maeck 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo, wir haben eine w3k-Domäne. Auf dem w3k-server liegt ein Bilderarchiv, was ich gerne übers Internet - mit Zugriffsschutz - zugänglich machen möchte. Ich weiß nicht, ob es Sicherheitstechnisch so geschickt ist, auf dem w3k-Server nen Webserver laufen zu lassen. Ich habe mir überlegt ne Virtuelle Machine (Linux mit Apache) auf den Server zu packen und dort das Bilderarchiv draufzupacken. Ist es möglich, einen Ordner (in meinem Fall das Bilderarchiv) auf der LinuxKiste freizugeben und trotzdem in der Verzeichnisstruktur des w3k-Server zugänglich zu machen? Sodass die Leute immer noch ihr Netzlaufwerk zum Bilderarchiv haben? Weiss jemand eine Webgalerie, mit der ich dieses Projekt umsetzen kann? Die Bilder sind jeweils in Ordner strukturiert und diese Ordner sollten so auch in der Webgalerie automatisch angelegt werden. Von den Originalbildern sollte automatisch ein Thumbnail angezeigt werden, damit nicht die großen Bilder direkt geladen werden müssen. Und es soll die Möglichkeit geben, das Originalbild herunterzuladen. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen. Schönen Sonntag, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Wie sieht deine Umgebung den aus? Hast du eine Firewall mit DMZ? Dann solltest du den Webserver (ob jetzt Linux oder W2K3 ist egal) in die DMZ setzen und dann vom Internet den Port 443 freigeben (Du sagtest ja mit Zugriffsschutz) und evtl das mit .htaccess noch schützen. Um den Mitarbeitern den Zugriff vom Intranet zu gestatten würde ich das evtl mit Port 80 machen. So könnten sie Bilder auch intern auf den Webserver hochladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Wie sieht deine Umgebung den aus? Hast du eine Firewall mit DMZ?Dann solltest du den Webserver (ob jetzt Linux oder W2K3 ist egal) in die DMZ setzen und dann vom Internet den Port 443 freigeben (Du sagtest ja mit Zugriffsschutz) und evtl das mit .htaccess noch schützen. Um den Mitarbeitern den Zugriff vom Intranet zu gestatten würde ich das evtl mit Port 80 machen. So könnten sie Bilder auch intern auf den Webserver hochladen. Bisher haben wir leider nur eine HardwareFirewall im Router. Ich dachte, dass ich dort den Port 443 einfach auf den Webserver route. Im LAN wäre er ja dann immer noch zu erreichen, über das Netzlaufwerk, was direkt auf den Webserver zeigt. Aber meine Fragen sind erst einmal mehr, - obs so ne Webgallerie gibt, mit der ich das realisieren kann und - ob ich das Bilderarchiv - wenn es auf einem anderen Server ausgelagert ist - irgendwie in die Verzeichnisstruktur des w3k-servers mappen kann. Bin aber auch für alle anderen Hilfen und Denkanstöße sehr dankbar, Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 mit gallery.sf.net ist es recht einfach, die bilder können per batch automatisch in die gallery geladen werden. alternativ können die user auch per publisher dienst, java client, http oder webdav die bilder hochladen. Downloads - Gallery Codex es gibt eine fertige linux vm mit gallery2, einfach downloaden und du kannst mit den tests beginnen => rBuilder Online - Project Page: The Gallery Appliance für den produktiven betrieb würde ich ebenfalls zu einer eignen installation im dmz raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.