comping 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hallo, ein SBS reagiert nicht mehr, wenn ich mich abmelden will oder die Kiste neustarten will oder ähnliches. Mein Problem ist, dass der eigentliche Server über 200km entfernt steht! Und da der Exchange usw. darauf läuft, will ich natürlich auch nicht mal eben einfach kurz den Restart-Button drücken (oder morgen drücken lassen). Ich habe auch noch keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte, außer vielleicht an Windows-Updates? Läuft bei der Kiste automatisch ab... In der Ereignisanzeige finde ich auch nichts auffälliges. Fällt euch dazu irgendwas ein, hat das schon mal jemand erlebt? Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Schau dir mal bitte die beiden Artikel an: How To Troubleshoot Shutdown Problems in Windows Server 2003 Shutdown and restart operations are very slow in Windows Small Business Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
comping 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hallo ducke, schon mal vielen Dank für die beiden KB-Artikel. Den ersten mit den Problemen beim Herunterfahren kannte ich auch schon. Leider hilft der mir nicht weiter, weil ich keine Anwendung und auch keinen Prozess erkennen konnte, der konkret dafür verantwortlich ist. Der zweite Artikel war neu für mich und ich habe festgestellt, dass bei mir auch 10 Minuten TimeOut für das Warten auf E2k3 eingestellt waren - obwohl ich den damals afaik über das SBS-Setup aufgesetzt hatte. Ist jetzt auf 2 Minuten verkürzt. Das verblüffende ist jedoch, dass es jetzt auf einmal wieder geht. Ich war eben kurz was essen. Als ich wieder an meinen Laptop kam, war die VPN-Verbindung automatisch beendet worden. Als ich mich wieder eingewählt und per RDP auf den Server verbunden habe, musste ich feststellen, dass ich zwischenzeitlich endlich abgemeldet worden war und mich nun gerade wieder anmeldete... Seitdem geht es auch wieder und der Abmeldevorgang dauert wenige Sekunden und keine 2 Minuten... Nun bin ich baff und habe natürlich keine Ahnung, woran es liegt. Ich lasse ihn gerade durchstarten und hoffe, dass das Problem erstmal beseitigt ist. Wenn nicht, melde ich wohl wieder... :( Vielen Dank für Deine Hilfe, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Erstmal schön zu hören das es wieder geht. War es jetzt doch der Reg Eintrag schuld? Ich würde an deiner Stelle evtl nochmal den ursprünglichen Wert eintragen und dann testen, ob es wirklich daran gelegen hat. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als Fehler die kommen und einfach so wieder verschwinden *g* Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
comping 10 Geschrieben 24. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 Hallo Manuel, Du hast vollkommen recht, die schlimmsten und nervigsten Probleme sind immer die, die sporadisch, unregelmäßig und nicht nachvollziehbar auftreten... Ich glaube nicht, dass es der Registry-Eintrag war, da es jetzt ja wie oben geschrieben, wieder nur Sekunden dauert und keine zwei Minuten auf den E2k3 gewartet wird (jedenfalls nicht beim Abmelden, beim Herunterfahren kann das durchaus sein). Ich habe ihn neugestartet und kann mich weiterhin wie gewohnt fix abmelden. Außerdem hatte ich den Registry-Eintrag vorhin auch erst nach meiner "Essenspause" geändert, während der das System sich anscheinend selbst wieder irgendwie in den Griff gekriegt hat. Ich fürchte, mir bleibt gerade nichts anderes übrig, als zu warten, bis der Fehler wieder auftritt... Schöne Grüße, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.