elzschiko 10 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hallo, habe durch die Suche leider nichts gefunden was meinem Problem entspricht. Ich bekomme seit einigen Tagen auf 2 Servern folgende Meldung: userenv[error] 1058 NT-AUTORIT-T\SYSTEM Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=xxxx,DC=yyyy,DC=de kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\xxx.yyy.de\sysvol\xxx.yyy.de\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. Die Datei gpt.ini ist aber in dem Pfad vorhanden. Bei anderen Servern gibts keine Probleme. Folgendes ist mir aufgefallen: Von einem Client bzw. Server auf dem es keine Probleme gibt funktioniert folgendes: \\xxx.yyy.de\sysvol\xxx.yyy.de\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini -> datei wird zum speichern angeboten. auf den beiden nicht funktionierenden server klappt das nicht. änder ich aber die schreibweise in: \\server\SYSVOL\xxx.yyy.de\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini funktioniert das. hat jemand eine idee wo der fehler liegen könnte? nslookup funktioniert in beide richtungen ohne probleme. dns würde ich ausschliessen. grüsse und vielen dank im voraus daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 dns würde ich ausschliessen. Ich nich ^^ Das klingt mehr als eindeutig nach einem DNS Problem. Ich würde an den betreffenden Servern mal die Einstellungen überprüfen. Sind die korrekten DNS eingetragen? Stimmt die Domänenmitgliedschaft der beiden usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Melde Dich bei den Servern an der Console mal ab. Tritt das Problem immer noch auf ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzschiko 10 Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 @Deejablo: Domänenmitgliedschaft ist in Ordnung. DNS-Einstellungen habe ich mit den funktionierenten Servern abgeglichen. War bisher immer der Meinung wenn nslookup auf Name und IP in beide Richtungen funzt dann ist mit dem DNS alles ok. @Zahni: von der Console hab ich mich abgemeldet. Fehler tritt auch mit Systemkonto auf. Edit: ich habe gerade folgendes auf beiden betroffenen Systemen fesgestellt: wenn ich eingebe \\xxx.yyy.de werden mir alle Shares angezeigt. Möchte ich jetzt in sysvol rein, kommt die fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" . Ich komme auch in keine andere Freigabe hinein. Gebe ich jedoch \\server\ ein werden mir genau die gleichen Shares auch angezeigt - nur dann habe ich Zugriff auf Sysvol und auf alle anderen Shares auch. Dieses Verhalten habe ich an beiden Servern festellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzschiko 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hat denn keiner eine Idee woran das ganze noch liegen könnte? Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MasterB 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Du solltest von der InstallationsCD aus die Support Tools installieren und dann dcdiag und netdiag mit der option /fix aufrufen. Wichtig ist, dass Du die Tool definitiv von der InstallationsCD benutzt. Dann sollte das Problem gelöst sein. Wahrscheinlich stimmen die SRV-Einträge zwischen dem AD und dem DNS nicht so richtig. Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzschiko 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Danke für den Tip. Anbei die Ausgaben der beiden Befehle. Microsoft Windows [Version 5.2.3790] (C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp. C:\dcdiag Domain Controller Diagnosis Performing initial setup: Done gathering initial info. Doing initial required tests Testing server: Server Starting test: Connectivity ......................... Server passed test Connectivity Doing primary tests Testing server: Server Starting test: Replications ......................... Server passed test Replications Starting test: NCSecDesc ......................... Server passed test NCSecDesc Starting test: NetLogons ......................... Server passed test NetLogons Starting test: Advertising ......................... Server passed test Advertising Starting test: KnowsOfRoleHolders ......................... Server passed test KnowsOfRoleHolders Starting test: RidManager ......................... Server passed test RidManager Starting test: MachineAccount ......................... Server passed test MachineAccount Starting test: Services ......................... Server passed test Services Starting test: ObjectsReplicated ......................... Server passed test ObjectsReplicated Starting test: frssysvol ......................... Server passed test frssysvol Starting test: frsevent ......................... Server passed test frsevent Starting test: kccevent ......................... Server passed test kccevent Starting test: systemlog ......................... Server passed test systemlog Starting test: VerifyReferences ......................... Server passed test VerifyReferences Running partition tests on : ForestDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... ForestDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... ForestDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : DomainDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... DomainDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... DomainDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Schema Starting test: CrossRefValidation ......................... Schema passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Schema passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Configuration