Alith Anar 40 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Hallo Ich hab hier eine 2K Subdomain mit 2 Domaincontrollern Windows 2000 Std. Beider Server sind als DC, DNS, GC und DHCP eingerichtet. DHCP ist natürlich nur auf einem Aktiv. Wenn ich unter AD Standort und Dienst sage das er jetzt Replizieren soll, bekomme ich die Fehlermeldung "Beim Versuch eine Verbindung mit dem DC herzustellen ist ein Fehler aufgetreten. RPC-Dienst nicht verfügbar" RPC Locator läuft auf beiden DC's. Server 1 wird dabei als PDC angezeigt. lass ich nltest durchlaufen werden beide Server aufgelöst. Repadmin sagt letzt Verbindung erfolgreich. Es sind beide Server im DNS eingetragen. Ich hab schon die Zeit zwischen beiden Servern noch einmal abgeglichen Starte ich die Replikation von Server1 bekomme ich unter Server1/NTDSsetting/Server2 ein erfolgreich. Starte ich die Replikation von Server1 bekomme ich unter Server2/NTDSSettings/Server1 :"Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden" Starte ich die Sache vom Server 2 aus bekomme ich beide male ein "RPC Server nicht verfügbar". ICh habe im Systemlog auf Server 2 jede MEnge fehler 5774 "Die Registrierung für den DNS-Eintrag "76d7081a-c712-4ad6-9462-3df8e5db5532._msdcs.Firma.de. 600 IN CNAME Server2.sub.Firma.de." ist fehlgeschlagen. Fehler: Der DNS-Vorgang wurde abgelehnt." Wie bekomme ich die Sache zum laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Der Fehler ist ziemlich sicher ein DNS-Problem. Der Server muss sich auf jeden Fall mit seiner GUID eintragen können, über die wird der Replikationspartner aufgelöst. Allerdings gibt es da viele Umklarheiten in deiner Beschreibung. Server1, Server2, sagt uns nix. DNS Server ja, schön, wer ist für was DNS, wer hat welchen DNS in den IP-Eigenschaften eingetragen, wie DNS-Auflösung von oben nach unten, wie vonm unten nach oben? Zonentyp, dyn. Updates? usw. usw. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 8. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2007 Oki, dann Fang ich mal an :) Server1: IP: 192.168.12.8 1. DNS: 192.168.12.8 2. DNS: 192.168.12.14 Zonenübertragung: an in Reiter Nameserver eingetragene Rechner zulassen: da sind Server 1 und Server 2 eingetragen Autoritätsursprung (SOA): Server1 Dynamische Updates an. Typ AD-integriert Aktualisierungsintervall 15 Minuten verfällt nach 1 Tag Server2: IP: 192.168.12.14 1. DNS: 192.168.12.14 2. DNS: 192.168.12.8 Zonenübertragung: an in Reiter Nameserver eingetragene Rechner zulassen: da sind Server 1 und Server 2 eingetragen Autoritätsursprung (SOA): Server2 Dynamische Updates an. Typ AD-integriert Aktualisierungsintervall 15 Minuten verfällt nach 1 Tag Was meinst du mit wie DNS-Auflösung von oben nach unten, wie vonm unten nach oben? THomas [EDIT]Hab die DNS Server geändert, bringt aber keiner Änderung.[/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 DNS Auflösung nach außen erfolgt nur über den DNS des Providers und wird der Watchguard zugewiesen. Ich hab die Watchguard jetzt aber bei beiden DNS Servern rausgenomen und nur noch unsere beiden Server gegenseitig drin. Eine weitere Deligierung is nicht eingetragen. Ich habe gestern beide Server kurz von AD-integriert auf Primäre (server1) und Sekundär (Server2) gesetzt. Hab dann ein paar mal den Anmeldedienst neu gestartet. und Sie wieder auf AD-integriert gesetzt. (es waren insgesamt ca 10 Minuten). Danach ist das Problem aber wieder aufgetreten. