fredl 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 folgende ausgangssituation: windows dc windows 2003 windows mitgliedsserver 2003 wenn ich auf dem dc einen ordner anlegen und berechtigungen für einen computer z.b. pc81 vergeben möchte, wird er als domäne\pc81$ mit einem computersymbol angezeigt. vor den einstellmöglichkeiten steht dann "Berechtigungen für PC81" der pc81 hat zugriff und es funktioniert. sobald ich auf dem mitgliedsserver diesen computer auf einen ordner zugriff gewähren möchte, passiert zunächst das selbe, jedoch beim erneuten aufmachen der sicherheit wird der computer plötzlich als usersymbol deklariert und es scheint dann "Berechtigungen für PC81$" auf. was mich etwas iritiert... zugriff vom pc81 auf den ordner wird verweigert hat jemand lösungsmöglichkeiten bzw. kann mir jemand dieses phänomen erklären? +g+ besten dank und lg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Wofür soll diese Geschichte eigentlich gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredl 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 da nur der pc die rechte dazu haben soll und nicht der benutzer.. die benutzer wechseln den pc häufig.. das recht soll aber wie gesagt am pc bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Ein Benutzer greift auf den Server zu, nicht der Computer. Der PC greift zum Beispiel zu, wenn zugewiesene Software installiert wird und er auf den Softwareverteilpunkt zugreift oder ein Dienst auf ihm mit dem Konto LocalSystem oder NetworkService läuft und auf Freigaben zugreift ... Erstelle Dir mal eine Testfreigabe und berechtige nur ein Computerkonto (Freigabe Jeder - Vollzugriff ; NTFS <Computerkonto> - Vollzugriff) und greife angemeldet an dem in der Freigabe angegebenen Computer zu, das wird nicht klappen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredl 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 ok, ich probier es nochmal.. es handelt sich um mehrere abteilungen die von verschiedensten mitarbeiten alle paar wochen neu besetzt werden.. sprich sie wandern im kreis von einer zur anderen abteilung.. @ithome willst du mir sagen, dass es nicht funktioniert oder das du den sinn dahinter nicht verstehst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Ich will damit sagen, dass es nicht funktioniert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredl 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 tut es aber auf dem dc, wenn du meine frage gelesen hättest, dort habe ich es erwähnt.. nur nicht auf dem mitgliedsserver mit diesem seltsamen phänomen, wie in der frage beschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Überprüfe die Berechtigungen , Freigabe wie NTFS, bei mir klappt es erwartungsgemäss nicht ... Weder auf einem DC, noch auf einem Member ... Erzeuge einfach mal eine Freigabe und berechtige NTFS wie Freigabe ausschliesslich auf ein Computerkonto, melde Dich an dem berechtigten Computerkonto mit irgendeinem Benutzer an und greife auf diese Freigabe zu ... Welche NTFS- und Freigabeberechtigungen sind denn in der benannten Freigabe aktiv und wie greifst Du auf sie zu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredl 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 asche über mein haupt... absolute betriebsblindheit.. ich sag nur die std berechtigung domäne\benutzer +g+ ich hätte schwören können das ging mal.. aber wieso kann man ein computerkonto hinzufügen wenns dann eh nciht klappt.. bzw warum funktioniert das nicht? besten dank mal für die schnellen antworten.. und danke an ithome für seine beharrlichkeit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Du kannst doch die wandernden/rotierenden Mitarbeiter jeweils in Gruppen packen. Alle paar Wochen müssen die Gruppen dann nur aktualisiert werden. Somit sieht man auch, wer gerade in welcher Abteilung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fredl 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 @cybquest ist wohl die schnellste aber administrativ aufwenigste lösung.. denk ich mal.. mit was bestehenden (computer) wäre es am besten gewesen.. aber tja.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.