eismanhobbit 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo Gemeinde habe mal eine Frage. Folgende Aufgabenstellung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag soll ich alle 2 Monate die Datenbanken unseres Exchange 2003 SP2-Servers defragmentieren, natürlich Offline. Danach sollte die Partition defragmentiert werden. Nun würde ich gerne per Script und dem Taskplaner den Dienst für den "Information Store" beenden. Danach die Exchange Datenbanken defragmentieren und wenn das abgeschlossen ist noch das Filesystem defragmentieren. Danach muß natürlich der Dienst für den "Information Store" wieder gestartet werden. Hier das Script was ich bisher erstellt habe. echo Stopping Microsoft Exchange Information Store echo ---------------------------------------------------------------------- echo. echo Stopping Microsoft Exchange Information Store... net stop Microsoft Exchange Information Store echo Defragmentation of the Mailstore echo ---------------------------------------------------------------------- echo. echo Defrag pub1.edb... eseutil /d "E:\Exchsrvr\PubData\pub1.edb" echo. echo Defrag priv1.edb... eseutil /d "E:\Exchsrvr\MailData\priv1.edb" echo. echo Defrag priv2.edb... eseutil /d "E:\Exchsrvr\MailData\priv2.edb" echo Defragmentation of the Filesystem echo ---------------------------------------------------------------------- echo. echo Defrag Filesystem... defrag e: echo Starting Microsoft Exchange Information Store echo ---------------------------------------------------------------------- echo. echo Starting Microsoft Exchange Information Store... net start Microsoft Exchange Information Store Was ich nun gerne hätte, ist das ich per E-Mail eine Nachricht bekomme, wenn alles abgeschlossen ist und besser noch, nach jedem einzelnen Schritt. Was muß ich in das Script nochj eintragen und geht das überhaupt. Vielen Dank schonmal im voraus eismanhobbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Also, der Befehl zum Beenden des Infostores müsste so lauten: net stop msexchangeis Zum Starten entsprechend "net start msexchangeis". Zum Versenden der E-Mail-Nachricht kannst Du das Programm BLAT verwenden: MSXFAQ.DE - Blat Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der regelmäßigen Offline-Defrag. wirklich soo sinnvoll ist. Weshalb wollt ihr es machen? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Moin, ich bin mir sicher! => Nicht sinnvoll You Had Me At EHLO... : Is offline defragmentation considered regular Exchange maintenance? Wie kommst du denn auf die Idee? LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Schönen Dank für den Link, sowas prägnantes hatte ich gesucht... Wir machen auch keine regelmäßige Offline-Defrag. ESEUtil sollte man auch wirklich nur einsetzen, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt... Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
eismanhobbit 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !! Ist das mit dem "net start" und "net stop" sicher ? Ich habe in Erinnerung net stop <Dienstname> und der Dienstname auf meinem englischen Exchange-Server ist "Microsoft Exchange Information Store" Tja, mein Chef ist der Meinung das man die Offline-Defragmentierung benötigt. Ich habe ihm schon diverse Seiten zu lesen gegeben und im klar gemacht, das die meisten Leute, die Ahnung haben, meinen man braucht das nicht. Es hat nichts gebracht: Er möchte die Datenbank von mir wie beschrieben defragmentiert haben - alle 2 Monate. Nun nochmal zum Mailversand: Gibt es nicht einen einfachen Befehl? Das Programm BLAT könnte ich ja nutzen aber dazu müßte ich ja Protokolldateien zu den Aufgaben erstellen lassen. Wie mache ich das denn ? Gruß eismanhobbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 U. wenn es nicht nur die Leute mit Ahnung sagen, sondern die Entwickler selber siehe Link? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Der Link von Gadget / Kohn führt zum Blog der Exchange Entwickler. Ich meine, die sollten es wirklich wissen, dass das mit der Defrag NICHT sinnvoll ist und sogar schaden kann... Vielleicht solltest Du ihm den nochmal vorlegen.... /edit: zu spät, aber genau das gleiche :D Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
