JEKRFW 10 Geschrieben 6. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 Hallo zusammen, ich möchte gerne von zwei Serven aus die Erreichbarkeit eines dritten Servers testen. Hintergrund ist folgender: Die drei Server hängen an einer USV, davon ist aber nur einer managebar (über COM1) d. h. dieser eine würde im Falle eines Stromausfalles herunterfahren. Die anderen beiden leider nicht. Meine Idee ist es nun eine Art Heartbeatfunktion (wie bei Clustern) einzusetzten, der in bestimmten Intervallen (ca. 1 Minute) den einen Serve anpingt und sollte dieser nicht erreichbar sein, den Server herunter fährt. Gibt es ein Tool (am besten freeware) was sowas kann ??? Danke für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 6. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 Weleche USV ist es denn ? Viele Hersteller bieten genau dafür irgendeine Software an. Oft wird Remote Control Command multi operating system client software for network shutdowns, messaging and remote management. verwendet. Braucht aber eine USV mit Ethernet-Port. (Generex ist ein OEM-Hersteller von USV-Managementlösungen) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
hirnibus 10 Geschrieben 6. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2007 Hallo zusammen, ich möchte gerne von zwei Serven aus die Erreichbarkeit eines dritten Servers testen. Hintergrund ist folgender: Die drei Server hängen an einer USV, davon ist aber nur einer managebar (über COM1) d. h. dieser eine würde im Falle eines Stromausfalles herunterfahren. Die anderen beiden leider nicht. Meine Idee ist es nun eine Art Heartbeatfunktion (wie bei Clustern) einzusetzten, der in bestimmten Intervallen (ca. 1 Minute) den einen Serve anpingt und sollte dieser nicht erreichbar sein, den Server herunter fährt. Gibt es ein Tool (am besten freeware) was sowas kann ??? Danke für eure Antworten. da kannst du dir ein kleines Script basteln mit ping "server" und dem shutdown befehl! sollte mit Windows Boardmitteln gehen... Edit: Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube der Ping-Befehl von Windows gibt keine Errorlevel aus..es gibt aber einen der kann das...google hilft dir;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Um welches OS handelt es sich denn - Win oder Linux? Für Win könnte eventuell Freeping ganz brauchbar sein? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Gibt es ein Tool (am besten freeware) was sowas kann ??? Üblicherweise liegt den USVs so eine Software bei, die nicht nur den Status der Spannungsversorgung überwacht, sondern auch den Server kontrolliert herunter fährt. Das was du da vor hast ist nicht nur eine Bastellösunge, sondern wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da, bis dein Script erkennt dass der gemanagte Server heruntergefahren ist, die USV möglicherweise nicht mehr genug Reserven hat um die beiden anderen Server auch noch herunterzufahren. Was für eien USV setzt du denn ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.