Steffen220206 10 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem VBS Skript. Das Skript soll über eine GPO beim Logon des Users ausgeführt werden, und Netzlaufwerke verbinden. Aber es werden keine Netzlaufwerke verbunden, auch ein einfacher Echo Befehl wird nicht ausgegeben. Hier ersteinmal das Skript: 'Variablen Dim objNetwork Dim strLogin Dim objCon Dim objCommand Dim objRecordSet Dim strSN Dim strGivenName Dim arrMemberOf Dim isStudent ' Alle Fehler werden ignoriert On Error Resume Next ' WScript.Echo "Test Skript" Set objNetwork = WScript.CreateObject("Wscript.Network") ' z.B. s.hainke strLogin = objNetwork.UserName 'WScript.Echo "Login: " & strLogin Set objCon = CreateObject("ADODB.Connection") objCon.Open "Provider=ADsDSOObject;" Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command") objCommand.ActiveConnection = objCon objCommand.CommandText = "<LDAP://ou=FIL, dc=INTRA, dc=NET>;(objectCategory=user);sAMAccountName,sn,givenName,memberOf;subtree" Set objRecordSet = objCommand.Execute 'Wscript.echo objRecordSet.RecordCount Do until lcase(objRecordSet.Fields("sAMAccountName")) = lcase(strLogin) objRecordSet.MoveNext Loop strSN = objRecordSet.Fields("sn") 'z.B. Mustermann strGivenName = objRecordSet.Fields("givenName") ' z.B. Max arrMemberOf = objRecordSet.Fields("memberOf") ' CN=Share Point Administrator, OU=XXX, DC=INTRA, DC=NET isStudent = 0 if IsArray(objRecordSet.Fields("memberOf")) then for each strMemberOf in arrMemberOf ' wscript.echo Left(strMemberOf, 16) 'CN=XXX_STUDENTEN if Left(strMemberOf, 16) = "CN=XXX_STUDENTEN" then isStudent = 1 end if Next end if objCon.Close if lcase(strLogin) = "h.müller" then objNetwork.RemoveNetworkDrive "R:", TRUE, TRUE objNetwork.MapNetworkDrive "R:", "\\Server\Daten\Organisation\EDV" , TRUE elseif isStudent = 1 then objNetwork.RemoveNetworkDrive "R:", TRUE, TRUE objNetwork.MapNetworkDrive "R:", "\\Server\" & strLogin , TRUE else objNetwork.RemoveNetworkDrive "R:", TRUE, TRUE if IsEmpty(strGivenName) then ' z.B. Ervil objNetwork.MapNetworkDrive "R:", "\\Server\" & strSN , TRUE else objNetwork.MapNetworkDrive "R:", "\\Server\Daten\Mitarbeiter\" & strSN & ", " & strGivenName , TRUE end if end if objNetwork.RemoveNetworkDrive "S:", TRUE, TRUE objNetwork.MapNetworkDrive "S:", "\\Server\Daten", TRUE objNetwork.RemoveNetworkDrive "T:", TRUE, TRUE objNetwork.MapNetworkDrive "T:", "\\Server\Austausch", TRUE 'wscript.echo "ende vom script" Das Skript läuft lokal fehlerfrei durch und verbindet die Laufwerke. Die nähreren Umstände Server 2003 SE SP2 mit AD/Client XP PROF SP2 - beide aktuellster Stand; die User sind in einer OU und die Clients in einer anderen OU; es wird die default Domain Policy ausgeführt sowie eine OU Clients GPO (alle angemeldeten User haben lokale Administratoren-Rechte). Die GPO mit dem VBS Skript hat noch folgende Einstellungen: - Beim Neustart des Computers ... aus das Netzwerk warten AKTIVIERT - Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen AKTIVIERT - Anmeldeskripts sichtbar ausführen. Hat jemand ein Idee, was ich falsch mache? Vielen Dank Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 wird die Policy angezogen? Führ auf der Commandline ein "gpupdate" aus cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Ja, gpupdate /force habe ich schon durchgeführt. In der Kommandozeile erfolgt keine Fehlermeldung, allerdings in den Ereignisanzeige "Anwendungen" treten die 2 Meldungen auf: Ereignistyp: WarnungEreignisquelle: SceCli Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1202 Datum: 24.07.2007 Zeit: 09:48:42 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: NOTEBOOK014 Beschreibung: Die Sicherheitsrichtlinien wurden mit Warnungen verbreitet. 0x4b8 : Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten. Melden Sie sich nicht mit einem Administratorkonto an und suchen Sie auf Microsoft Help and Support nach "Problembehandlung bei 1202-Ereignissen", um die besten Ergebnisse zur Behandlung dieses Ereignisses zu erhalten. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search. Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1085 Datum: 24.07.2007 Zeit: 09:48:42 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: NOTEBOOK014 Beschreibung: Die clientseitige Erweiterung Security der Gruppenrichtlinien konnte nicht ausgeführt werden. Überprüfen Sie, ob diese Erweiterung bereits früher Fehler verursacht hat. