Wolke2k4 11 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo, ich schlage mich gerade mit folgendem Fehler auf einem W2K3 DC (kein SP) herum. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1090 Datum: 12.08.2007 Zeit: 11:22:03 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: Server Beschreibung: Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Folgende Ressourcen habe ich bereits benutzt und die Vorschläge getestet: Eventid.net: Hier half sowohl der zweite wie auch der letzte Beitrag nichts. Beim Letzten Vorschlag bekomme ich nach Ausführen der zweiten Zeile (regsvr32 /n /I userenv.dll) folgende Fehlermeldung DLLInstall in userenv.dll fehlgeschlagen. Fehlercode: 0x80070005 ITHomes Link und der Thread hier im Board. Beim Repair (rundll32 wbemupgd, RepairWMISetup) bekomme ich: Fehler in wbemupgd Folgender Eintrag fehlt: RepairWMISetup Das Re-Register führt er soweit durch bringt aber bei der wmic.exe ein Ungültiger globaler Parameter Ein komplettes Rebuild (rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection WBEM 132 %windir%\inf\wbemoc.inf) schlägt mit Rundll Fehler in setupapi Folgender Eintrag fehlt:InstallHinfSection fehl :suspect: Bis auf die Installation von SP2 würde mir erstmal nichts mehr einfallen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Gruß Wolke P.S. Bei einem gpresult auf dem Server gibt es folgende Meldung: Information: Der Benutzer hat keine RSOP-Daten Bei rsop.msc gibt es einen Zugriff verweigert Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hast du schon das Userenv Logging eingeschaltet? How to enable user environment debug logging in retail builds of Windows Dann schau dir mal den Artikel an: Gruppenrichtlinien – Handbuch für die Problembehebung (Beheben von Gruppenrichlinienproblemen mithilfe von Protokolldateien) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Danke für den Tipp! Hast du schon das Userenv Logging eingeschaltet?How to enable user environment debug logging in retail builds of Windows Ist aktiviert aber aus dem Logfile kann ich nichts brauchbares saugen. Dann schau dir mal den Artikel an: Gruppenrichtlinien – Handbuch für die Problembehebung (Beheben von Gruppenrichlinienproblemen mithilfe von Protokolldateien) Ich weiss nicht, ob mir der Artikel weiterhilf. Er beschreibt ja das Vorgehen zum Einrichten von Protokolldateien beim Troubleshooting von Gruppenrichtlinien. Bei mir hinterlässt der Server allerdings den Eindruck, als ob er ein Problem mit der WMI hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 ich schlage mich gerade mit folgendem Fehler auf einem W2K3 DC (kein SP) herum. Bevor du nicht mindestens auf SP1 upgedatet hast, ist jegliches Troubleshooting eigentlich schade um die Zeit. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Seh ich ähnlich wie Blub - oder, mach ein Upgrade mit einer vollen W2K3 SP1 CD. Möglicherweise wird dein Prob dann auch gleich bereinigt.:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Ist richtig, ich werde es veranlassen. Alles andere ist erstmal Zeitverschwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 19. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 SP2 ist jetzt installiert und der Server läuft erstmal. Leider ist das Problem mit SP2 nicht behoben. Folgendes habe ich noch feststellen können: 1. In den Eigenschaften der lokalen WMI-Steuerung (wmimgmt.msc) bekomme ich im Karteireiter "Allgemein" folgenden Fehler: Verbindung mit "<Lokaler Computer>" konnte nicht hergestellt werden wegen "Win32: Zugriff verweigert" 2. Beim Aufru der rsop.msc gibt es ebenfalls einen Zugriff verweigert Fehler. 3. Die Datenträgerverwaltung quittiert Ihren Dienst mit "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berchtigungen, um auf die Verwaltung logischer Datenträger auf Servername zuzugreifen." 4. Mit einem weiteren Domain Admin Account habe ich die gleichen Probleme. Es scheint so, als ob irgendwo die Berechtigungen verbogen wurden. Hat jemand eine Ahnung, was da quer liegen könnte? Hab schon mit dem Filemon geschaut bin aber auch nicht schlauer geworden. Was auffällt sind lediglich verstärkt Zugriffe auf das WinSxS Verzeichnis im Windows Ordner, mit denen ich jedoch auch nicht viel anfangen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2007 Hallo Wolke24, Dein WMI scheint einen Becker zu haben. Windows Management Instrumentation (WMI): Häufig gestellte Fragen (FAQ) Führ mal die Schritte aus, die unter F.8 F 8. WMI funktioniert nicht. Welche Problembehandlung ist möglich beschrieben sind Test ist z.B. ein wmic Befehl auf der Commandline. wie "wmic os get * /value" Viel Erfolg blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2007 Danke für den Link. Habe F8 mal durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Der WMI Dienst ist gestartet, das erneute Erstellen bringt keinen Erfolg, das erneute Registrieren ebenfalls nicht und das neu installieren des Betriebssystems ist ausgeschlossen, da der Server produktiv im Einsatz und kein Ersatz vorhanden ist. Interessant ist jedoch, dass ich über die WMI Steuerung eines W2K Servers auf den betreffenden Server zugreifen kann. Auch die Datenträgerverwaltung funktioniert über den Remotezugriff. Es kann sich nur um ein Berechtigungsproblem innerhalb des betreffenden Servers handeln, denn über die lokale WMI Steuerung kann ich keine Sicherheitsberechtigungen (wie in F9 beschrieben) anpassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 22. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 Niemand eine Idee, wie ich die Rechte hinbiegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2007 dann würde ich einen zweiten DC temporär daneben stellen und AD darauf replizieren. Anschliessend den ersten DC plätten und aus der Domäne entfernen (http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/metadata-cleanup-116674.html). Dann das gleiche Spiel wieder zurück auf den ersten.cublub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Imortale 10 Geschrieben 24. November 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2008 Hallo Zusammen Selbes Problem, abgesehen davon das meiner nur ein Memberserver mit ISA2004 drauf ist.. Also wieder was das ausgeschlossen werden kann.. @Wolke konntest das Problem lösen ohne die Kiste neu aufzusetzen? Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 18. Januar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Leider nein... wobei die "kaputte" Kiste bis heute noch läuft. Mittlerweile steht aber ein zweiter DC im Netz, der GC und FSMO hält. Daher ist es nicht mehr ganz so kritisch... Der kaputte Server wird irgendwann geplättet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.