k_a 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Moin zusammen, ich suche eine Software mit der ich die Installierte Software von Servern(evtl. auch Clients) auslesen und auflisten kann. Optimal wäre es natürlich wenn die Software über das Netzwerk funktionieren würde, so dass ich die Software bestenfalls nur einmal installieren müsste. Dies würde die Übersicht und die Administration unserer EDV-Landschaft vereinfachen. Herzlichen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kweldulf 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo k_a Naja sowass könntest du eventuell mit dem Dameware Exporter machen was allerdings in der neuen Version nicht so gut klappt desweiteren gibt es eine Business lösung von Everest die soetwas machen kann.. also Software infos und ähnliches sammeln.. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo k_a Wie viele Server/Clients willst du auslesen? Darf die Software etwas kosten? Betriebssystem(e) Client(s)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Gleich vorne Weg: Nein ich arbeite nicht für die Firma, deren Produkt ich hier beschreibe. Meine Firma fährt PKW's von A nach B ;) @Topic Ich hatte mir damals Loginventory angeschaut. Gibt es auch als Trailversion mit der du bis zu 10 Rechner abfragen kannst. Du kannst komplette IP Bereiche angeben, die überprüft werden sollen und auch bestimmte Bereiche in disem Bereich ausschliessen etc. Ich fand es recht einfach zu bedienen und die Ergebnisse kannst du dir entweder ím Programm anzeigen und Speichern lassen, oder schubst Sie in einen SQL Server. Der Scan der Rechner an sich ging recht flott von statten (Netzwerk von ca 100 Rechnern war in 5 Minuten gescannt). Probleme gib es bei der Version die ich testen konnte bei Rechner die über eine FW geschützt sind. Was ich leider nicht ausprobiert hatte, war die möglichkeit Signaturen auf bestimmte Programme zu binden, also zu sagen das ist nicht Programm grün, sonder Programm rot. Eine Management funktion gab es auch, so das du schauen konntest ob du über oder unterlizensiert bist. Derzeit verwenden wir ein Tool das die Firma Cancom. SMO Management heist es glaub ich. Da wir bei uns abernur die Scanengine haben und nicht das Verwaltungstool kann ich dazu auch leider nichts sagen. THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
k_a 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Auslesen würde ich gerne ca 20 Server. Alle Win2003. Die Clients auszulesen wäre optional nicht unbedingt notwendig. Am besten wäre wenn die Software natürlich nix kosten würde. Ich habe gerade "SIW 1.63" getestet. Es gibt mir die Infos aus, die ich möchte, aber es funktioniert leider nur lokal. Das Tool muss aber nicht installiert werden, was auch ein Vorteil ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Kostenlose Varianten gibt es in dem bereich glaub ich nicht. Von Microsoft gibt es noch das hier: Microsoft Software Inventory Analyzer Microsoft scheint es sogar auf einen neuen Stand gebracht zu haben. Nachteil ist, es scannt halt nur auf Microsoft Produkte. Ich seh gerade das Loginventory bis 20 Rechner ohne Lizenz scannt. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
k_a 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Moinsen, danke "Alith Anar". Ich hab das Programm LOGINventory nicht gekannt. Ist super. Kann wirklich fast alles rauslesen. Vor allem sehe ich auch immer wenn Änderungen stattgefunden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.