ducke 11 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @Velius Hab das eben nochmal kurz in der VMWare ausprobiert und muss dir da vollkommen Recht geben *schlag selber* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrini1 10 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Moin, kann der USV Client übers Netzwerk nicht mehr mit der USV, bzw. WEB/SNMP Card kommunizieren, weil keine Informationen über den Defaultgateway vorhanden sind, kommen über DHCP, dann fährt der Client den Server gesichert runter weil er davon ausgeht, das die USV nicht mehr da ist. Grüße Joggel Was für ein ****sinn?? Das macht doch keinen Sinn. Wenn der Client davon ausgeht, dass die USV nicht mehr da ist, dann braucht er den Server nicht mehr herunterzufahren, da dieser dann schon tot ist und der Client auch :-) - wenn er denn an der USV hängt. Korrigiert mal Euren Murks.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joggel 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Habe ich das richtig verstanden und aufgefasst, Server, DC(s) haben die IP per DHCP? Falls dem so sein sollte, ich empfehle, den Servern, ganz besonders aber den DC`s eine statische IP zu verpassen am Gerät selbst. Wurde der neue DNS auch richtig eingerichtet für die Aufkösung im LAN, AD-Integrierte Zonen, Forward- und Reverse? Moin, alle Server, bis auf den "Master DC" haben nur IP´s über DHCP. Der DNS Server wurde damals für die Domain ag.xxx.de eingerichtet, für die "alte" Domain intern.isb-xxx.de war ein Forward eingetragen zum alten DNS/DHCP Server. Das hat auch bisher funktioniert. Jetzt wurden die Windows Server/Clients komplett nach ag.xxx.de übernommen. Der bisherige DNS Server für intern.xxx-ag.de wurde belassen, da wir noch diverse andere Betriebssysteme haben, unter anderem Server. Es gibt keine Doku wie der Umzug vollzogen wurde in der man mal was nachlesen kann. Grüße Joggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joggel 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 ich würd auch ne längere Leasetime als 2h verwenden ... so bekommt man auch ein Netzwerk langsam ... BTW - Reservierungen sind sinnvoll und funktionieren auch - wenn richtig eingerichtet! Für Printer, Switches, APs, etc ohne Probleme verwendbar. Allerdings Server würde ich immer mit fixen IPs betreiben. Meinetwegen im DHCP Range allerdings muss dann ein entsprechender Ausschlussbereich definiert sein! Moin, ne DHCP Adresse für ne AP, Printserver, da seh ich auch keine Probleme. Beim Backupserver, Fileserver, Navision- und Project Server seh ich das anderst, nur mein "Guru" nicht. Im DHCP gibt es keinen Ausschlussbereich, der komplette Bereich von 1.1 bis 1.254 wird nur über DHCP verwaltet. Grüße Joggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joggel 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Kurze Frage zur Reservierung: Habt ihr die MAC Adresse ohne oder mit Bindestrich eingetragen? Ohne wäre nämlich richtig. Sind die Reservierungen denn aktiv, wenn der betreffende Rechner online ist.Eine Leasetime von 2h ist schon sehr bedenklich. Damit produzierst du extremen Traffic auf der Leitung. Moin, das mit dem Traffic ist richtig, in Stoßzeiten haben wir auch Trafficprobleme. Chefe meint nur: Liegt nicht am DHCP, hab ich eingerichtet und macht dafür die Netzweradmins rund. Grüße Joggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joggel 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Was für ein ****sinn?? Das macht doch keinen Sinn. Wenn der Client davon ausgeht, dass die USV nicht mehr da ist, dann braucht er den Server nicht mehr herunterzufahren, da dieser dann schon tot ist und der Client auch :-) - wenn er denn an der USV hängt. Korrigiert mal Euren Murks.... Moin, würden wir gerne, bzw. wir würden auch gerne wieder die alte USV Marke nehmen. Nur, die neuen Produkte wurden uns vom Konzern aufgedrängt, so wie die restliche gsamte Hardware. Und die Steuerungs- bzw. Clientsoftware reagiert nun mal so. Konzern meint nur: Richtet euer Netzwerk richtig ein, bei uns funktioniert alles prima. Grüße Joggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hast du schonmal versucht das mit wireshark nachzuweisen. Das sieht man, welche pakete was verursachen... Und wer Schuld ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Ich möchte nochmals nachfragen: Gibt es für die Domäne einen funktionierenden DNS