dischel 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo, ich habe hier 16 PC´s an denen Officeschulungen gemacht werden sollen. Ist es möglich, das die einzelnen Benutzer maximal Word, Excel, Powerpoint, Outlook und den IE öffnen (ok, ok... ich will mal nicht so sein - Solitär auch) können, mehr nicht? Und weder irgendwelche minispiele aus dem Inet installieren/starten(Poker, Mahjongg...) können? Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 klar geht das, allerdings solltest du dir dann eine schöne Doku für Goup Policies reinziehen, weil was alles dafür gesetzt werden muss, kann man hier nur schwer aufzählen :D prinzipiell kannst du alles soweit einschränken, dass außer Office und Start-Beenden für Benutzer nichts zugänglich ist. Es werden einfach die Security und Programmrichtlinien aktiviert oder deaktiviert und fertig! Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials wär eine der Anfangsanlaufstellen - leider kenn ich kein gutes Büchlein dazu, aber vielleicht jemand anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Servus, ja, dass sollte gehen, denke du könntest am einfachsten die gewünschten Programme auf dem Desktop verknüpfen und nahezu das gesamte Startmenü über GPO ausblenden [EDIT] 2 ... 1 gedanke :) [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Ich will ja nicht den Klugschei... raushängen lassen, aber steht oben nicht was von XP Home? Naja und da ist es schlecht mit gpedit.msc... Ausser man nutzt sowas: Tipp: XP Home: Kostenlos noch näher an XP Pro heran | Windows | Windows | Tipps&Tricks | Praxis Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dischel 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 yep, das ist ja das Problem: XP Home Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 @Ivo: Das war auch mein erster gedanke und ich hatte leider kein XP Home zum testen zur Hand und das hab ich jetzt immer noch nicht, aber: Active Desktop-Hintergrund wird bei Verwendung von "Gpedit.msc" eventuell nicht angezeigt Da wird auf gpedit hingewiesen und der artikel ist scheinbar auch für XP Home - könnte aber auch sein dass die info nicht korrekt ist. Und da ich mir da auch nicht sicher bin...was ist mit secpol? [EDIT Aufgrund des oberen Beitrags von dischel] dann vergiss das was ich oben geschrieben habe, aber was ist mit secpol?[/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo, schau dir das mal an: heise online - Kiosk-Modus für Windows XP ist fertig MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Gute Frage mit secpol. So soll es aber auch unter XP Home gehen, ich habe es leider nicht ausprobiert, mangels Home Lizenz. Ich weiß nicht wie weit es legal ist, Windows XP Home sowas beizubringen. Falls illegal, bitte den Link löschen. WinFuture-Forum.de > Gpedit.msc Und Secpol.msc Unter Xp Home Hört sich ganz brauchbar an. Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.