Hunter_BKC 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo zusammen, ich habe auf unserem SBS 2003 den virtuellen Standardserver für SMTP so konfiguriert, dass er Reverse-DNS-Lookup´s an eingehenden Nachrichten durchführt. Als externe DNS-Server habe ich die Server eingetragen, welche bei unserem Router eingetragen sind, bzw. welche automatisch eingetragen werden, sobald die Internetverbindung steht. Die Server haben die IP´s 217.237.150.51 und 217.237.148.22. Dies sind wohl DNS-Server der dtag. Seit dem bekomme ich im Serverleistungsbericht fast täglich folgende Meldung: SMTP konnte keine Verbindung zu einem DNS-Server herstellen. Entweder sind keine Server konfiguriert, oder sie sind nicht verfügbar. In der Ereignisanzeige sieht das dann wie folgt aus: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: smtpsvc Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 2013 Datum: 08.08.2007 Zeit: 14:44:29 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: MAILSVR Beschreibung: SMTP konnte keine Verbindung zu einem DNS-Server herstellen. Entweder sind keine Server konfiguriert, oder sie sind nicht verfügbar. Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: smtpsvc Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 2012 Datum: 04.08.2007 Zeit: 17:00:11 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: MAILSVR Beschreibung: SMTP konnte keine Verbindung zu DNS-Server '217.237.150.51' herstellen. Das verwendete Protokoll war 'UDP'. Der Server ist möglicherweise nicht verfügbar, oder der Zugriff darauf ist nicht möglich. Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: smtpsvc Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 2012 Datum: 04.08.2007 Zeit: 17:01:41 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: MAILSVR Beschreibung: SMTP konnte keine Verbindung zu DNS-Server '217.237.148.22' herstellen. Das verwendete Protokoll war 'UDP'. Der Server ist möglicherweise nicht verfügbar, oder der Zugriff darauf ist nicht möglich. Irgendwie verstehe ich die Meldungen nicht ganz, da es doch eigentlich nur um die Prüfung eingehender Mails geht, es hat doch keine negativen Auswirkungen auf den Mailversand?! Muss ich evtl. andere DNS-Server eintragen? Kann ich eigentlich anhand eines Protokolls sehen, welche Mails durch den Reverse-DNS-Lookup abgewiesen werden? Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo, Als externe DNS-Server habe ich die Server eingetragen, welche bei unserem Router eingetragen sind, bzw. welche automatisch eingetragen werden, sobald die Internetverbindung steht. am SBS wird die eigene IP Adresse des SBS Servers unter DNS Server eingetragen und sonst nichts. Die Weiterleitungen ( 217.237.150.51 und 217.237.148.22 ) definierst du dann in den Eigenschaften des DNS auf dem SBS. Bei der Überwachung sollten dann beide Tests erfolgreich sein sofern der Server eine Internetverbindung hat in diesem Moment. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 10. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hallo XP-Fan, dies ist auch so eingestellt, die Tests sind auch erfolgreich. Die beiden DNS-Server habe ich beim virtuellen Standardserver für SMTP unter "Externe DNS-Server konfigurieren" eingetragen, da ich die Funktion "Reverse-DNS-Lookup an eingehenden Nachrichten durchführen" aktiviert habe. Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
franky Z 10 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 AFAIK werden gar keine Mails abgewiesen: The "Perform Reverse DNS Lookup for Incoming Messages" Option Is for Host Name Resolution Wenn du trotzdem unbedingt Lookups machen willst, würde ich auch hier die eigene Adresse als DNS-Server eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 13. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Hallo Franky_Z, danke für deine Antwort. Ich dachte eigentlich immer, dass dies eine Anti-Spam-Funktion ist... Interessanter Artikel! Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
bp@tele-com.de 10 Geschrieben 16. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hallo, Wirklich sehr interessanter Artikel.....daraus geht zwar nun eindeutig hervor das er diese Option nicht zur Spamabwehr per MX Record Prüfung verwendet wird.....die genaue Funktion ist mir allerdings nicht ganz klar geworden!?! Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit mir in zwei Zeilen den Sinn dieser Option näher zu bringen. Danke schon mal. Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
franky Z 10 Geschrieben 16. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hi Bastian, die Option gibt es damit die Servernamen in den Mailheadern und Logs stehen und nicht nur die IP Adressen. Ist aber nicht empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 17. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2007 Hi, Die beiden DNS-Server habe ich beim virtuellen Standardserver für SMTP unter "Externe DNS-Server konfigurieren" eingetragen, da ich die Funktion "Reverse-DNS-Lookup an eingehenden Nachrichten durchführen" aktiviert habe. das ist aber nicht das was ich geschrieben hatte :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunter_BKC 10 Geschrieben 19. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2007 Hallo XP-Fan, das stimmt... Du hast dich ja auch auf die DNS-Weiterleitungen bezogen, ich meinte aber die Konfiguration für "Reverse-DNS-Lookup an eingehenden Nachrichten durchführen" (unter Eigenschaften des virtuellen Standardservers für SMTP). Hierfür muss man unter "Konfigurieren" externe DNS-Server eintragen. Hab die Funktion aber wieder deaktiviert. Unser neuer Virenscanner ist bei der SPAM-Abwehr so klasse, da brauche ich nix anderes, zumal die Einstellung lt. dem MS-Artikel eh nicht zur SPAM-Abwehr beiträgt (wovon ich eigentlich ausging). Gruß Hunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.