eXOs 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hi zusammen, ich würde gerne ein bestimmten, im Netz vorhanden Ordner direkt im Speichern Dialog sehen können, ohne diesen direkt zu mappen. Für Office 2000 habe ich das gefunden: Erstellen von Wunschsymbolen im "Öffnen"- und "Speichern"-Dialog Aber ich hätte es gerne für das gesamte System. geht sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hi exos, also wenn ich das richtig verstanden hab, willst du das dein "speichern unter" geändert wird. Jede MS-Software, die mit der comdlg32.dll arbeitet, stütz sich auf den Entry [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar] "Place0"="MyDocuments" "Place1"="P:\\" "Place2"="O:\\" "Place3"="MyComputer" "Place4"="MyNetworkPlaces" Du kannst den Netzwerkpfad auf einen der Places legen, dann wird er in der auf der linken Seite angezeigt, also wo Desktop und Arbeitsplatz usw. stehen. du kannst nur die 5 Places angeben, da von MS nicht mehr Platz vorgesehen ist. Standard ist normalerweise der Pfad, der auf Place 0 verlinkt ist. Ich hoff es hat dir geholfen Gruß Ivey Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hi Ivey und willkommen "on board" leider hab ich diesen Pfad nicht in der Registry, unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies gibt es nur Explorer und auch die Suche hat mich nicht weitergebracht. Ist das ein XP? Isat aber komisch, hier: http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/offnen-speichern-dialoge-anpassen-41319.html steht der gleiche Pfad :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Also ich hab jetzt noch mal auf einem W2K, auf 2 anderen XP und auf einem W2K3 geschaut, ich habe diesen Key nirgends :suspect: Versteh das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Ich habe in einem WXPP gerade mal die Registry nach "Placesbar" durchsucht: 0 Treffer Tippfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Das habe ich auch versucht. gleiches ergebnis, aber Tippfehler in 2 Threads? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Tach auch, ist kein Tippfehler, die Vorgehensweise ist bekannt: PC Wissen Online - Der IT Blog » Ändern der Favoriten im Datei-Öffnen-Dialog und Datei-Speichern-Dialog wer-weiss-was | "Speichern unter - Fenster in W2000 ändern" | aus Forum Windows NT/2000/XP/2003 Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 ne, ich hab den Tip von nem Arbeitskollegen, der hat ihn aus einem ms press buch. aus welchem, weiß ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hi, also ich hab nochmal selber nachgeschaut und hab es nur für den Internet Explorer rausgefunden da liegt der pfad unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer der Schlüssel "Download Directory". Hier wird der Pfad gespeichert, welcher im "Save as" Dialog angezeigt wird. Der Speicherort ist aber vom Programm abhängig, da jedes einen eigenen hat. Der Wert wird auch nicht in der Registry gespeichert, da die Programmierer den Pfad über "GetCurrentDirectory" auslesen. Hab ich mir von einem unserer Programmierer sagen lassen. Ivey Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Das lässt sich zum einen mit TweakUI regeln oder über den bereits beschriebenen Reg Eintrag. Hierzu können nach Installation von TweakUI unter "Common Dialogs --> Places Bar" die 5 möglichen Einträge gesetzt werden. Im Standard existiert der hier im Thread beschriebene Reg Eintrag nicht, er wird erst gesetzt, wenn die Places Bar verändert oder abgeschaltet wird. Allerdings ist das (und das wird auch durch den Reg Eintrag ersichtlich - HKEY_CURRENT_USER) ein reines Per-User Setting und muss für jeden User geändert werden. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hi, ja genau stimmt. nachdem ich den eintrag erstellt habe geht es auch (fast) so wie ich will. Der Editor z.B. hat jetzt meine Pfade und das ist schonmal viel wert. Ganz oben habe ich diesen Link: Erstellen von Wunschsymbolen im "Öffnen"- und "Speichern"-Dialog Dort wird beschrieben wie ich das für Office 2000 ebenfalls ändern kann. Ich hab hier Office 2003, der RegKey ist aber vorhanden und ich kann durch den DWord "Show" die vorhandenen Einträge ausblenden. Unter "UserDefinedPlaces" kann ich neue Schlüssel anlegen, habe "Place1" und "Place2" angelegt und dort je eine Zeichenfolge erstellt. Mache ich Regedit zu und wieder auf sind die Einträge auch vorhanden. Öffne ich aber Excel oder Word, sind die Einträge nicht im Dialog. Danach öffne ich Regedit und die Schlüssel sind wieder weg - jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Keiner mehr ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.