Kevin26 10 Geschrieben 3. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Hallo Leute, ich weiß nicht ob das das richtige Forum dafür ist, wenn neinmöge es der Mod verschieben und gnädig mit mir sein. Ich versuche gerade mit Visual Studio 2005 einen Installer zu bauen der mir einige Perl-Script installiert. Dieser soll aber auch ActivePerl mit installieren. Leide rgibts davon nur ein MSI-File oder ein ZIP, beides kann ich nicht in den Installer einbinden weil Visual Studio nur exe, vbs oder dll zulässt. Jetzt wäre es natürlich schön wenn man das MSI von ActivePerl in eine exe verpacken könnte damit ich es aus dem Installer raus starten kann. Jemand ne Idee ob man sowas machen kann und wenn ja, wie? Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Du kannst das MSI-File mit "MSIEXEC.EXE" und entsprechenden Parametern (einer ist die MSI-Datei) aufrufen. Dann hast Du Deine EXE. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 3. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Sprich: DIe MSIEXEC.exe in das Projekt mit einbinden und dann als Parameter die Activeperl.msi übergeben? Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 So würde ich sagen. Allerdings solltest Du noch die Parameter für eine Silent-Installation rausfinden. U.U. musst Du mit einenm passenden Tool eine MST-Datei erzeugen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 3. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Sorry, schmarren gepostet. Kann ich das irgendwie löschen? Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 3. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Du kannst zu einer *.msi, eine *.cmd mit allen notwendigen Switches erstellen. Das Ganze mit IExpress packen und Du erhälst eine *.exe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 3. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Verstehe ich das richtig das in der cmd nur die Switches stehen? Kein msiexec-aufruf? Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 3. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2007 Inhalt der *.cmd: msiexec /i programm.msi /quiet /norestart Aufruf unter Windows-XP -> Start -> Ausführen -> iexpress -> Enter Mit diesem Tool erstellst Du eine *.exe in der sich beide Dateien befinden. Folge einfach dem Assistenten. Wichtig ist nur folgender Punkt: Store files using Long File Name inside Package - solltest Du unbedingt anhaken, sonst funktioniert es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 6. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 Das hatte ich schon raus mit den "long Filenames". Mein Prob jetzt nur: Ich kann nicht 2 msiexec gleichzeitig laufen lassen. Eine läuft ja schon für deneigentlichen Installer. Wenn jetzt dann das exe-Paket von iexpress an den Start kommt ruft das nochmal eine msiexec-Instanz auf, die dann abgebrochen wird weil wohl schon eine läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 6. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 DU hast eine setup.exe und ein Installationsscript mit den Silentswitches. Beides wird mit IExpress in eine *.exe gepackt. Ruft man diese *.exe auf, werden die beiden Dateien in das temporäre Verzeichnis entpackt. Das Script wird aufgerufen und das *.msi Paket wird installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 Du kannst es auch mal damit probieren: Free Windows Installer - MSI Installer Tool -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kevin26 10 Geschrieben 6. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 Danke für den Link. Ich sehe aber auch da keine Möglichkeit ein Setup aus dem Setup heraus auszuführen. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 Ich nehme an, dass die Funktion "Merge Modules into your installation Create self-contained MSI packages, by including and configuring the required merge modules." die richtige ist. Gibt es aber erst in der "Pro" Version. Ansonsten mal hier lesen: Concurrent Installations (Windows) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.