micha84bm 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hallo, ich denke es ist ziemlich kompliziert darzustellen, aber ich versuche es mal... Also ich will einen Windows 2003 Server plus 60 CALs beschaffen, diese werden als pro Device lizenziert. Lizenzimodus des Servers wäre dann Pro Arbeitsplatz. Dieser Server übernimmt dann die Aufgabe als Domänenserver mit der Windows Musterlösung. Da ich aber noch eine Windows 2003 Small Business Server Lizenz habe inkl. 5 CALs würde ich diesen gerne als Antiviren- und E-Mail Server aufstellen. Da in SBS Exchange drin ist, stellt sich die Frage ob nochmals Lizenzen notwendig sind. Und kann der SBS Server dann in die bestehende Domäne integriert werden? Da noch 11x5CALs bei SBS Server gekauft wurden, sind diese dann auch für den Win2003 Server einsetzbar? Fragen über Fragen, die nach Antworten schreien! ;) Wie würdet ihr denn vorgehen? Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus! Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerRossi 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hi! Da du anscheinend ohnehin schon 55 zusätzliche SBS-CALs hast, nimm den SBS. Wenn du ihn als Domänencontroller einsetzen willst, muss der SBS sowieso "Die Mutter aller Domänencontroller" sein. Den Standard 2003er kannst du in deiner SBS Domäne als weiteren DC nutzen, dann brauchst du keine neuen CALs für diesen Server. In diesem Szenario bietet sich der Standard 2003er als Antiviren-Server an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Angenommen ich betreibe keinen SBS Server, die gekauften CALs kann ich aber für Windows 2003 Standard R2 Server verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Prinzipielle Frage: Kann man eine Standard 2003 Domain nachträglich zu einer SBS Domain machen, indem man die FSMOs auf den SBS verschiebt, sobald dieser aufgesetzt ist? Die SBS Cals sind ja viel teurer als die normalen CALs. Das ist weil auch die Nutzung von Exchange dabei ist (und Outlook denke ich). Mit diesen Cals darfst du dann auch auf den Std Server zugreifen und du benötigst keine Std CALs. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Prinzipielle Frage: Kann man eine Standard 2003 Domain nachträglich zu einer SBS Domain machen, indem man die FSMOs auf den SBS verschiebt, sobald dieser aufgesetzt ist? ... snip LG Sicher kann man das, da gibt es auch einen KB Eintrag zu: Installieren von Small Business Server 2003 in einer bereits vorhandenen Active Directory-Domäne Angenommen ich betreibe keinen SBS Server, die gekauften CALs kann ich aber für Windows 2003 Standard R2 Server verwenden. Nein, SBS CALS gelten nur für eine SBS Domäne, dafür müssen in einer SBS Domäne für zusätzliche DC's keine CAL's mehr angeschafft werden (ausser natürlich der Serverlizenz selbst). Normale CAL's gelten umgekehrt auch nicht in einer SBS Domäne. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Nein, SBS CALS gelten nur für eine SBS Domäne, dafür müssen in einer SBS Domäne für zusätzliche DC's keine CAL's mehr angeschafft werden (ausser natürlich der Serverlizenz selbst). Normale CAL's gelten umgekehrt auch nicht in einer SBS Domäne. Grüsse Gulp D.h. also, dass ich 60 neue CALs (Geräte nicht Benutzer) nur für den Windows 2003 Standard Server nachkaufen müsste, wenn ich diese komplizierte Lizenzerei verstehe? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Du hast: 1 x SBS Server + 5 CAL's 55 SBS CAL's Wenn Du Deine Domäne ohne den SBS Server betreiben möchtest, brauchst Du 1 x Server 2003 + 60 neue normale CAL's (und ggfs zusätzliche CAL's für Terminalservices, SQL, Exchange oder was sonst noch gebraucht wird). Willst Du den SBS in Deiner Domäne betreiben, so brauchst Du lediglich 1 x Server 2003, der verbrät dann aber eine Deiner SBS CAL's, so dass damit dann noch weitere 59 frei wären, die aber dann alle SBS Applikationen und Outlook mit dieser CAL verwenden dürfen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Du hast: 1 x SBS Server + 5 CAL's 55 SBS CAL's Wenn Du Deine Domäne ohne den SBS Server betreiben möchtest, brauchst Du 1 x Server 2003 + 60 neue normale CAL's (und ggfs zusätzliche CAL's für Terminalservices, SQL, Exchange oder was sonst noch gebraucht wird). genau Willst Du den SBS in Deiner Domäne betreiben, so brauchst Du lediglich 1 x Server 2003, der verbrät dann aber eine Deiner SBS CAL's, so dass damit dann noch weitere 59 frei wären, die aber dann alle SBS Applikationen und Outlook mit dieser CAL verwenden dürfen. Klingt kompliziert aber gut ;) ich danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Da zu erwerbende Software bzw. Lizenz, Select-Lizenzen sind und in der Tat es sich um zwei verschiedene Versionen handelt (SBS vs. 2003 Server Standard) muss ich laut der Fa. wo wir die Lizenzen bestellen, 60 Geräte-CALs zztl. kaufen. Dies soweit... komplizierte Welt diese Lizenzen! .. narf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Hä, erläuter das mal genauer, was für Lizenzen musst Du jetzt zusätzlich kaufen? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Genau erklär mal was dein Händler da erzählt hat und wie er es begründet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 28. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Der Händler bietet Select Verträge für Öffentliche Einrichtungen an. Diese sind für Bildungseinrichtungen nochmal stark vergünstigt (günstiger gehts nicht, das is das was MS maximal erlaubt). Ich muss am Dienstag erstmal die CAL Papierlizenzen anschauen. Sonst wirds mir zu kompliziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 28. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 @micha84bm Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha84bm 10 Geschrieben 28. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Der SBS-Server hat 5 "Universal"CALs schon dabei, so 55 CALs sind in 11x5er Packs per Ausschreibung zzstl. geliefert worden. Diese CALs sind laut Haendler, MS-Select-Haendler, sind nur für den SBS-Server, da in dem ja auch Exchange vorhanden ist, welche eigentlich auch CALs benötigen, aber diese - wenn ich das richtig sehe, korrigiert mich wenn ich falsch liege - gekoppelt für Server und Exchange sind. Also für beide Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Du liegst falsch! SBS CALs sind (wie am Namen unschwer erkennbar) AUSSCHLIESSLICH für den Zugriff auf den SBS Server zulässig. SBS Server heisst dabei alles was mit den SBS Datenträgern mitgeliefert wurde. Sprich den Server den Exchangeder darin intergriert ist und bein großen SBS der SQL. Wenn du auf weitere EXChange Server zugreifen willst musst du dafür eigene Exchange CALS kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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