Jump to content

Policy-Map schlägt nicht zu

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wo ich hier den Fehler gemacht habe? Ich möchte, das alle Pakete, die auf fa0/0 reinkommen und auf fa0/1 rausgehen gegen die Policy-Map qos geprüft werden. Leider werden aber alle Pakete in die Default-Klasse gepackt ..

EDIT: Es war ein einfacher Denkfehler.

EDIT: Kann ich auf einem Interface mehrere Queues einrichten, die dann priorisiert werden was den Traffic angeht?

Geschrieben

Das Problem sind ja IMHO nicht die Policy-Maps sondern die Queues. Ich muss auf dem ausgehenden Interface 5 Queues haben, in die ich dann die entsprechenden Arten von Traffic reinschuster.

Voice: Queue 1 (Prio 1)

HTTP: Queue 2 (Prio 2)

..

..

..

Gibt es da eine Lösung?

Man kann es ja auch über priority-lists machen, aber da habe ich nur vier Stufen zur Verfügung ;)

Geschrieben

Okay, jetzt muss ich aber ja statisch angeben wieviel Bandbreite für welche Klasse, wollte das ja eigentlich nur Priorisieren. Wenn ich aber die maximale Länge des Queue wie gewünscht angeben möchte, sagt er mir ich muss auch bandwidth angeben.

Geschrieben

Du gibst an wieviel Bandbreite pro Klasse mindestens zur Verfügung steht.

Falls noch Bandbreite frei ist kann z.B. HTTP auch mehr als in der Klasse angegeben verbrauchen.

Priority Queues gibt es glaube ich leider nur 4.

Ich denke aber LLQ ist besser.

lg Franz

Geschrieben

Definitiv ja,

Wir haben das in der Firma im Einsatz.

Am Router ist keine spezielle configuration erforderlich.

Nur Standart SNMP.

Welche Objekte du Abfragen mußt kann ich dir leider nicht sagen.

Management macht bei uns ein anderes Team.

lg Franz

Geschrieben

Wegen

"ihr denkt aber dran, das QoS nur bei Congestion anspringt. Ansonsten wird kein Queueing gemacht."

Der Traffic wird Trozdem einer Software Queue Zugeordnet auch wenn es in der Hardware Queue keine Congestion gibt. Daher sieht man in der class-map die Pakete.

Auch wenn es praktisch kein Queueing gibt.

lg Franz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...