IThome 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hallo MCSEboard, ich hab´ da mal eine Frage bezüglich des Freigabeassistenten von Vista in einer Arbeitsgruppe. Auf einer Vista Maschine kann auch ein Standardbenutzer Freigaben von Ordnern oder Dateien erstellen, wenn sie sich in seinem Benutzerprofil befinden. Wenn ich unterhalb seines Dokumente-Ordners einen weiteren Ordner erstelle und diesen mittels Freigabeassistent zur Verfügung stellen möchte, kann ich im Verlauf des Assistenten Benutzer oder Gruppen berechtigen. Diesen Benutzern oder Gruppen kann ich die Berechtigung "Leser" , "Mitwirkender" und "Mitbesitzer" gewähren. Gewähre ich "Leser" oder "Mitbesitzer" auf diesen Ordner, wird in diesem Ordner Lesen-Berechtigung bzw. Vollzugriff für Diesen Ordner, Unterordner und Dateien gewährt. In den übergeordneten Ordnern (Dokumente und <Username>\Dokumente) wird eine spezielle Berechtigung für den in der Freigabe angegebenen Benutzer gewährt, der das Auflisten und Lesen ermöglicht. Mit der Berechtigung "Mitwirkender" allerdings wird nur die NTFS-Berechtigung des freigegebenden Ordners mit Ändern-Berechtigung konfiguriert, die übergeordneten Ordner gar nicht und wegen des aktivierten ABE kann ich dann vom Netzwerk diese Freigabe auch nicht sehen. Ich müsste also, wenn ich einen Ordner mit "Mitwirkender" konfiguriere, den übergeordneten Ordner als "Leser" konfigurieren, damit ich die Freigabe überhaupt benutzen kann. Und mit dem Ordner "Dokumente" klappt das gar nicht, weil ich den übergeordneten Ordner (User\<Benutzername>) nicht mit dem Freigabeassistenten konfigurieren kann und "Mitwirkender" keine Berechtigungen oberhalb der Freigabe setzt ? Hab´ ich das jetzt falsch verstanden oder was für einen Grund hat das ? Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Hmmm ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Öhm, ist das noch niemandem aufgefallen oder macht das keiner oder ist die Problembeschreibung unverständlich ? Vielleicht weiss es ja doch irgendjemand, sonst nehme ich es einfach als gegeben hin :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.