onkel-tobi 10 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hallo, ich bin dabei unseren DC umzustellen und eine neue Domäne einzurichten. So siehts aus: Postfix als Relay Server momentane domäne: firma.de neue domäne: firma.local Ich würde die User am liebsten nach und nach umstellen. Das versenden von Nachrichten nach extern und das empfangen von mails ist kein problem. Allerdings gibt es logischerweise ein Problem wenn ich emails zwischen den domänen verschicken will. Er sagt dann natürlich, dieser user existiert nicht. Die user einfach anlegen kann ich ja auch nicht, da die nachrichten ja dann evtl. im falschen postfach landen. Was gibts da für möglichkeiten? Evtl. die mails während der umstellung übers internet schicken? Oder gehts auch netzintern durch das anlegen von kontakten od. ä.? Vielen Dank im Voraus, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2007 Hi. Das trifft auch auf dich zu - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
onkel-tobi 10 Geschrieben 3. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Hallo, zunächst einemal vielen Dank für deine Hilfe. Durch diesen Link komme ich nun schonmal soweit, dass Nachrichten auch an den anderen Exchange Server geschickt würden, sofern das User Konto auf dem neuen noch nicht angelegt ist. Das Problem wird nun aber sein, wenn das Konto von User A+B noch/schon auf beiden Exchange Systemen existiert und User A (noch auf altem Exchange angemeldet) user B (auf neuem) angemeldet ist. Dann wird die Nachricht ja dem User B auf dem alten Server zugestellt... Oder seh ich das falsch? Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
onkel-tobi 10 Geschrieben 3. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Mail scheinbar an beide Server zustellen kann. Zumindest wird beim Account im Exchange Manager die Anzahl bei beiden um 1 erhöht. Leider wird diese Nachricht nur vom Exchange nicht abgeholt, weiß jemand woran das liegen kann? Gelöst habe ich das ganze über die standard Emailadresse. Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.