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search. Nach Fehlerbehandlung für SceCli 1202 tritt der Fehler immer noch auf, obwohl kein Skript eingefügt, allerdings eine eigene GPO auf OU XXX(ESENT event IDs 1000, 1202, 412, and 454 are logged repeatedly in the Application log. Zur anderen Meldung habe ich bisher noch nichts gefunden! Einen freundlichen Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Ich habe bei Mirosoft User Actions gefunden, die im Falle dieses Fehlers angewandt werden sollen: - neu Registrierung einiger Client-side extensions: hat keinen Erfolgt gehabt - Neuinstallation: ich habe bereits ein neuinstalliertes Notebook, welches auch die Fehlermeldung ausgibt, d.h. Neuinstalltion bringt auch nicht viel! Also hat noch einer eine Idee? Danke Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Hi, untersuche mal bei angemeldetem User mit gpresult (meinte ich oben eigentlich und nich gpupdate, sorry), ob die Policy für den User angezogen wird. Falls nein, musst du in der Policy weitersehen (Berechtigungen, Vererbung etc.) Falls ja, schalte das userenv Logging ein. Such hier oder in der Technet nach userenvdebuglevel. Das entstehende File kann man mit dem freien Tool "policyreporter" auswerten (googlen!) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Hallo, also gpresult ergab folgendes: Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) XP Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0 Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001 Am 27.07.2007 um 15:10:51 erstellt RSOP-Ergebnisse fr INTRANET\x.xxxxxxx auf NOTEBOOK014 : Protokollierungsmodus ------------------------------------------------------------------------------ Betriebssystemtyp: Microsoft Windows XP Professional Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Dom„ne/Arbeitsgruppe Betriebssystemversion: 5.1.2600 Dom„nenname: INTRANET Dom„nentyp: Windows 2000 Standortname: Standardname-des-ersten-Standorts Zwischengespeichertes Profil: Lokales Profil: C:\Dokumente und Einstellungen\x.xxxxxxx Langsame Verbindung? Nein COMPUTEREINSTELLUNGEN ---------------------- CN=NOTEBOOK014,OU=XXX_Clients,DC=intra,DC=net Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 27.07.2007 at 14:54:28 Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: server.intra.net Gruppenrichtlinienschwellenwert fr langsame Verbindung: 500 kbps Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- XXX Mitarbeiter lokale Admins neu XXX Netzlaufwerke mappen Default Domain Policy Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgeXXXtert wurden. ---------------------------------------------------------------------------------------- Richtlinien der lokalen Gruppe XXXterung: Nicht angewendet (Leer) Der Computer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen: ----------------------------------------------------------- Administratoren Jeder Benutzer NETZWERK Authentifizierte Benutzer NOTEBOOK014$ Dom„nencomputer BENUTZEREINSTELLUNGEN ---------------------- CN=XXXX XXXXX,OU=XXX,DC=intra,DC=net Zeit der letzten Gruppenrichtlinienanwendung: 27.07.2007 at 14:41:48 Gruppenrichtlinie wurde angewendet von: server.intra.net Gruppenrichtlinienschwellenwert fr langsame Verbindung: 500 kbps Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte -------------------------------------- Default Domain Policy Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgeXXXtert wurden. ---------------------------------------------------------------------------------------- Richtlinien der lokalen Gruppe XXXterung: Nicht angewendet (Leer) Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen: ----------------------------------------------------------- Dom„nen-Benutzer Jeder Debugger Users Debuggerbenutzer Benutzer Administratoren INTERAKTIV Authentifizierte Benutzer LOKAL XXX_Mitarbeiter XXX_Administratoren Dom„nen-Admins Share Point Administratoren Also aus meiner Sicht keine Fehler! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 dann musst du wie beschrieben die Policysettings loggen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 ... jetzt das Log File userenv als Anhang. Die Analyse mit dem Policy Reporter habe ich noch nicht abgeschlossen. Vielen Dank bis hier - ich gehe jetzt 14 Tage in den Urlaub! Steffen userenv.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo, nach längerer Zeit habe ich wieder etwas an diesem Problem getan - die Informationen der USERENV des Clients ausgewertet: Für die GPO werden folgende "negativen" Meldungen ausgeworfen: ... No client-side extensions for this object. GPO Netzlaufwerke mappen doesn't contain any data since the version number is 0. It will be skipped. Ich werde mich mal im Netz auf die Suche machen, aber falls einer eine Idee hat - bitte! Einen freundlichen Gruß Steffen Hainke Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Um welche CSE gehts denn? Vergleiche in diesem Artikel Microsoft Corporation die Tabelle "Default Client-Side Extensions" mit deinem Client, ob dort alle Komponenten da sind. Oder nutzt ihr selbstprogrammierte CSEs? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo, also das Skript ist ein VBS Skritp und wird auf Cleints mit der Datei WSCRIPT.EXE ausgeführt. Im Log stehen weiter oben noch (vielleicht) interessante Einträge: RSOP entry point not found for: - gptext.dll - dskquota.de - iedkcs32.dll - scecli.dll Für weitere Tipps bin ich dankbar Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.