boomi 10 Geschrieben 10. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2007 Hallo, ich habe folgendes Problem, ich soll für einen Bekannten einen Windows 2003 replizieren. Es ist so er hat in einen Rechenzentrum sich einen Windows Server 2003 gemietet und darauf hat er sich eine Domaine eingerichtet. Er verbindet sich per Hamachi VPN auf diesen Server (Bitte keine Kommentare, ich schildere hier nur wie ich es vorgefunden habe). Er möchte nun das diese Domainestruktur auf einen neuen Windows 2003 Server migrieren. Ich habe vollmundig gesagt ist doch easy einfach DCPromo ausführen den neuen Server in die bestehende Domaine einfügen fertig. Aber wie bekomme ich die VPN Verbindung hin dass der neue Server, der in einen anderen Rechenzentrum steht, sich als DC in die vorhandene Domaine einpflegen kann? Boardmittel gehen leider nicht da Routing und Ras nicht gleichzeitig mit der Windows Firewall aktiv sein kann, Hamachi geht auch nicht da nach dem ausführen von DCPromo und dem Neustart der neue DC den alten finden muss, aber Hamachi ja noch nicht gestartet ist. Habt ihr da noch eine Idee dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2007 Ja, kein Hamachi, sondern RRAS mit Wählen bei Bedarf Verbindungen. Auf DCs würde ich sowas allerdings auch eigentlich nicht machen, sondern dedizierte Gateways dafür benutzen. Aber das ist sicher keine Option ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
boomi 10 Geschrieben 11. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2007 Ich kann es ja verstehen, aber ich habe es nicht eingerichtet so habe ich es nur vorgefunden. Also RRas würde ich auch machen aber dann geht die Windows Firewall ja nicht, das ist der Grund warum meim Bekannter das nicht macht. geht das RRas den auch wenn ich den anderen Server in die Domaine einbringe? Auch als neuer DC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beeboop 10 Geschrieben 11. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2007 Hallo, RRAS geht auch mit Windows-Firewall. Nur muß die Verbindung nicht automatisch eingerichtet werden, sondern es muß "Benutzerdefiniert" ausgewählt werden und dort dann nur "VPN". Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Was dann aber nicht die Windows-Firewall, sondern eine Basisfirewall (Paketfilter) ist ... Möglich (und auch sicherer) wäre die Einrichtung auf beiden Seiten mit 2 Netzwerkkarten und NAT/VPN ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.