anselmo80 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hallo! Ich habe 2 Probleme mit meinem WSUS3 in einer Testumgebung. Der WSUS an sich läuft, synchronisiert und lädt auch die Updates herunter. Soweit so gut. Jetzt habe ich Client-Richtlinien per GPO verteilt. Einmal an einen Windows 2000 PC und einmal an einen mit Windows XP. Die Probleme sind nun folgende. Der 2000er erscheint gar nicht im WSUS. Das "wsus client diagnostic tool" liefert mir auch einen Fehler WinHttpDownloadFileToMemory(szURLDest, NULL, 0, NULL, NULL, NULL, &downloadBuffe r) failed with hr=0x80190194 No Error description could be found Diesen habe ich nachgeschlagen und gedacht, dass was mit den IIS-Einstellungen nicht stimmt, weil der Fehler ja besagt, dass die URL nicht gefunden wurde. Das Problem ist nur, dass der XP-Arbeitsplatz im WSUS erscheint und das bei der gleichen GPO. Also kann das ja nicht das Problem sein, oder? Was kann ich hier noch tun? Der XP erscheint zwar im WSUS, liefert mir aber gar keine Statusberichte. Warum weiss ich noch nicht. Wenn dazu jemand noch ne Idee hat.... Ich danke euch schon mal für eure Hilfen. Gruß, anselmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zacker 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Hallo! Der XP erscheint zwar im WSUS, liefert mir aber gar keine Statusberichte. Warum weiss ich noch nicht. Wenn dazu jemand noch ne Idee hat.... Ich danke euch schon mal für eure Hilfen. Gruß, anselmo das liegt meiner erfahrung nach meistens an der XP Firewall !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
anselmo80 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Unglaublich. Wir schalten das Ding immer ab und auf meinem Testsystem vergess ich das :-) Ich werds ma ausprobieren und mich dann noch mal melden. Danke für den Hinweis. Gruß, anselmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
anselmo80 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Danke noch mal für den Hinweis zacker. Aber an der Firewall lags leider nicht. Hat jemand noch andere Ideen? Gruß, anselmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Ist am 2000-PC die Administrative Vorlage wuau.adm vorhanden? Den Dienst für die automatischen Update neu starten. Wird die Gruppenrichtlinie am Client übernommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Hey! Hast du schonmal ein wuauclt /resetauthorization am w2k Client versucht und danach ein wuauclt /detectnow (um den Updatecheck) vom Client aus anzustossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bikerpete 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Eigentlich wurde ja auch der 2000er nicht gefunden. Also ist ja die XP Firewall erst mal aussen vor :wink2: Note that Windows update DOES NOT AutoUpdate to Windows Update v5 if you just go to the Windowsupdate website. It stays at V4. Vielleicht hilt dir das ja: WSUS Forums > Windows 2000 client problems and WUS! Erstmal Kaffee ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
anselmo80 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo! Vielen Dank für eure Unterstützung. @twenty Ja, die Vorlage ist vorhanden und die GPO´s werden auch übernommen. Das hatte ich als erstes kontrolliert. @mcdaniels Nicht nur einmal :D @Bikerpete Die Firewall galt natürlich für das Problem mit dem XP-Rechner... Danke für den Link, den werde ich mir heute Mittag anschauen und mich dann noch mal melden. Gruß, anselmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Ist die Portnummer richtig in der Policy definiert? Wsus verwendet bei vorhandener Webseite den Port 8530. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anselmo80 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Ja, Portnummer ist korrekt. Ich habe jetzt auch mal den Beitrag von Bikerpete gelesen. Ich habe mal die angegebenen DLL ausgetauscht und schon klappts auch mit 2000. Er taucht nun im WSUS auf. Aber ich kann doch jetzt nicht an jedem 2000-Client die DLLs austauschen, oder gibt es wirklich keinen Automatismus von MS der dieses Problem abdeckt? Gruß, anselmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Der alte Update-Client aus dem Sp4 bzw. SUS 1.0 kann nur über Port 80 kommunizieren. Das ist Dein Problem. Abhilfe: z.B. auf der Maschine Microsoft Update aurufen und von dort den neuen Client installieren (passiert automatisch). Oder Du installierst http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=91237 auf den PC's . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
anselmo80 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Danke zahni! Das heisst also, wenn ich den WSUS auf Port 80 installiere, dann aktualisiert sich der Windows Update Agent von alleine? Das wäre eine Geschichte mit der ich leben könnte, dann kommt der WSUS halt auf Port 80. Gruß, anselmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 So sollte es sein... Edit: Als Servernamen in der URL http://Server (ohne Portangabe) verwenden ! -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.