SAM1 11 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hallo Board, wir haben ein Problem mit einigen DELL Latitude D620. Die Notebooks laufen ohne Probleme im "Kupfernetz". Dann wird der WLAN-Treiber installiert und ab dem Moment kommt es zu Abbrüchen bei Netzwerkzugriffen über das Kupfernetz. Treiber deinstallieren und die Fehler sind weg. Treiber wieder inst. - Fehler wieder da. Fehlermeldung (Popup mit OK-Button): Nicht genügend Systemresourcen, um auf die Resource zuzugreifen. Nach einigen Versuchen klappt es wieder und dann wieder nicht..... Der WLAN-Schalter des Notebooks ist ausgeschaltet!!! ... und trotzdem sieht man gelegentlich auch, dass das WLAN-Symbol (Monitor mit "Funkwellen") im Trash sich ändert und dann versucht, eine IP zu beziehen (-> ist logischerweise nicht möglich, da wir im Hause kein WLAN brauchen und haben, da wir den Luxus von richtigen Kabeln genießen können ;-) ). DELL hat mit uns schon viel getestet und auch diverse Techniker geschickt (angeblich sind wir natürlich weltweit die einzigen mit diesem Fehler), zuletzt auch einen Techniker vom höchsten "Techniker-Level" / Consultant. Dieser hat dann heraus gefunden, dass es (Achtung :eek: jetzt staunt der Fachmann!) am internen Telefonmodem liegt. Modem im Bios deaktiviert - kein Fehler Modem im Bios aktiviert und ausgebaut - kein Fehler Modem im Bios aktiviert und das Modem aus seinem D620 eingebaut - kein Fehler Modem im Bios aktiviert und das org. Modem eingebaut - Fehler Somit scheint klar zu sein, dass einige Modem-Serien laufen und einige nicht. Die Baureihe, die keine Fehler macht, gibt es nicht mehr. DELL schickte neue Modems - eingebaut - Fehler. DELL schickte Modem vom D630 - eingebaut - Fehler. Jetzt sind alle mit dem Latein am Ende. Was tun? Es im Bios "immer" zu aktivieren und deaktivieren, ist laut unseren verwöhnten Usern und Managern nicht zumutbar..... sollte ja eigentlich auch so klappen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Kann jemand einem weinemden Admin helfen? In guter Hoffnung schon mal danke, SAM Zitieren Link zu diesem Kommentar
guesey 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hallo. Schonmal ausprobiert wie sich die Notebooks mit "externen USB Dongle" verhalten? Fände ich ganz interessant zu wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SAM1 11 Geschrieben 1. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hallo. Schonmal ausprobiert wie sich die Notebooks mit "externen USB Dongle" verhalten? Fände ich ganz interessant zu wissen. USB-Dongle für das Tel.-Modem?.. oder für WLAN? Warum sollte das etwas bringen? Die internen Geräte sollten ja laufen.. ohne sie "auszulager". :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Wir haben diese Geräte auch im Einsatz, besonders ich *g*. Bitte deaktiviere die Wlan Netzwerkverbindung und/oder Deaktiviere den Sender. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SAM1 11 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hey Rudman, das hatte ich auch schon versucht (nur Schalter / nur Software / SW und Schalter) war aber leider ohne Erfolg geblieben. :( Gruß SAM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Also liegts nur an den Treibern... nimmst du die von der Ressource CD oder lädts du noch welcher der DELL Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SAM1 11 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Habe schon div. versucht. Von DELL-CD / neusten aus dem Netz / Dell hat einen nativen Treiber ohne Software (Intel PROSet) bereitgestellt / sowie div. alte Versionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Den (Intel ProSet) habe ich auch im Einsatz, und damit keinerlei Probleme, wenn ich ohne Dockingstation arbeite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SAM1 11 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Warum der Hinweis auf "ohne Dockingstation"? Unser Fehler tritt mit und ohne Docking auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Warum der Hinweis auf "ohne Dockingstation"?Unser Fehler tritt mit und ohne Docking auf. Wenn ich SW für´s WLan starte und ich mich in Dockingstation befinde, kann ich das so wie es ist in die Tonne kloppen. Modemtreiber deinstalliere ich generell wenn ich die Notebooks für die User fertig mache, da es keiner nutzt. Zusätzlich kommt noch hinzu das die Software, ich glaube Netwaiting, software update oder so, auch viel schabernack treibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SAM1 11 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 .. das die Software, ich glaube Netwaiting, software update oder so, auch viel schabernack treibt. was ist das? ist das eine Option in der Software? kann man etwas konfigurieren? Bei anderen D620/D420/D820 macht das keine Probleme wenn die Software (der komische Trichter neben der Uhr) mit läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Das ist bei der Standardkonfiguration von DELL dabei, und sieht wie ein kleines gelbes Telefon aus und ist im Systray zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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