Tschingiskan 10 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Hi, Ich teste gerade die Zuwachssicherung und habe eine kleine Verständnisfrage. Ich möchte aus einer Zuwachssicherung den kompletten Ordner mit aktuellem Stand wiederherstellen. Leider kann ich nicht wie bei der Vollsicherung einfach die entsprechende Ressource mit den Ordner auswählen, weil in der Zuwachssicherung die letzte Ressource nur die geänderten Dateien beinhalten. Nicht geänderte ältere Dateien werde dort nicht aufgelistet. Diese befinden sich in älteren Ressourcen. Die einzige Möglichkeit, die Ich sehe, ist über "Kataloge durchsuchen" den entsprechen Ordner anzugeben und alle Dateien (*.*) auszuwählen. (Siehe Screenshot zuwachs.jpg). Ist diese Vorgehensweise richtig? Gruß Tschingis Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrini1 10 Geschrieben 31. Juli 2007 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Worauf sicherst Du? Auf Band oder DISK? Liegen alle Imagefiles im gleichen Verzeichnis/Datenträger? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Back-to-Disk-Ordner! Alle Sicherungsdateien liegen in einem Verzeichnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 ich denke mal, dass du den ordner vom letzten fullbackup zurücksichern musst und dann die jeweiligen änderungssicherungen darüberspielen. ist zwar ein mörder aufwand, aber ich sehe keine andere möglichkeit. bin jedoch für bessere vorschläge völlig offen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
einstein 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Sehe und mache ich auch so wie Martin0708. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 :eek: Das ist wirklich ein sehr grosser Aufwand. Ich hab mal meine Vorgehensweise getestet, und Veritas hat den letzten Stand zurückgesichert. Ich habe es aber auch nur mit wenigen Dateien getestet! Eure Vorgehensweise ist fast unmöglich. In jeder Zuwachssicherung befinden sich Dateien mit einem anderen Änderungsdatum. Ich müsste ja im Prinzip wissen welche Datei, den letzten Stand hat und diese manuell auswählen. Mit zwei drei funktioniert das, aber mit 1000 und mehr ist das unmöglich! Ich möchte eine Vollsicherung durchführen und dann 6 Monate lang eine Zuwachssicherung. Danach wird der Stand wegkopiert und das Spiel fängt von vorne an! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 stimmt, der aufwand ist enorm. vielleicht überdenkst du mal dein backup-konzept. warum nur alle 6 monate ein fullbackup? ich mach 1 x wöchentlich ein full und 6 x eine "zuwachssicherung". wobei zuwachs nicht ganz richtig ist, da auch dateien gesichert werden die nur ein aktuelles änderungsdatum haben. da hält sich der aufwand dann in grenzen. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Das Backupkonzept überdenke Ich lieber noch mal. Bis jetzt habe ich nur Komplett oder differientielle Sicherungen durchgeführt. Wie wäre denn diese Vorgehensweise? Ziel ist Zugriff auf allen Stände innerhalb der letzten 6 Monate zu haben. Meine Vorgehensweise wäre: 1 x Komplettsicherung - Mediumsatz1 Jeden Sonntag - Komlettsicherung mit Mediumsatz2 (Überschreibschutz 6 Tage) Montag bis Samstag - Zuwachsicherung - Mediumsatz3 (Überschreiben nicht möglich, immer anhängen) Jeden Sonntag wird eine Komplettsicherung erstellt und dabei der Mediumsatz2 überschrieben Von Mo. bis Sa. wird eine Zuwachssicherung erstellt. Der hierfür zuständige Mediensatz 3 darf nicht überschrieben werden. So habe immer max. 1 Woche alte Komplettsicherung, Kann aber mit Hilfe der Zuwachsicherung den Stand der letzten 6 Monate wiederherstellen. Ist das richtig? Vielleicht noch bessere Vorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 hört sich gut an. wichtig dabei ist nur, dass du den mediensatz 3 nicht überschreibst - sonst hast du ein problem! überlegenswert ist es auch noch, ob du dir nicht monats- und jahressicherungen aufhebst. komplettsicherungen natürlich! lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Oder Differential, dann hat braucht man nur zwei Stände. Einmal das Vollbackup und einmal die letzte Differentialsicherung = Komplette Wiederherstellung. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 @Data1701: Stimmt. Von der Vollsicherung jeden Sonntag eine differentielle erstellen bringt Platzersparniss. Ein letzte Frage hätte Ich noch. Mit den obigen Konzept habe ich 2 Vollsicherungen, was natürlich viel Platz verbraucht. Was wäre, wenn Ich die erste Vollsicherung jeden Sonntag überschreibe? Bis auf den ersten Stand der Vollsicherung kann Ich nach der ersten Woche trozdem auf alle geänderten Dateien zugreifen, da die Zuwachsicherung nicht überschrieben wird. Richtig? Also: Erste Komplettsicherung - Mediumsatz1 (Überschreibschutz 6 Tage) Montag bis Samstag - Zuwachsicherung - Mediumsatz2 (Überschreiben nicht möglich, immer anhängen) Jeden Sonntag - Komlettsicherung mit Mediumsatz1 - Erste Sicherung und jede weiter Komplettsicherung wird überschrieben. Es wird eine komplette Sicherung erstellt. Danach erfolgt die Zuwachssicherung. Am Sonntag wird die erste Vollsicherung überschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Schau dir mal die "Neue Richlinie mit Assitent" an. Dort bestimmst Du genau solche komplexen Anforderungen incl. der ganzen Überschreibschutzzeiträume für die Medien. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 @Data: Danke für den Hinweis. So konnte Ich es gut testen. Die Vollsicherung überschreiben ist auch möglich!!! @all: Vielen Dank! :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
einstein 10 Geschrieben 3. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Ich würde auch nur diff nehmen, so kann auch mal ein Band unlesbar sein und du hast noch kein richtiges Problem. Bei inkrementeller Sicherung MÜSSEN IMMER alle Bänder 100% funktionieren was wohl nicht immer der Fall sein wird. Sprich hierfür bräuchte man dann auch wieder eine Rückversicherung. Und bei einem Full-Diff Konzept brauchst du "nur" die letzte Vollsicherung und die letzte Diffsicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 3. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Ist mir auch bewusst! Wir verwenden aber keine Bänder. Die Sicherung erfolgt auf die festplatte vom Server. Diese wird dann wieder auf einen externen Datenträger kopiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.