DerTeufel 10 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 Da ich vor kurzem das Problem hatte: Wenn man einen Server zu einem DC heraufstuft und DNS manuell konfigurieren will, und schon die richtige Zone erstellt hat, müssen damit das sich die DNS Zone richtig konfiguriert (also diese ganzen Unterordner die einem sicherlich schon aufgefallen sind) folgende Kriterien erfüllt sein: -) Am Server muss als DNS Server die eigene IP Adresse eingetragen sein -) Die DNS Zone muss dynamische Aktualisierungen zulassen Falls Punkt 2 nicht geschehen ist baut sich da nichts auf, und sobald man die Aktualisierung zulässt, baut sich die Zone komplett auf. Diese ganzen Einträge sind vorallem für Clients wichtig, da in diesen ganzen Unterordnern vor allem SRV Einträge drinn stehen, und die dazu dienen, das die Clients die Dienste am DC finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 jau, aber wenn der zweite DC dazukommt, müssen unbedingt die DCs kreuzweise jeweils den anderen DC als primary DNS eingetragen haben. Sonst kommt es zu dem sogenannten "Island Problem". Ab 2003 nicht mehr, aber für 2000 sehr wichtig! cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerTeufel 10 Geschrieben 12. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 Hmmm ... ist aber nur bei Primären Zonen so schätz ich jez mal ganz vorsichtig. Oder auch bei AD integrierten?? Und wie sieht dieses Island Problem aus ... kann mir nur so ungefähr was darunter vorstellen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 Schau z.b. hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;275278 d.h. die Replikation kommt nicht in die Gänge, wenn der erste DC sich selbst als primary-DNS eingetragen hat. (Island). Später nachdem die Replikation läuft, ist es theoretisch egal, wer erster oder zweiter DNS ist. Trotzdem als Faustregel mach ich immer: Der DC sollte an letzter Stelle in seiner eigenen DNS Liste stehen. Dann stehst du auf der sicheren Seite. Cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerTeufel 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Danke für den Link, ist recht interessant. Außerdem hätte ich glaub ich es ehh nach der Methode 1 (glaub ich) gemacht, wo alle DCs auf 1en DNS Server zeigen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
fossib 10 Geschrieben 31. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 wenn Ihr eine Weiterleitung einrichten müßt, zb wegen Exchange muß die . Zone gelösscht werden, erst dann ist es möglich eine Weiterleitung zu einen Externen Exchange Server einzurichten gruß Fossib Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 1. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2003 man sollte sich Weiterleitungen gut überlegen. Besonders bei dem ab win2003 verfügbaren "conditional forwarding". Das ist ziemlich CPU-intensiv. Besser mit Delegationen arbeiten cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.