Berserker 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hi Leute, ich habe folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit via Batch den Computernamen auszulesen? Dann an den ausgelesenen Computernamen bzw. dortigen Freigaben das gerade ausgeführte Script zu schicken? Oh man ich hoffe Ihr versteht mich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Als Batchscript: Echo %computername% liefert den Computernamen. in VBScript ist das Ganze etwas komplizierter: Siehe angehängtes Beispielscript (Bitte nach Download die Endung .txt entfernen ;)) Hostname_auslesen.vbs.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berserker 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 @ Marka Danke funktioniert SUPER ;) Ich will jetzt hier aber nicht falsch rüber kommen, aber jetzt würde ich die vbs. gerne in eine bat. einbinden! Ich habe einfach keine Ahnung wie ich die vbs. jetzt nutzen kann Wie schon geschildert würde ich jetzt gerne die batchdatei in der die user- und andere Freigaben sind local in einen Ordner kopieren. Wie funktioniert das ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Erzähl' bitte mal kurz und übersichtlich, was die Batchdatei machen soll. Vielleicht hat jemand schon eine passende Lösung im Einsatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berserker 10 Geschrieben 2. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hui ok ich versuche es mal also ich möchte das die Batchdatei die das ausführt lokal auf jeden PC kopiert wird! wie geht das? bsp. call \\server\netlogon\sicherung.bat call \\server\netlogon\allusers_en.bat net use u: \\server\netlogon net use v: \\server\netlogon net use w: \\server\netlogon net use x: \\server\setup$ net use o: \\server\multicash$ Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Arbeitet Ihr in einer Domäne? Dann würde ich vorschlagen, das Script als Loginscript in die GPO einzubinden. Dort brauchst Du nicht mehr den Computernamen auflösen, sondern kannst mit lokalen Pfaden arbeiten. Beispiel: copy \\server\Freigabe\Datei.xyz C:\Blabla\ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivey 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Ich würde dir auch dringend empfehlen, wenn du ne dom hast, des über Logon zu managen, sonst wirst du ja net fertig, ausserdem, kannst du das dann so gestalten, dass es für die einzelnen User gilt und net für die einzelnen clients Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.