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Wenn ich dcDiag durchlaufen lassen, bekomme ich folgende Meldung: DC Diagnosis Performing initial setup: Done gathering initial info. Doing initial non skippeable tests Testing server: <Standort>\Server2 Starting test: Connectivity Server2's server GUID DNS name could not be resolved to an IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc Although the Guid DNS name (76d7081a-c712-4ad6-9462-3df8e5db5532._msdcs.Firma.de) couldn't be resolved, the server name (Server2.Sub.Firma.de) resolved to the IP address (192.168.12.14) and was pingable. Check that the IP address is registered correctly with the DNS server. ......................... Server2 failed test Connectivity Doing primary tests Testing server: <Standort>\Server2 Skipping all tests, because server Server2 is not responding to directory service requests Running enterprise tests on : mosolf.de Starting test: Intersite ......................... Firma.de passed test Intersite Starting test: FsmoCheck ......................... Firma.de passed test FsmoCheck Beide Server sind über 2 Switche miteinander Verbunden. auf den Switchen hab ich keinen Paketverlust etc. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Servus, Testing server: <Standort>\Server2 Starting test: Connectivity Server2's server GUID DNS name could not be resolved to an IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc Although the Guid DNS name (76d7081a-c712-4ad6-9462-3df8e5db5532._msdcs.Firma.de) couldn't be resolved, the server name (Server2.Sub.Firma.de) resolved to the IP address (192.168.12.14) and was pingable. Check that the IP address is registered correctly with the DNS server. ......................... Server2 failed test Connectivity ein klares DNS Problem. Trage mal in den TCP/IP-Settings von Server2 den Server1 als einzigen DNS-Server ein. Starte dann in der Kommandozeile den NETLOGON-Dienst neu (net stop netlogon && net start netlogon). Das DNS auf Server1 ist aber soweit in Ordnung? Was spricht das DNS-Log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Moin Moin, Das DNS auf Server1 ist aber soweit in Ordnung? Was spricht das DNS-Log? Jupp DNS auf Server 1 ist in Ordnung. Zumindest haben wir bei uns im Netzwerk keine DNS Probleme.* Die DNS Ereignisanzeige zeigt mir keine Fehler. Gelegentlich mal ein verirtes Datenpaket das abgelehnt wird, sonst aber nix. Nur halt das gestern nach meiner AD-integriert / Primär Änderung der Server die Version 3705 der DNS Liste für die Zone sub.Firma.de geschrieben hat. * = Es sei den wir fahren Server1 runter (was wir eigentlich vorhaben um Ihn neu zu installieren). Sobald wir den Server runterfahren finden die meisten User den Exchange etc nicht mehr. Dabei enthält die DNS Tabelle (Verwaltung/DNS) von Server2 die gleichen Daten wie Server1 und die DHCP Einstellungen legen Server 2 als primären DNS fest. Danke Thomas [EDIT] Wenn ich jetzt dcdiag drüberlaufen lasse, führt er alle tests aus. Sobald ich dann aber wieder Server2 als ersten DNS Server für Server2 eintrage habe ich wieder obige Fehlermeldung. Wie kann ich den das Problem lösen? Ich würde jetzt 1 x über nach das ganze so laufen lassen, und dann morgen früh dann wieder Server 2 eintragen. [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 10. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hiho So hab gerade mal die DNS Adressen wieder geändert. Und schon tritt das Problem wieder auf. :-( Wie kann ich das Problem beheben ? Weil eigentlich soll Server "Primärer" DNS werden. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Kannst du das bitte etwas weiter erläutern, mir feht momentan der klare Durchblick. Was hast du nun wo getan. Bitte das ganze ausführlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 11. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2007 Tschuldigung. :) Ich hab auf Server 2 wie von dir vorgeschlagen nur Server 1 als DNS Server eingetragen. Dann tratt der Fehler Nr 5774 nicht mehr auf (zumindest in keinem der beiden Serverlogs). Gestern habe ich dann auf Server 2 wieder die alte DNS-Konfiguration hergestellt. Also Server 2 als 1. DNS und Server 2 als 2. DNS eingetragen. Kurz danach tritt wieder der Fehler 5774 auf. Server 2 soll aber auch alleine richtig funktionieren falls Server 1 ausfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.