für die interne Auflösung? Funktioniert die Auflösung? Haben sich die Clients selbst der Domäne in die (AD-integrierten) Zonen eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Beim Backupserver, Fileserver, Navision- und Project Server seh ich das anderst..... Schön, aber es ist 100% sicher nicht das Problem in euren Netzwerk, dass diese Server IPs über DHCP haben - wenn schon ist es der DHCP selbst. Und die USV-Web Karten scheinen mir auch nicht sauber konfiguriert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 vor allem treten die Probleme erst auf, seitdem dein Chef die umstellung vorgenommen hat. In sofern ist das schon verwegen, was er da von sich gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joggel 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Ich möchte nochmals nachfragen: Gibt es für die Domäne einen funktionierenden DNS für die interne Auflösung? Funktioniert die Auflösung? Haben sich die Clients selbst der Domäne in die (AD-integrierten) Zonen eingetragen? Moin, es gibt einen DNS für die ag.xxx.de Zone, Auflösung funktioniert bei den Clients, auch auf die externen Zonen. Eintragen der Clients in die AD-integrierten Zonen soll auch eingestellt sein. Ich selber kann es nicht nachschauen, hab keine Passwörter, Chefe verweigert Zugriff, er hat alles richtig gemacht. Es gibt auch einen DNS für die intern.xxx-ag.de die Auflösung von den Clients/Servern dieser Domain funktioniert auch. Grüße Joggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joggel 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Schön, aber es ist 100% sicher nicht das Problem in euren Netzwerk, dass diese Server IPs über DHCP haben - wenn schon ist es der DHCP selbst. Und die USV-Web Karten scheinen mir auch nicht sauber konfiguriert.... Moin, mehr als die DHCP Option kann man bei den Karten nicht einstellen, ausser ne feste IP inkl. aller Parameter. Beim USV Client kann man entweder über Autodiscovery kann man die entsprechende USV suchen lassen oder die IP der USV eingeben. Es soll in nächster Zeit ein Update der Firmware USV Karten und eine neue Client Version kommen. Support Techniker vom Hersteller sagt schlicht weg: Feste IP, keine Zuweisung über DHCP, wurde auch nach Anweisung vom Vorstand mit einer USV 3 Wochen durchgeführt, keine Probs. Nur bei DHCP gibts die Probs. Die Server Konfiguration kann ich nicht nachschauen, Chefe hat PW geändert und läßt keinen mehr ran, er macht ja alles richtig. Grüße Jogge´l Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joggel 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 vor allem treten die Probleme erst auf, seitdem dein Chef die umstellung vorgenommen hat. In sofern ist das schon verwegen, was er da von sich gibt. HuHu, das schlimme ist nur, Chefe ist "gut Freund" mit Vorstand, schuld ist nicht Chefe, Mist bauen die anderen. Was soll man da noch tun? Grüße Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 ..... Was soll man da noch tun?....Nun. falls der Chef solch ein Crack ist, dann weiss er doch ganz bestimmt, was verkehrt gelaufen ist, wo der Fehler liegt und wie er zu beheben ist. Befrage ihn also! Überlege die Fragestellung, mache eine Aufstellung der Fragen, memoriere diese! Welche Antworten oder Ausflüchte können da kommen vom Chef? Denke darüber nach! Falls der Chef niemanden Zugang gewährt, wozu auch immer, dann kann auch niemand das Ereignisprotokoll lesen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joggel 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Nun. falls der Chef solch ein Crack ist, dann weiss er doch ganz bestimmt, was verkehrt gelaufen ist, wo der Fehler liegt und wie er zu beheben ist. Befrage ihn also! Überlege die Fragestellung, mache eine Aufstellung der Fragen, memoriere diese! Welche Antworten oder Ausflüchte können da kommen vom Chef? Denke darüber nach! Falls der Chef niemanden Zugang gewährt, wozu auch immer, dann kann auch niemand das Ereignisprotokoll lesen. :) Moin, das werd ich jetzt offiziell tun müssen. Da ich bei uns noch den Datenschutzdödel, sprich Datenschutz inne habe und sich jetzt Kunden beschweren das Systeme nicht zur Verfügung stehen und mit Regress drohen, hab ich jetzt vom Big Boss die "ars***karte" angesteckt bekommen. Danke für alle Antworten Grüße Joggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
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