adowoMAC 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Kann mir jemand sagen, wo ich hier den Fehler gemacht habe? Ich möchte, das alle Pakete, die auf fa0/0 reinkommen und auf fa0/1 rausgehen gegen die Policy-Map qos geprüft werden. Leider werden aber alle Pakete in die Default-Klasse gepackt .. EDIT: Es war ein einfacher Denkfehler. EDIT: Kann ich auf einem Interface mehrere Queues einrichten, die dann priorisiert werden was den Traffic angeht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hi, wo sind deine acls 110 und 120 ? gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 EDIT: Kann ich auf einem Interface mehrere Queues einrichten, die dann priorisiert werden was den Traffic angeht? Auf jedem IF nur eine service-policy fuer jede Richtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Das Problem sind ja IMHO nicht die Policy-Maps sondern die Queues. Ich muss auf dem ausgehenden Interface 5 Queues haben, in die ich dann die entsprechenden Arten von Traffic reinschuster. Voice: Queue 1 (Prio 1) HTTP: Queue 2 (Prio 2) .. .. .. Gibt es da eine Lösung? Man kann es ja auch über priority-lists machen, aber da habe ich nur vier Stufen zur Verfügung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Mit LLQ sollte es gehen. Du machst dir die fünf class-map 's definierts den traffic pro class-map machst eine policy-map class-voice priority Bandbreite class-http bandw Bandbreite class usw. usw. Link Cisco: Low Latency Queueing - Cisco Systems lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Okay, jetzt muss ich aber ja statisch angeben wieviel Bandbreite für welche Klasse, wollte das ja eigentlich nur Priorisieren. Wenn ich aber die maximale Länge des Queue wie gewünscht angeben möchte, sagt er mir ich muss auch bandwidth angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Du gibst an wieviel Bandbreite pro Klasse mindestens zur Verfügung steht. Falls noch Bandbreite frei ist kann z.B. HTTP auch mehr als in der Klasse angegeben verbrauchen. Priority Queues gibt es glaube ich leider nur 4. Ich denke aber LLQ ist besser. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Okay. Ich habe nun mal testweise LLQ implementiert. Kann man die Bandbreite der einzelnen Klassen per snmp auslesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Definitiv ja, Wir haben das in der Firma im Einsatz. Am Router ist keine spezielle configuration erforderlich. Nur Standart SNMP. Welche Objekte du Abfragen mußt kann ich dir leider nicht sagen. Management macht bei uns ein anderes Team. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Lauf doch mit nem snmpwalk runter und such dir die OIDs raus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hm ich finde da nichts passendes ;) Ich kann mir zwar die Bandbreitenbegrenzung ansehen, nicht aber wieviele Pakete bereits in diese Klasse eingeordnet wurden .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Am Router kannst du dir die Klassen mit sh policy-map int Sx/x/x ansehen. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Ja das weiss ich, brauche die Sachen aber per SNMP. Habe in keiner MIB die entsprechenden OIDs gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fu123 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Hallo, ihr denkt aber dran, das QoS nur bei Congestion anspringt. Ansonsten wird kein Queueing gemacht. Fu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Wegen "ihr denkt aber dran, das QoS nur bei Congestion anspringt. Ansonsten wird kein Queueing gemacht." Der Traffic wird Trozdem einer Software Queue Zugeordnet auch wenn es in der Hardware Queue keine Congestion gibt. Daher sieht man in der class-map die Pakete. Auch wenn es praktisch kein Queueing gibt. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.