Haennerson 10 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hallo ihr hab nicht ein spezielles Problem, aber ihr könnt mir mit euer Erfahrung sicherlich auch helfen. Wir haben hier ca. 15 Entwicklungsworkstation an welchen rege Software vorhanden ist für die SW-Entwicklung bei uns. Ein HD-Crash oder ein Windows-Absturz (System startet z.b. nicht mehr) würde uns doch einige Tage Installationsaufwand bedeuten. Vorallem müssen da teilweise die Entwickler selbst Hand anlegen um die Umgebungen wieder zu konfigurieren. Meine Idee wäre die Systeme wöchentlich mittels Image Technologie auf ein NAS zu "imagen". Ich kenne Tools wie Acronis oder Ghost. Der User selber sollte jedoch nichts machen müssen um das Image zu starten. Beispielsweise PC startet automatisch in der Nacht macht Image und stellt wieder ab. Wer hat ein ähnliches Problem und wie löst ihr dies? Bin gespannt auf eure Antworten. Grüsse haennerson :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Mal vom automatisch Starten abgesehen, löse ich sowas mit Acronis, der kann per Taskplaner Images machen. Einmal konfiguriert und gut ist ..... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Hi Haennerson, mein persönlicher Favorit dafür ist seit kurzem: Symantec Backup Exec System Recovery Der Client gefällt mir sehr gut, es ist einfach zu händeln schnell u. das wichtigste BESR unterstützt Event Trigger! Sprich z.B. wenn der Windows Installer anspringt mach ein differential Image o. wenn ein bestimmte Anwendung gestartet wird oder...oder... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 9. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 @gulp: Dann löst du es mit Online-Images? Also während dem laufenden Betrieb? @gadget: Backup Exec habe ich bereits im Einsatz von daher vielleicht noch eine interessante Möglichkeit. Macht das System Images oder traditionelles Backup? Danke für eure Tips, werds mir mal genauer anschauen! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Images, sind aber seperate Konsolen... sprich die BESR Konsole erscheint nicht in Backup Exec. Trotzdem kein schlechtes Produkt in meinen Augen. Für 15 Client wäre der Recovery Manager zu empfehlen. Storage Consortium: Review / Symantec mit V.7.0 von Backup Exec System Recovery Symantec Backup Exec System Recovery Desktop Edition: Ãœberblick – Symantec Corporation LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Exaktamundo, zumindest bei Maschinen, die keine Datenbank lokal laufen haben, denn da macht eine Onlinesicherung in der Nacht kein Problem. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 9. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2007 Meine Idee wäre die Systeme wöchentlich mittels Image Technologie auf ein NAS zu "imagen". Ich kenne Tools wie Acronis oder Ghost. Wenn du Acronis schon kennst um so besser. Hier kannst du Tasks planen zum automatischen Erstellen eines Images im Onlinebetieb. Der User selber sollte jedoch nichts machen müssen um das Image zu starten. Beispielsweise PC startet automatisch in der Nacht macht Image und stellt wieder ab. Vorrausgesetzt ihr habt einen Server am laufen sollte auch das machbar sein. Netzwerkkarten müssten Wake on Lan unterstützen ( mal im Bios schaun ;) ). Aufgeweckt bekommst du die PC nachts vom Server aus. SysWorkSoft.net: Remote Wake-up Das im eine aufwecken.cmd gepackt, vom Server aus über den Taskplaner gestartet und fertig. Bedenke der Wakeup sollte zeitig vor dem Acronis Task passieren. Danach noch mit shutdown -s -f -m \\computer den Rechner vom Server aus runterfahren und fertig ist das Ganze. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haennerson 10 Geschrieben 10. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Danke für eure Ideen. Ich werde wohl das mit dem Acronis und dem Remote Wake-Up mal testen und die Preise der beiden Lösungen vergleichen. Dank & Gruss :D haennerson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.