Reto64 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Hallo Ich hätte mal eine Frage bezüglich aufteilung der Partitionen auf einem SBS2003. Da die Infos im Netz etwas rar sind und ich bei ein paar Punkten nicht genau weiss wie ich es am bessten machen soll, hoffe ich auf eure Tipps. Vorhanden sind 4 x SCSI HD mit 2 x Raid 1 SBS2003 R2. Wie soll ich nun die HD's optimal Partitionieren, es sind 25 Clients alle XP SP2 mit Outlook 2003. Erste HD C: = System D: = Programme E: = Exchange mit Datenbanken und Protokoldateien Zweite HD F: = Daten Oder soll ich es so übernehmen wie es die SBS Installationsrutiene vorschlägt also: Erste HD C: = Alles Zweite HD D: = Daten Eher nicht oder was meint ihr? Danke schon mal Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 Hi. Unterteile die 1. Festplatte nur in 2 Partitionen C: und D: für Programme. Die Transkationslogs des Exchange legst du auf D: die Datenbanken selbst auf F: Sollten dir die Datenplatte mit den Exchange Datenbanken crashen, dann kannst du noch immer mit der Rücksicherung und den vorhanden Transaktionslogs, die ja auf der anderen Platte sind, den Exchange bis zum letzten Mail herstellen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reto64 10 Geschrieben 27. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2007 @Günter Habe ich dich richtig verstanden? HD 1 C: = System D: = Programme, Logs vom Exchange HD2 E: = Daten F: = Datenbanken vom Exchange sollen die Logs vom Exchange nicht auch eine eigene Partition haben? Oder mache ich mir etwas zuviel gedanken wegen der Partitionierung? Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Hi. Du kannst ohne weiteres auf HD2 nur eine Partition machen. Es bringt nichts, wenn man die Festplatten zu sehr "zerpartioniert". Und für die Transaktionslogs ist keine eigene Partition notwendig. Es ist nur wichtig, dass Daten und Logs auf 2 verschiedenen Platten liegen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reto64 10 Geschrieben 28. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 OK da ja heute und morgen der wechsel des Server-Mainboards und die neu installation des SBS ansteht werde ich es so machen. Danke dir Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.