mlnklinus 10 Geschrieben 1. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2007 Hallo, evtl. hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt: Ein Laptopuser mit einem Laptop aus der Domäne xyz.local arbeitet im lokalen Netz vollkommen problemlos! Nimmt er nun das Laptop mit z.B. in Ausland, verbindet sich mit dem Hotel-WLAN mit dem Internet und startet dann seinen VPN-Client (z.B. Checkpoint) tritt folgendes Problem auf: Er kann sich zwar z.B. mit der Ressouce \\Server-IP\Freigabe verbinden, allerding ist alles so langsam, dass Dateiarbeit quasi nicht möglich ist. Trägt man nun in der hosts datei ein: <ServerIP> w2k3server und in der lmhosts z.B: <ServerIP> w2k3server #PRE #DOM:xyz # DC von "Technik" kann er zwar \\w23kserver\Freigabe eingeben (unter Start > ausführen) aber Dateiarbeit ist immer noch super langsam. :suspect: JETZT ändert man die der hosts Datei folgendermaßen: <ServerIP> w2k3server <ServerIP> w2k3server.xyz :D \\w2k3server\Freigabe ausführen und siehe da die Dateiarbeit ist superschnell. PS: Kann man den Domänensuffix per Richtlinie mitgeben (Anmerkung: leider werden keine Gruppenrichtlinien gelesen, wenn die Domäne nicht richtig aufgelöst werden kann) Daher eine nicht wirklich funktionierende Lösung :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 in dem Windows VPN Client kann man die DNS Suffixe mitgeben: Netzwerk - TCP/IP - Erweitert - DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Öhm, wenn das Notebook Mitglied der Domäne ist, hat es doch einen primären DNS-Suffix. Eventuell hilft es, wenn Du in den Einstellungen zur Auflösung unvollständiger Namen eine benutzerdefinierte Suchliste erzeugst. Ist es eigentlich auch langsam, wenn Du Dich mit \\w2k3server.xyz.local verbindest (ohne die Einträge in Hosts und Lmhosts, DNS-Server benutzt er ja, oder) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mlnklinus 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Ja es hat einen primären DNS-Suffix. Allerdings bekommt es seinen DNS z.B. vomHotel-DHCP. Dieser kennt kein: w2k3server w2k3server.xyz somit nützt auch die Suchliste nichts, da hier auch nur Namen drin stehen, die extern keiner kennt. (DNS Suffix in dieser Reihenfolge anhängen - meinst du doch?!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Ja, das ist klar. Wenn aber die VPN-Verbindung hergestellt wird, sollte Dein Gateway den internen DNS-Server übermitteln. Wie soll er sonst die Namen auflösen ? Und nur dann macht ja eine Suffixsuchliste auch erst Sinn, egal ob automatisch oder benutzerdefiniert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mlnklinus 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Ja das würde ich mir ja auch wünschen: "... dann sollte Dein Gateway den internen DNS-Server übermitteln..." Aber der Checkpoint VPN Client übermittelt keinen DNS! z.B. Auf der Checkpoint Safe@Office 225 finde ich keine Einstellung die dies ermöglicht. Self-Service Support ist auch nicht wirklich hilfreich. Jedenfalls kann ich keine Verbesserung feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Hm, ich kenne die Checkpoint nicht, kann ich mir ehrlich gesagt aber gar nicht vorstellen, dass die das nicht kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.