Mortret 10 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 habe ein kleines Excel Problem möchte eine Berechnung machen aufgrund einer Typeneingabe der typ setzt sich aber gemischt zusammen also Alphanummerisch und Nummern beginnt aber immer mit einem Buchstaben und der ist ausschlaggebend!!! also z.b. A562, A4S, M10 wenn ich eine Wenn abfrage mache kommt immer falsch retour =wennn(c5=A*;(...... steh auf der leitung bitte um hilfe thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 Du musst das A in " " setzen! Bsp: =wenn(c5="A*"; ... Probier mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 12. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 Probier' es doch mal mit Anfuehrungszeichen, damit Excel merkt das Du nach Text pruefen willst! =WENN (A1="M1023", "Hurra") Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortret 10 Geschrieben 12. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2003 funktionieren nur bedingt excel erkennt es zwar dann als text will aber ganzen string prüfen wenn ich nur sozusagen beginnt mit prüfen will also A* oder A?? kommt immer falsch retour als nicht prüfbar? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arwen 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Jetzt habe ich verstanden was Du meinst... auf den ersten Buchstaben kommt es an... na dann probier' es mal so: =IF(LEFT(C4)="A","Beginnt mit A.",(IF(LEFT(C4)="B","Beginnt mit B."))) usw... Die Formel koennte etwas lang werden, je nach dem wieviele Buchstaben Du pruefen musst... Ach ja, ich habe ein englisches Excel, Du musst natuerlich das "IF " und das "LEFT" ersetzen (und die Kommas sind auf Deutsch glaube ich Strichpunkte oder?)... Poste doch bitte ob alles geklappt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortret 10 Geschrieben 13. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 danke für die hilfe :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Cooler Tipp! Funzt optimal!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.