a_hempelt 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Danke für die flotten Antworten! Für Fachinformatiker hatten meine Noten in Mathematik leider nicht gereicht. Leider macht sich kein Unternehmen anscheinend die Mühe, die praktischen Kenntnisse zu prüfen. Und da hätte ich alle Mitbewerber sicher haushoch geschlagen. Ich kenne die rechtlichen Bedingungen. Zu dem Chaoten, der das damals hier eingerichtet hatte hat er gesagt, dass er Zugriff auf alle eMailkonten möchte. Denkst Du, jetzt kann ich hergehen und ihm diesen Zugriff einfach wieder nehmen? Leider sind wir kein Unternehmen, in dem man einen Datenschutzbeauftragten vor Ort hat. Das wird hier wohl auch nie kommen. Noch einmal: mein Chef ist geschäftsführender Gesellschafter. Wir sind kein Unternehmen, in dem man schon fast von einer "Gewaltenteilung" sprechen kann. Da hilft wohl nur eine Information von Dritten an die Aufsichtsbehörde. ABER und berechtigt, dass wird/kann/wird Dir als Azubi nur weitere andere Probleme bringen. Rechtlich sitzt Dein Chef bei +40° auf sehr dünnem Eis! Aus datenschutzrechtlicher Sicht, kann Dir als Admin nix passieren, es haftet nur der Geschäftsführer, Vorstand, .... Nach Außen verstoßt Dein Chef gegen das Postfernmeldegeheimnis, je nach Schwierigkeitsgrad. Innerbetrieblich kannst Du nur machen, was er will. Schriftlich Deine Einwände von Ihm Bestätigen lassen, damit später nciht mal so ein Satz kommt: "Warum haben Sie mir das damalös nicht gesagt..." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hab ihn mal "entrechtet" - mal schauen, bis es Ärger gibt. Gerade hatten wir ein Gespräch, weil er mich mehr oder weniger gedrängt hat, ein Lexware-Programm zu installieren. Wir hätten kein Geld für Firewall, Server etc. .. mal warten, bis sein Bekannter kommt. Da geht schon was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
a_hempelt 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Tipps vom Datenschutz kann ich Dir immer wieder geben. Zufaälligeweise ist unsere Datenschützer meine rechte Hand bei uns im Unternehmen - ist zwar nicht zulässig, aber ist halt so. Unser Personaler ist ein Rechtsverdreher mit 2. StaatsExamen. - ein sehr guter Freund von mir. Ich bin glaube bestens ausgerüstet... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Nun, ich glaube nicht, dass er eMails anderer Mitarbeiter liest, es ging mal darum, dass er denen Termine in den Kalender eintragen kann. Mal schaun, was passiert. Das Problem ist einfach der Umgang mit mir und das fehlende Verständnis zur Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hmm, für die Termine braucht man aber doch keinen Vollzugriff auf die Postfächer zu geben. Das weißt Du aber doch sicher? ;) Mal sehen, wie sich das hier weiterentwickelt... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Was heisst, weiterentwickelt? Nein, aber der alte "EDV-Profi" hat ihm da einfach zugestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kafuhn 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hallo, also ich denke mal er meinte mit weiterentwickeln halt deine gesamt situation. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Genau das... Ich möchte wirklich nicht in deiner Haut stecken... Daher meinen Respekt :) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Hallo, danke für die Blumen! Freut mich WIRKLICH sehr! Jetzt bin ich noch auf Eure Hilfe im anderen Thread angewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Update: Freitag kam mein Chef zu mir und wollte sehen, wer in der Gruppe der Administratoren ist. Dann durft ich mir was anhören, warum er dort nicht drin stehe. Er müsse Dienste (für ein Fakturaprogramm, das er verwendet) Starten und Beenden können, so der Hersteller der Anwendung. Tolle Situation, was? Ich will nicht jammern, mein Chef hat sehr viele gute Seiten und fördert mich in vielen Dingen auch extrem, aber sowas?! Für das Gespräch mit seinem Bekannten und mir hat er anscheinend auch keine Zeit. Was haltet ihr davon, wenn ich einen neuen Thread eröffne, in dem wir nochmal sachlich über gewisse Dinge diskutieren können, die ich meinem Chef vorschlagen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Was haltet ihr davon, wenn ich einen neuen Thread eröffne, in dem wir nochmal sachlich über gewisse Dinge diskutieren können, die ich meinem Chef vorschlagen möchte. Am besten machst du das und in der richtigen Kategorie ;-) und verlinkst auf deine Threads, damit jeder den Zusammenhang versteht :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Canni 11 Geschrieben 18. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2007 Also der Chef hat zwischenzeitlich keine Admin-Rechte mehr, nur noch unter einem extra Account. Leider spielt er wieder am System rum, sprich installiert selbstständig Updates für die Buchhaltungssoftware etc. ... das ist zum Heulen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.