Offix 11 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Hallo! Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, daß UCALS vom TS nicht verwendet werden? Ich frage deshalb, weil ich 5 UCALS eingespielt habe, diese auch sehe, aber beim Anmelden keine davon verwendet (=0) wird. Der TS ist auf "Pro User"-Lizenzierung eingestellt. Eine temporäre Lizenz wurde für den Rechner auch nicht ausgestellt. Kann mir das einer erklären? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mausschubser443 11 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 HI, für Terminal Services brauchst Du Terminal Services Lizenzen. Die habe mit den User-Cals, die für User die über Netzwerk zu greifen, nix zu tun. Du musst du extra kaufen und über die Terminal-Lizenzierung einspielen. Sonst geht es nach 120 Tagen nicht mehr, weil die Temp-Lics dann abgelaufen sind. Bis zwei User kann man Remote Desktop nutzen... ab 3 brauchst Du dann Lizenzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Danke für den Hinweis. Es handelt sich aber um UCALS für den Terminalserver. "Terminalserver-Clientzugriffslizenzen für Benutzer" wie es MS so schön schreibt. Also soweit würde das schon passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mausschubser443 11 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Hi, hast du mal auf Pro Gerät umgestellt? Und ist der Lizenz Server erreichbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 @Dustin781: Ich würde dich bitten, wenn du schon so offensichtlich keinen Plan von dem Thema hst wenigstens nichts dazu zu schreiben! @gmulzer: Wie du wahrscheinlich eh weisst brauchst du zu den Windows Server CALs auch TS CALs. Wenn du per User lizenzierst kann der Lizenzserver nicht zuordnen welche User CAL welchem User gehört. Wichtig ist hier lediglich dass du ausreichend (für jeden User eine eigene) CALs gekauft hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mausschubser443 11 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 @dr.melzer ich habe oben bereits geschrieben, das man TS Cals braucht.... und er schrieb ja, das diese Vorhanden sind.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Offix 11 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 @Dustin781: Danke für die Teilnahme. @dr.melzer: Auch Dankeschön. Wenn ich das also richtig verstanden habe, werde ich anhand des Lizenzservers nicht feststellen können, wieviel User CALs belegt wurden, weil dieser nicht wie bei den Device CALs diese Reserviert und mitzählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Wenn ich das also richtig verstanden habe, werde ich anhand des Lizenzservers nicht feststellen können, wieviel User CALs belegt wurden, weil dieser nicht wie bei den Device CALs diese Reserviert und mitzählt. Genau so ist es. Allerdings (und das weisst du sicher auch schon) ändert das nichts an daran, dass die CALs vorhanden sein müssen. Es ist davon auszugehen dass MS diesen, ich nenn es mal, Bug irgendwann behebt. Die Frage die sich mir stellt ist nur woran es fetgemacht werden soll. Bei einem Gerät ist es klar, da gibt es eine eindeutige SSID, aber ein biologischer User kann mehrere logiscge User nutzen und benötigt trotzdem nur eine User CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.