aysyxc 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Guten Morgen zusammen, ich wollte auf meinem WSUS nicht mehr benötigte Datein löschen da mein Datenverzeichnis inzwischen auf 13GB angewachsen war. Ich habe dafür zwei Befehle ausgeführt: WSUSUtil.exe deleteunneededrevisions und WsusDebugTool.exe /Tool:PurgeUnneededFiles Die Befehle wurden auch erfolgreich verarbeitet und ca. 3GB Dateien gelöscht. Kurz danach fing der WSUS an alle 13GB Daten von Microsoft nachzuladen. ` Was ist da schiefgelaufen? Wie kann ich das verhindern? Gruß aysyxc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Es ist normal, dass nach dem Ausführen des Löschtools wieder der Download anfängt. Dabei sollten jedoch keine Daten mehr tatsächlich heruntergeladen werden, sondern es sollte lediglich eine Überprüfung der Vollständigkeit laufen. Ist die Ordnergröße denn auch wieder auf die 13 GB gestiegen oder vermutest du das nur wegen der Statusanzeige in der WSUS-Verwaltungswebsite? P.S. Im WSUS 3.0 gibt es neben vielen anderen Funktionen eine integrierte Bereinigungsfunktion. Spricht etwas gegen ein Update? mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 @aysyxc Zuersteinmal ist es wichtig zu wissen welche WSUS Version du einsetzt ? Sehr wahrscheinlich Version 2.0 ? @Monarch Du warst schneller ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Genau ich nutze den WSUS 2.0 weil ich keinen 2K3 Server habe. Ich vermute das er alles wieder runterlädt aufgrund der Anzeige. Kann es sein das er die Dateien nur neu in die Datenbank einliest? Wie kann ich das überprüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Was spricht dagegen, den Vorgang einfach abzuwarten und hinterher die Ordnergröße nochmals zu prüfen? Habe die Tools, als ich den WSUS 2.0 noch hatte, auch mehrmals benutzt und es hat eigentlich jedesmal geklappt. Gruß Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 @aysyxc Was heißt für dich genau nicht mehr benötigt ? Welche Definition haben die Updates ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hi, der Reinigungsablauf muss so stattfinden, damit dieser auch korrekt durchlaufen wird beim WSUS 2.0: ->Blog von Daniel Neumann: Speicherplatzfreigabe WSUS Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Ihr hattet Recht er lädt die ganzen Updates nicht von Microsoft auch wenn er das angibt. Anscheinend wird nur die Datenbank neu eingelesen. Allerdings hat mein Datenverzeichniss jetzt wieder 13GB, das ist ja nicht Sinn der Sache. @Necron Ich probiere mal deinen Ablauf aus mal sehen was passiert. @DerSchwabe Mit "nicht benötigt" meine ich zum Beispiel alle XP Updates vor SP2 da diese ja dort enthalten sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Auch mit dieser Batch Datei habe ich das gleiche Phänomen. Ich mache 3GB Platz, aber dann liest er die Datenbank neu ein und stockt sie wieder auf 13GB auf. Wie kriege ich denn nicht benötigte Updates weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Die Updates hast Du auch alle abgelehnt im WSUS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 @DerSchwabeMit "nicht benötigt" meine ich zum Beispiel alle XP Updates vor SP2 da diese ja dort enthalten sind. Dann solltest du die entsprechenden Updates ablehnen, sonst wird das nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 @aysyxc Beschreib mal am besten genau wie du vorgegangen bist ? Und ob du Updates abgelehnt hast ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Überholte Updates werden doch automatisch abgelehnt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aysyxc 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Das heisst ich muss aus meinen 1300 Updates jetzt von Hand alle raussuchen die bereits eine neuere Version haben, oder bereits in eine SP enthalten sind und dann ablehnen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Überholte Updates werden doch automatisch abgelehnt oder? Hast Du Updates abgelehnt oder nicht? Beim WSUS 2.0 mußt Du noch ein bisschen mehr manuell machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.