. Kann man sowas überhaupt machen? Zur zeit ist mein einziger Anhaltspunkt das Office RessourceKit. Bin jede Hilfe dankbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Weiß ich nicht, aber ich würde einfach einen DNS alias für den alten namen erstellen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Weiß ich nicht, aber ich würde einfach einen DNS alias für den alten namen erstellen ;) hmm, Alias sollte nur eine vorübergehende Lösung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Das ist mein Weg, ich hoffe, das klappt. Ich habe eine PRF Datei erstellt, in ihr steht der neue Exchangeserver drin. Die PRF wird über eine Batch aufgerufen. Dieses ist für Outlook 2003 @echo off echo. echo Outlook Konfiguration wird angepasst. Bitte haben Sie einen Moment Geduld. echo. c: cd\ cd Programme cd Microsoft Office cd office11 outlook /importprf %logonserver%\netlogon\HAEEX02.prf Für Outlook 2007 ist es aber der Ordner office12. Klappt das mit if exist c:\programme\microsoft office\office12\outlook.exe c: cd\ cd Programme cd Microsoft Office cd office12 outlook /importprf %logonserver%\netlogon\HAEEX02.prf Bei uns hat so ziemlich jeder user ein eigenes Anmeldescript. Wie bring ich das nun jedem bei, ohne das in jedem script einzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nimrod 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Per Group Policy kannst du Logon-Scripts verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Per Group Policy kannst du Logon-Scripts verteilen. siehe oben. Bei uns hat so ziemlich jeder user ein eigenes Anmeldescript. Ein zweites Anmeldescript geht ja nicht, auch nicht der call einer anderen Batch. Ich habe es nun in jedem Anmeldescript hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 HI. Ich stehe vor einem für mich recht großem Problem, unser Exchangeserver bekommt einen neuen Namen. Ein andere Frage zu dem Thema. Wie erfolgt den überhaupt die Namensänderung ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Der neue Exchange steht in einer neuen Domäne, und hat eine Vertrauensstellung zur alten. Quasie: server1.alteDom.de nach server2.neuDom.de Funktioniert mit allen Testusern sehr gut. Später, also in einem Knappen Monat werden wir alle restlichen DC´s in die neue Domäne stufen. Alle User etc. sind mit ADMT schon in der neuen Domäne drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Da ist der Alias doch das ideale Mittel ?! Was machst Du denn wenn sich wieder der Server ändert, dann geht das Ganze von vorne los ? Natürlich muss Du jetzt ersteinmal den Alias in das Profil bekommen, somit bleint das Scripting nicht aus, allerdings hast Du es später recht einfach. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Ich weiß. Der Alias wäre eine "ideale" Lösung. Darf / sollte ich aber nicht machen. Die Guruin der Gesamtstruktur, wusste das auch, hat aber nein gesagt. *schnief* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Mit Argumenten abgehlehnt oder nur ne Bachentscheidung. Sorry, so einen Mist habe ich scon lange nicht mehr gehört (Nicht vo Dir sondern von der Die Guruin der Gesamtstruktur) Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Keine Ahnung, mein Berliner Kollege hat mit ihr gesprochen. Von daher weiß ich nicht wie und ob überhaupt Argumentiert wurde. Die alte Dom in der der Exchange steht wird ja auch mit (später) ausgeschalten. Naja, wir habens trotzdem hinbekommen, morgen wird es sich entscheiden, ob die Scripte funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Viel Erfolg :cool: Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Danke, Ist es eigentlich üblich das bei so einem Projekt der Chef (er ist seit 3 Monaten im Amt, er ist ein trotel) den Hut an einen Mitarbeiter abgibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Das Problem haben wir doch irgendwie alle :p . Ich bin Fachverantwortlich und muss meinen Chef auch immer alles vorkauen, obwohl er 10 min später so oder so alles vergessen hat. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.