fritscho 10 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hallo! Ich habe einen bestehenden WSUS 2 auf WSUS 3 upgedatet. So weit, so gut, der Server läuft. Melde ich mich lokal am Serve ran, so kann ich auch problemlos auf die Konsole zugreifen. Wenn ich allerdings per Remote-Konsole zugreifen will, fangen die Probleme an: 1.) Client mit XP, nichti Domäne: kann allgmein keine Verbindung zum WSUS-Server aufbauen, obwohl dieser per Ping problemlos erreichbar ist 2,) Client mit W2K SP4, Domänen-Mitglied: er akzeptiert problemlos die Updates des Servers, aber die verwaltungskonsole läßt sich nicht installieren. Er gibt die Fehlermeldung aus: "WusSetup.exe" ist Keine zulässige Win32-Anwendung". Kennt Ihr diese Probleme auch? Viele dank schonmal im Voraus für die Hilfe! Oliver Brandt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Meines Erachtens sind Vorraussetzung für die Verwaltungskonsole. XP, MMC3.0, und Framework 2.0, also nichts mit W2kSp4 Hast du die Einstellungen am XP Client via Registry gelöst oder soll der auch über GPO konfiguriert werden. Hilreich ist auch WSUS-Praxis: Home - WSUS-Praxis.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 @Rudman Danke für den Link zu WSUSPraxis.de Zu Punkt 1: Wie hast du die WSUS Richtlinie auf den Client gebracht ? Hast du das WsusClient Diag Tool durchlaufen lassen ? Link zu Tool Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Zu Punkt 2: Hast Rudman schon alles gesagt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritscho 10 Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Hallo! Danke für die schnellen Antworten! Der XP-Client ist, wie geschrieben, kein Domain-Mitglied ... deshlab klappt auch die Verteilung per GPO nicht. OK, ich hatte vorher auch vergessen, die Einträge manuell inder Registry vorzunehmen. Das habe ich nachgeholt, aber ich erhalte ich immer keinen Zugriff auf den WSUS per MMC. Der Client hat MMC 3 installiert, sowie auch Framework 2. Als Fehlermeldung heißt es dann immer "Es kann keine Verbindung mit WSUSSERVER hergestellt werden. Der Server verwendet unter Umständen einen anderen Port..." Ich spreche den Server auf Port 80, so ist er auch konfiguriert wurden. Aber auch auf andere nPorts kan ich ihn vom XP-PC nicht erreichen. Die von Euch empfohlenen Tools habe ich sowohl über Client als auch über den Server laufen lassen, hier gab es keien Fehlermeldungen. Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Die WSUS-Console verwendet zur Anmeldung am Server die "interne Windows Authentifizierung". So wie der WSUS 2. Der PC und er User müssen also Domänen-Member bzw. User sein. Der User muss per default (kann man sicher anpassen) Domänen-Admin sein. Die Console ist unter W2K nicht lauffähig. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritscho 10 Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Danke! Damit haben sich zwar nicht meine Probleme gelöst, aber es sind wenigstens alle Fragen beantwortet. :cool: Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 7. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2007 Auf dem WSUS Server gibt es zwei Gruppen WSUS-Admins und WSUS-Berichtersteller. Die berechtigten User müssen dort aufgenommen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Danke!Damit haben sich zwar nicht meine Probleme gelöst, aber es sind wenigstens alle Fragen beantwortet. :cool: Probiers doch mal mit Rechtsklick > Ausführen als und gib Domain\User ein. Alternativ leg auf dem WSUS einen lokalen Benutzer an, gleicher Name und gleiches Kennwort wie auf dem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 @Sunny61 Dies ist der Lösungsweg wie Microsoft ihn beschreibt ! Auf dem WSUS Server gibt es zwei Gruppen WSUS-Admins und WSUS-Berichtersteller. Die berechtigten User müssen dort aufgenommen sein ggf angelegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 @Sunny61 Dies ist der Lösungsweg wie Microsoft ihn beschreibt ! Der von dir vorgeschlagene Weg? Es gibt viele Wege nach Rom. ;) Auf dem WSUS Server gibt es zwei Gruppen WSUS-Admins und WSUS-Berichtersteller. Die berechtigten User müssen dort aufgenommen sein ggf angelegt werden. Yepp, ich hab vergessen, das zu erwähnen. Der lokale user muß/sollte dann natürlich in der Gruppe der WSUS-Adminstratoren aufgenommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 @Sunny Ich sagte nicht das es der "Einzige" Weg ist ! Nur das ist der Weg wie Microsoft das vorsieht und auch der auch so offiziellen Support bekommt ! Viele Grüße und schönen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.