roadrunner84 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 hallo! ich habe ein kleine problem mit unserem netzwerk. wir betreiben 1 server und 3 terminalserver. zusätzlich gibt es einen aussenstandort, der mittels vpn angebunden ist. dort steht auch ein server. jetzt kommt es vor, dass hin und wieder nicht auf diesen server per \\servername\freigabe zugegriffen werden kann (auch netzlaufwerke funktionieren nicht), z.b. von ts01 und ts02 bzw. vom hauptserver (domaincontroller, fileserver,...), jedoch ts03 funktioniert. starte ich die beiden terminalserver neu (bzw. den hauptserver), dann komme ich auch wieder über das netzwerk auf diesen server. gibt es da irgendwo ein timeout? die server sind alle windows 2003. ich hoffe, dass jemand eine lösung hat, wäre sehr dankbar. mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
roadrunner84 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 ach ja, der server, der über vpn angebunden ist, ist ein windows 2000 SP4 server (nur memberserver, kein 2. dc oder so....).... das hatte ich vergessen zu erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hy, möglich das es ein Dienste Problem ist RPC Dienst etc, wenn die Server im Außenstandort sind kann es unter umständen sein das wenn du eine Dialverbindung hast diese zu lange brauch um sich einzuwählen Hast Eventeinträge schon gecheckt, Ping ? Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
roadrunner84 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 hallo! danke für die antwort. ping ist eigentlich super, unter 20 ms. im eventviewer gibt es meldungen: the rpc server is unavailable. jedoch sagt er das bei einem anderen server auch, aber auf den kann ich zugreifen (dieser ist intern, nicht über vpn angebunden)..... nur auf den vpn angebundenen server kann ich nicht zugreifen. dialup gibt es dort keines, beide standorte haben eine standleitung mit statischer ip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 dann liegt die wahrscheinlichkeit denk ich schonmal hoch das vielleicht ein Teil oder das ganze Problem an dem RPC Dienst liegt oder Abhängigen Diensten liegt. SChonmal mit Netzwerkmonitor geschaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
roadrunner84 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 hallo! nein, habe ich noch nicht nachgesehen... aber ich schau nach sobald es wieder auftritt.... irgendwie habe ich die vermutung, dass irgendwo in der registry ein "timeout" oder so etwas gesetzt ist..... nur finde ich leider keine einstellmöglichkeiten..... würde eventuell das helfen? --> wenn ich den über vpn angebundenen server als 2. dc machen würde? (mit win2k3) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Ne wird nichts helfen da dort nur der replikationsverkehr steigt mehr nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
roadrunner84 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 hm.... naja, dann muss ich das problem das nächste mal genauer ansehen mit dem rpc dienst..... trotzdem danke inzwischen.... wenn ich etwas neues habe poste ich es hier. mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.