boert 10 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Hallo, ich suche eine Möglichkeit, bei cisco 2960 switches das Datenvolumen per Port auf z.B. 50MB zu begrenzen. Gruß Boert Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Datenvolumen bedeutet Bandbreite? Deine Aussage ist etwas mißverständlich (oder ich verstehe sie nicht ;) ). Meinst du, es sollen pro Port nur 50MB/s (das is bisschen viel) übertragen werden können? Oder 50Mbit/s? Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 ich glaub er meint das die oder der jenige nicht mehr als 50 MB download pro Tag haben dürfen?! Es soll Spezis geben die im Betrieb dicke Shares betreiben... Soweit ich weiss kann mann das download Volumen am Switch selber nicht begrenzen so das z.B. nach 50 MB der Hahn abgedreht wird. Die Bandbreite kannst du drosseln! aligan Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Wenn das die geforderte Sache ist, muss ich aligan Zustimmen. Das wird so wohl nicht funktionieren. Ich könnte mir aber vorstellen, die übertragenen Bytes per SNMP auszulesen und das Interface im Falle des Überschreitens von ~50MB abzuschalten und den Counter zurückzustetzen. Dann schaltest du einfach um 00:00 Uhr die Interface wieder auf. Der Entwicklungsaufwand für ein entsprechendes Perl-Script sollte überschaubar sein. Ist sicher nicht DIE, aber EINE Lösung. Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
boert 10 Geschrieben 8. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Genau das möchte ich gerne. Die Benutzer sollen nicht mehr als 50MB Daten pro Tag runterladen dürfen. Eine selbstgestrickte Lösung ist schon machbar, aber ich dachte, es ginge auch direkt am Switch. Danke für die Hilfe Boert Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Was meinst du mit selbstgestrickte Lösung? Wo hängen denn die Benutzer? Arbeitsgruppe, Domäne oder Terminal? Wenn Domäne dann kannst du die in einen "Käfig" setzen, dann dürfen die nicht mal den Rechner runterfahren... Gibts ne Firewall? Pix, ISA, etc.??? aligan Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Ich denke mal das Du mit Runterladen aus dem Inet meinst? Ich habe sowas schon sehr erfolgreich mit IPCop realisiert. Da gibts Addons für, mit denen sich beides machen lässt. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
boert 10 Geschrieben 8. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Mit selbstgestrickter Lösung meine ich per Skripten SNMP auswerten u. Ports sperren/freischalten. Was genau ist IPCop? Gruß Boert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Was genau ist IPCop? Eine Linuxdistribution, ausgelegt fuer den Betrieb als Firewall. Was spricht denn gegen Scripting? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 infos zu ipcop Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Also die SNMP Lösung ist relativ simpel wenn man das ganze mit Perl regelt. Es gibt dort die nötigen Module (SNMP:Interfaces und Net:Cisco). Wenn du dabei Hilfe brauchst kannst du mich gern ansprechen. Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.