Lanny1961 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo, wir möchten zuhause in unserem MS-Heimnetzwerk gerne von beiden PC`s aus auf unseren HP-Drucker zugreifen. Ich habe mich bei HP erkundigt und habe von dort folgende Antwort erhalten: Sie möchten Ihren OJ 5610 in einem Netzwerk nutzen. Grundlegend ist der OJ 5610 All in One aufgrund seiner Hardware / Software sowie der verwendeten Druckersprache "LIDIL" (Lightweight Imaging Device Interface Language) nicht netzwerkfähig. Sie können jedoch versuchen den OJ 5610 über einen kompatiblen Druckertreiber, den ich Ihnen im Weiteren nennen werde, im Netzwerk als reinen Drucker einzubinden. Wie der Name schon sagt, können dann alle weiteren Funktionen (Scannen, Kopieren, ggf. Faxen vom PC, Kopieren vom PC) nicht mehr genutzt werden. Des Weiteren stehen auch Wartungsoptionen (wie z.B. Auslesen des Tintenfüllstandes) dann nicht mehr zur Verfügung. verstehe ich das richtig, daß ich das Gerät dann nur noch zum drucken nutzen kann und es für alle weiteren Funktionen unbrauchbar ist ? Von HP habe ich auf diese Frage leider keine Antwort erhalte. Kann von Euch mir jemand da weiter helfen ? Gruß Lanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Hi, ja, das verstehst du richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Wenn man alle Funktionen, also Scannen, Faxen und Drucken im Netzwerk verwenden möchte, muss man auf professionelle Geräte zurückgreifen. Diese besitzen erstens von Hause aus eine Netzwerkkarte, sind also PC-unabhängig. Zweitens bringen Sie Funktionen mit, wie Scan-To Mail, also Scannen eines Dokumentes und versenden des Scans als PDF über einen SMTP-Server. Und, die Clientprogramme installieren dann auch gleich einen Faxdrucker mit, der dann die Faxfunktion übernimmt. Solche Geräte kosten aber mitunter deutlich über 1.000 €ur... Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Evtl. reicht es dir ja wenn du den Drucker an einem AP Installierst und ihn dann freigibst. Dann kann man an dem PC wo der Drucker angeschlossen ist wenigstens noch faxen und scannen. Der andere AP der nur die Freigabe nutzt kann dann aber nur drucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lanny1961 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Ich bin ja ein Laie. Deshalb mal ganz dumm gefragt, gibt es AP`s nicht nur in WLAN`s ? Wir haben unsere PC`s in einem Kabelnetzwerk verbunden. Gibt es da auch die Möglichkeit eines AP ? Unsere PC`s sind miteinander verbunden und der Client nutzt die Internetverbindung des Servers über eine Kabelverbindung mit unserer DSL-Verbindung. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann lassen wir es so wie es jetzt ist, denn so ca. 1000,- € für einen Netzwerkdrucker lohnt sich einfach nicht für uns. Gruß Lanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Mit AP meinte =BT=Viper Arbeitsplatz ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 30. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Es gibt für solche Fälle auch günstigere Geräte, zB den Brother 7820N. Drucker, Scanner, Fax und das alles mit Netzwerkschnittstelle damit das alle PCs nutzen können. Funzt wunderbar. Oder den HP PSC 5180, allerdings ohne Fax. Hab ich hier daheim stehen für 3 Rechner. Kostet so in etwa 250€ Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Mit AP meinte =BT=Viper Arbeitsplatz ;) Jupp :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hier HP Officejet All-in-One Produkte auf einen Blick - HP Kleine & mittlere Unternehmen HP Produkte wird man auch für preiswertes Geld fündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SAM1 11 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hallo zusammen... HP hatt(e) mal für OfficeJets etc. Netzwerkadapter im Programm. Ich hatte mir die mal angesehen um meine OfficeJet K80 ins Netzt zu nehmen. Die hießen .... ich glaube Jetdirect oder so. Darüber wäre dann Scannen etc. möglich (gewesen). Aufgrund des Preises habe ich mir aber anders geholfen. USB vom Drucker bis zur Mitte zwischen die APs (Arbeitsplätze) und dann je ein USB zu den PCs. Bei Bedarf zum Scannen etc. dann einfach umstecken. Drucken kann man über Netzfreigaben oder einen einfachen USB-Netzwerkadapter. Gruß SAM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lanny1961 10 Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo nochmal, zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps. Wir haben uns nun entschieden, einen preiswerten Tintenstrahldrucker am Client anzuschliessen, da von dort nicht so häufig gedruckt wird, daß sich der (vor allem finanzielle) Aufwand lohnen würde. Meine Hoffnung war halt, daß es eine einfache Lösung für dies Problem gibt. Also, vielen Dank. Lanny P.S.: Mit AP meinte =BT=Viper Arbeitsplatz Ja, so ist das halt mit uns Laien.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.