Starting test: CrossRefValidation ......................... Configuration passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Configuration passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : intern Starting test: CrossRefValidation ......................... intern passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... intern passed test CheckSDRefDom Running enterprise tests on : intern.bethanien-sachsen.de Starting test: Intersite ......................... domäne.de passed test Intersite Starting test: FsmoCheck ......................... domäne.de passed test FsmoCheck Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzschiko 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 C:\netdiag ......................................... Computer Name: Server DNS Host Name: Server.domäne.de System info : Windows 2000 Server (Build 3790) Processor : x86 Family 15 Model 2 Stepping 9, GenuineIntel List of installed hotfixes : KB911564 KB925398_WMP64 KB925902 KB927891 KB930178 KB931784 KB931836 KB932168 KB933566 KB935839 KB935840 KB935966 Q147222 Netcard queries test . . . . . . . : Passed GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] GetStats failed for 'WAN-Miniport (PPTP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] GetStats failed for 'WAN-Miniport (PPPOE)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has not received any packets. [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (Netzwerkmonitor)' may not be working b ecause it has not received any packets. GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] Per interface results: Adapter : Team1 Netcard queries test . . . : Passed Host Name. . . . . . . . . : Server IP Address . . . . . . . . : 172.21.2.50 Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway. . . . . . : 172.21.2.5 Primary WINS Server. . . . : 172.21.2.50 Secondary WINS Server. . . : 172.21.2.51 Dns Servers. . . . . . . . : 172.21.2.50 172.21.2.51 AutoConfiguration results. . . . . . : Passed Default gateway test . . . : Passed NetBT name test. . . . . . : Passed [WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenge r Service', <20> 'WINS' names is missing. WINS service test. . . . . : Passed Global results: Domain membership test . . . . . . : Passed NetBT transports test. . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently configured: NetBT_Tcpip_{2A5C8406-7CC9-440D-9EB4-100D9AC2F790} 1 NetBt transport currently configured. Autonet address test . . . . . . . : Passed IP loopback ping test. . . . . . . : Passed Default gateway test . . . . . . . : Passed NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed [WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined. Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '172.21.2.50' and other DCs also have some of the names registered. PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '172.21.2.51' and other DCs also have some of the names registered. Redir and Browser test . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently bound to the Redir NetBT_Tcpip_{2A5C8406-7CC9-440D-9EB4-100D9AC2F790} The redir is bound to 1 NetBt transport. List of NetBt transports currently bound to the browser NetBT_Tcpip_{2A5C8406-7CC9-440D-9EB4-100D9AC2F790} The browser is bound to 1 NetBt transport. DC discovery test. . . . . . . . . : Passed DC list test . . . . . . . . . . . : Passed Trust relationship test. . . . . . : Skipped Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed WAN configuration test . . . . . . : Skipped No active remote access connections. Modem diagnostics test . . . . . . : Passed IP Security test . . . . . . . . . : Skipped Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information The command completed successfully Zitieren Link zu diesem Kommentar
MasterB 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hat´s denn was gebracht ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 hallo, ich hatte bis vor 2 tagen auch das problem, ein externer dienstleister hat dann folgenden punkt mei ms durchgeführt und seitdem ist der fehler nicht mehr aufgetreten. Das Problem lässt sich, wie in Schritt 8 unter Die Anwendung einer Gruppenrichtlinie erzeugt Userenv-Fehler und Ereignisse bei Computern, auf denen Windows Server 2003, Windows XP, oder Windows 2000 ausgeführt wird beschrieben mittels dfsutil /purgemupcache (leeren des DFS/MUP-Cache) einfach lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MasterB 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Den Befehl sollte man zusätzlich auch noch durchführen. Das ist durchaus sinnvoll. Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzschiko 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo, habe den MUPCache geleert, hat aber leider nichts gebracht. Die Fehlermeldungen erhalte ich an den beiden Servern nach wie vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MasterB 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Da hat aldisachen Recht. Den Cache solltest Du auch noch mal leeren - nur zur Sicherheit ... Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
MasterB 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Den Befehl bitte mit /fix aufrufen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
elzschiko 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Muss der MUPCache auf dem DC oder auf den Servern welche die Fehler bringen geleert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.