GreenDevil 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 moin ich habe mal wieder ein kleines problemchen. also 2 lan verbunden mit nem router, kommunikation von lan a nach lan b und umgekehrt funktioniert einwandfrei im lan b steht ein eigener dc,dns,sql und office 2007 bzw. sharepoint server lan b ist dabei eine testumgebung im lan a steht ein sbs2003 wenn ich jetzt von lan a auf in b befindlich office server drauf zugreife, kommt eine benutzauthentifizierung, soweit ok, ich gebe meine zgangsdaten ein und alles ist ist ok ich komme uaf meine sharepointseite. nun möchte ich aber auch von extern da drauf zugreifen, die anfrage kommt von einem port den ich fest gelgt habe. im router wird dieser port von extern auf den internen office server auf port80 umgeleitet wenn ich jetzt von extern versuche drauf zu zugreifen kommt die authentifizierung, dort gebe ich meine daten ein und danach kommt der fehler 500 interner serverfehler und auf dem sharfepoint server kommt im sysevent folgender eintrag Event Type: Error Event Source: DCOM Event Category: None Event ID: 10016 Date: 26.07.2007 Time: 11:54:01 User: XXXXX\ServiceACC Computer: XXXXX Description: The machine-default permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID {A9E69610-B80D-11D0-B9B9-00A0C922E750} to the user PGLAB\ServiceACC SID (S-1-5-21-4067745597-3160251677-3860619496-1121). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool. nun weis ich jetzt keinen Rat mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 EventID.Net ist immer eine gute Anlaufstelle. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
GreenDevil 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 moin das habe ich ja schon alles durch genauso das mit den ganzen com services, leider ist da die besagte serviceacc nicht drin... UPDATE: Mittlerweile bekomme ich kein log im event mehr, allerdings geht das aufrufen der sharepointseite von einem computer außerhald der domäne imme rnoch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 26. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 Kommt man gar nicht auf die Sharepoint-Seite oder kommt noch der Anmeldedialog zur Eingabe der Benutzerdaten/Passwort und danach nichts mehr wenn man versucht von extern auf die Seite zuzugreifen? In dem zweiten Fall (wo der Anmeldedialog noch kommt) müsste ihr noch die Alternativen Zugriffszuordnungen definieren. Der Punkt ist in der Zentral-Administration -> Vorgänge -> Alternative Zugriffszuordnungen zu finden. In der englischen Installation Operations -> Global Configuration -> Alternate access mappings. Infos hierzu für den MOSS 2007 gibt es im Technet. Das Problem zu der oben beschriebenen Lösung ist, dass man versucht mit dem externen DNS-Namen bzw. der externen IP-Adresse auf den WSS/MOSS zuzugreifen, dieser aber danach auf den internen Rechner-Namen (kein FQDN, schon gar nicht der externe) umschaltet, der dann nicht mehr auflösbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.