Der_Fred 10 Geschrieben 6. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 Hi! Folgendes Problem: Am Freitag ist die Inhouse Zertifizierungsstelle abgelaufen. Nun haben wir mehrere Mitarbeiter die von extern übers VPN zugreifen. Wie ich das verstanden habe sind die Clientzertifikate auch nur so lange gültig, wie die Zertifizierungsstelle, die sie ausgestellt hat. Das bedeutet jetzt für mich, dass die Clients sowohl ein neues Clientzertifikat als auch das neue Zertifizierungsstellenzertifikat brauchen. Das Zertifizierungsstellenzertifikat könnte ich ja einfach vermailen, jedoch das Clientzertifikat macht mir noch Bauchschmerzen. Ist es irgendwie möglich, dass der Benutzer mir einen Request generiert, ich den dann z.B. auf der Website der Zertifizierungsstelle eintrage und ihm das entsprechende Zertifikat zuschicke? Bzw. ist das noch anders lösbar? Mitarbeiter aus der näheren Umgebung kommen einfach vorbei und melden sich mal kurz im Netzwerk an. Damit haben Sie die verlängerten Zertifikate, jedoch gibts halt auch ein paar Spezialfälle, die eine lange Anfahrt hätten. Danke und Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der_Fred 10 Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Moin! Gibts bei Windows denn keine Möglichkeit, ein Clientzertifikat auszustellen, ohne, dass der Client direkte Verbindung mit der Zertifizierungsstelle hat!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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