die_disco 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Habe einen 2003R2 Std Server (DNS, AD) als PDC. Möchte nun einen XP Client (Statische IP, DNS etc -> von hand eingegeben) in die Domäne integrieren. wenn ich die domäne eingebe werde ich sofort nach benutzernamen und kennwort gefragt. admin mit kennwort wurde eingegeben - dann dauert es. nach ca 3-5 min kommt folgende Fehlermeldung: -------------------------------------------------------------------------------------------------- Bei dem Versuch der Domäne "DOMÄNENNAME" beizutreten, trat folgender Fehler auf: Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen -------------------------------------------------------------------------------------------------- Anpingen kann ich den Server, auf IP und auf Name (den domänennamen kann ich nicht anpingen) Noch zur info: es läuft noch ein pdc inkl dnssrv in dem netzwerk mit anderer ip. dies sollte doch eigentlich nichts beeinträchtigen. vielen dank für eure antworten! grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Also pdc und bdc gibt es unter 2k/2k3 nicht mehr, aber das nur vorweg. (Statische IP, DNS etc -> von hand eingegeben) Wenn du den FQDN von dem Server nicht anpingen kannst dann stimmt was mit der DNS Config nicht, der Satz "von hand eingegeben" macht mich stutzig :rolleyes: Da solltest du evtl nochmal die Settings checken. Noch zur info: es läuft noch ein pdc inkl dnssrv in dem netzwerk mit anderer ip. Das hätte z.B. garnie funktioniert, bei einem PDC war damals Schluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 okok um mich zu berichtigen: es is gibt in dem netz 2 domänenserver mit 2 unterschiedlichen domänen. der eine ist alt und soll gegen den neuen abgelöst werden. ich möchte mich an dem neuen anmelden ich habe alle einstellungen kontrolliert die ich von hand eingegeben habe. es passt soweit alles! den fqdn kann ich nicht anpingen das ist bei mir: "domain.local" wenn ich das richtig verstanden habe Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 habe noch etwas: ich sehe den computer nach der fehlermeldung im ad. dieser ist deaktiviert. ich kann ihn zwar aktivieren aber komme trotzdem nicht in meine domäne. komische kiste Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Sagen die Eventlogs auf Server/Client irgendetwas? um evtl. DNS Probleme auszuschließen könntest du mal den server in der lokalen Hosts Datei am Client eintragen, also server.domain.local mit der entsprechenden IP. Dann könntest du noch versuchen den PC in eine Workgroup zu packen, NewSID (NewSID 4.10) drüber laufen lassen, netlogon neustarten, und die Domäne neu joinen Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 sorry im eventlog vom server und client steht nichts drin!! die hosts passe ich gleich mal an! und teste nochmals ich habe das problem nun schon an zwei arbeitsplätzen, die von hand installiert wurden. beide sind standardmäßig in der arbeitsgruppe zugeordnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 die hosts anzupassen hat auch nichts gebracht. immernoch der gleiche fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Sind die Zeiten dieser beiden Clients weit entfernt von der Serverzeit ? Prüfe auch mal mit NETDIAG (Support Tools), ob die DNS-Konfiguration auf dem DC in Ordnung ist. Haben die Clients den DC als bevorzugten DNS-Server eingetragen. Hat der DC sich auch selbst eingetragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 vielen dank für alle antworten: die lösung des Problems ist so simpel wie bei burgerking etwas zu bestellen: am server die windows firewall deaktivieren vielen dank für eure zusprüche!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hehe, auf die einfachsten Dinge kommt man in der Tat als Letztes. Ist mir zwar noch nie passiert, weil ich grundsätzliche keine Firewalls auf Servern laufen lasse, aber man soll ja nie nie sagen (irgendwann ist es vielleicjt mal so weit ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.