eismanhobbit 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo nochmal sorry, keine Chance er möchte die Datenbank defragmentiert haben und ich zitiere "und damit basta" Also Jungs, egal was ich meine - ich habe es zu tun !! Bin auch mittlerweile mit BLAT eine Stufe weiter gekommen Siehe hier echo Stopping Microsoft Exchange Information Store echo ---------------------------------------------------------------------- echo. echo Stopping Microsoft Exchange Information Store... net stop msexchangeis echo Defragmentation of the Mailstore echo ---------------------------------------------------------------------- echo. echo Defrag pub1.edb... eseutil /d E:\Exchsrvr\PubData\pub1.edb /i E:\Exchsrvr\PubData\pub1.log echo. echo Defrag priv1.edb... eseutil /d E:\Exchsrvr\MailData\priv1.edb /i E:\Exchsrvr\PubData\priv1.log echo. echo Defrag priv2.edb... eseutil /d E:\Exchsrvr\MailData\priv2.edb /i E:\Exchsrvr\PubData\priv2.log echo Sende Statusmail echo ---------------------------------------------------------------------- echo. blat.exe E:\Exchsrvr\PubData\pub1.log -server servername -to name@firma.com -f name@firma.com -s pub1.log blat.exe E:\Exchsrvr\Maildata\priv1.log -server servername -to name@firma.com -f name@firma.com -s priv1.log blat.exe E:\Exchsrvr\Maildata\priv2.log -server servername -to name@firma.com -f name@firma.com -s priv2.log echo Defragmentation of the Filesystem echo ---------------------------------------------------------------------- echo. echo Defrag Filesystem... defrag e: echo Starting Microsoft Exchange Information Store echo ---------------------------------------------------------------------- echo. echo Starting Microsoft Exchange Information Store... net start msexchangeis Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, da ich es momentan ja nicht testen kann ! Lasse ich mir die Log-Dateien s richtig erstellen ? Kann ich die überhaupt mit einem normalen Editor lesen ? Wie bekomme ich "defrag" dazu mir eine log-Datei zum verschicken zu erstellen und wie kann ich mir eine Bestätigung schicken lassen, das der Dienst wieder gestartet ist Danke eismanhobbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Off-Topic:er möchte die Datenbank defragmentiert haben und ich zitiere "und damit basta" Das macht er so lange, bis es mal schief geht, und er dann keinerlei Support von MS bekommt, oder von denen selbst hört, dass er mit dieser Defragmentierung schief gewickelt ist... und trotzdem ggf. für den Supportcall löhnen muss und sonstige Kosten hat...Manche lernen eben nur durch Schmerzen... :rolleyes:Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 @eismanhobbit Sorry, aber du willst hier Unterstützung für eine Konfiguration die keiner von uns kennt, weil er sie nicht am Laufen hat. Dass eine Offlinedefragmentierung nur unter bestimmten Umständen sinnvoll ist, wurde dir ja schon zahleich mitgeteilt. Ich würde daher an deiner Stelle deinem Chef einmal diesen Thread ausdrucken, und auf den Tisch legen. Ich glaube kein vernünftiger Techniker wird die in den Links beschriebenen Argumente vom Tisch wischen bzw. ignorieren. Als Mod müsste ich diesen Beitrag sogar wegen Sinnlosigkeit schließen, denn sonst kommt nächstens noch jemdan auf die Idee, regelmäßig den DC zu formatieren ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Off-Topic: Als Mod müsste ich diesen Beitrag sogar wegen Sinnlosigkeit schließen, denn sonst kommt nächstens noch jemdan auf die Idee, regelmäßig den DC zu formatieren ;) /ironie onKann teilweise, in gewissen Umgebungen, schon Sinn machen:D /ironie off Zitieren Link zu diesem Kommentar
eismanhobbit 10 Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Sorry Jungs ich gebe euch ja recht !!!!!!! Seht ihr die vielen Ausrufezeichen ?:D Leider bin ich hier in der Probezeit und habe noch nicht die Stellung hier etwas abzulehnen was keinen Sinn macht. Ich werde es wohl oder übel tun müssen. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !!!!!! Gruß eismanhobbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @Guenterh >net ironie enabled Was ? Hätten wir das nicht tun sollen mit den DCs. Machen wir jede Woche einmal >net ironie disabled Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @Velius @gysinma1 Wußte natürlich nicht, dass diese Funktion bereits in der Schweizer Serverversion integriert ist :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Wußte natürlich nicht, dass diese Funktion bereits in der Schweizer Serverversion integriert ist :D LG Günther Es ist aber ausdrücklich Empfohlen, diese Funktion von ausgewiesenen Experten durchführen zu lassen - deswegen ist die CH Version full-fledged!:D :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.