fusselchen 10 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Moinsens! Ich habe einen WLAN-Printserver, der sich sporadisch aufhängt. Das Gerät lässt sich dann nicht mehr anpingen, nur ein Reset erweckt das Teil wieder zum Leben. Ich möchte nun herausfinden, ob es da eine Regelmäßigkeit gibt (Spannungsschwankungen beim Einschalten des Kopierers oder ähnliches). Kann mir jemand ein einfaches (!) Freeware oder Shareware-Tool empfehlen, was in definierten Abständen einen Ping auf den Printserver schickt und die Antworten in einer Datei mitloggt? Liebe Grüße Fusselchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Nicht immer gleich so verkrampft um die Ecke denken. Ein simples BatchScript tut es ja auch ;). Solltest du SLEEP noch nicht haben, du findest es in den Windows Server 2003 Resource Kit Tools. set logfile=C:\pinglog.txt :START echo. echo %DATE% %TIME% >>%logfile% ping -n 1 192.168.100.100 >>%logfile% echo. >>%logfile% echo ***************************** >>%logfile% sleep 5 GOTO START Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Das mit dem Script ist wohl die einfachste und Kostengünstigste Lösung. Der einzige Nachteil ist, dass du die ganze Zeit ein Shell-Box geöffnet ist. Ich werd mich mal wenn ich Zeit habe ein kleines tool entwerfen, dass im Tray mitläuft und per MSGBox warnt wenn der Host nicht mehr erreichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Das mit dem "Im Tray laufen" kriegst du auch mit TrayIt realisiert. Musst du dann halt nur den Filter in TrayIt au den namen des Batchfiles setzen. Und schwups, siehst du schon die Commandbox nicht mehr ;) Aber das mit der Warnung bei Unerreichbarkeit klingt interessant :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Eine einfache Lösung für einen stummen Ping mit kontinuierlichem Logfile wäre unten stehendes VBScript. Es ruft im Hintergrund die Kommandozeile auf und setzt einen Ping auf den definierten Host. Dieses Rohergebnis wird in eine temporäre Datei geschrieben. Es wird ein Zeitstempel erzeugt und die Temporäre Datei ausgelesen. Aus dem Timestamp und dem rohen Pingergebnis wird ein Logeintrag erzeugt, der an eine vorhandene Datei angehängt wird. Somit kann man nachvollziehen, wann sich der Host "verabschiedet" hat. Zusätzlich wird eine Messagebox erzeugt, wenn der überwachte Host offline ist, sobald im Pingresult nicht das Wort "Antwort" vorkommt. Ich hoffe, das ist das, was Du suchst... ;) Das Script mit der Dateiendung .vbs abspeichern und z.B. alle 5 Minuten über den Taskplaner ausführen... ' anstelle des Computernamens können auch IP-Adressen angegeben werden computer = "www.marka-it.net" '<== Hier die IP-Adresse oder den Hostnamen des zu prüfenden Hosts eintragen ergebnis = Ping(computer) ' aus Rückmeldung herausfiltern, ob eine Antwort gesendet wurde: If InStr(ergebnis, "Antwort")>0 Then 'MsgBox "Der überwachte Host ist ONLINE." Else MsgBox "Der überwachte Host ist OFFLINE." End If Function Ping(server) 'SYS: Windows Script Host Runtime Library Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") 'SYS: Microsoft (r) Script Runtime Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") ' in diese Datei schreibt PING.EXE seine Bildschirmausgabe filename = "ping.txt" ' %COMSPEC% ist der DOS-Befehlsinterpreter ' /C sorgt dafür, daß eine neue Instanz geöffnet und nach der Arbeit wieder geschlossen wird ' %TEMP% ist der Ordner für temporäre Dateien command = "%COMSPEC% /C PING.EXE " & server & " > %TEMP%\" & filename ' Befehl ausführen, und zwar ohne Fenster (0) und auf Ausführung warten (True) result = wshshell.Run(command,0,True) ' TEMP-Ordnernamen ermitteln temp = fs.GetSpecialFolder(2).Path ' PING.TXT im TEMP-Ordner öffnen und PING-Ergebnis lesen Set file = fs.OpenTextFile(temp & "\" & filename) Ping = file.ReadAll file.Close ' Datum und Uhrzeit ermitteln Dim ausgabe Dim datum Dim zeit set ausgabe = WScript.CreateObject("WScript.Shell") datum = Date zeit = Time timestamp = datum & " " & zeit ' Erzeugung des Strings für die Logdatei Logeintrag = "Neuer Logeintrag vom: " & timestamp & VbCr & VbCr & Ping & VbCr & VbCr Const ForAppending = 8 Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") ' Logdatei zum Anhängen der Eintrage laden logpath = "D:\pinglog.txt" Set textstream = fs.OpenTextFile(logpath, ForAppending, True) ok = (Err.number = 0) If ok Then On Error Goto 0 textstream.WriteLine Logeintrag textstream.Close' Logeintrag_OK = "Folgender Logeintrag wurde erzeugt:" & vbcr & vbcr & Logeintrag 'MsgBox Logeintrag_OK,,"Logeintragung erfolgreich:" Else 'MsgBox "Fehler: " & Err.Description End If 'temp Datei wieder löschen fs.DeleteFile temp & "\" & filename, True End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Ich frage micht gerade, warum das Rad "neu erfinden". Ping Plotter (Freeware) ist genau das, was du suchst: PingPlotter grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Mhm :wink2: Das ist in der Tat gut. Hab ich gleich mal in meine Toolsammlung eingefügt :) Thx. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 10. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Oh mein Gott, da hab ich ja ne Welle losgetreten.. Herzlichen Dank @ all Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.