spache 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo ihr lieben =) Ich habe ein paar "große" Probleme =( Und zwar habe ich mir bei Ebay einen Cisco 1003 ISDN Router gekauft. Der Router hat nur 1€ gekostet, deswegen habe ich mir gedacht, da schlag ich doch gleich zu! So, bisher habe ich einen Software Router/ einen Software Proxyserver. (Janaserver) Da dieser aber immer mehr Probleme verursacht, liegt am PC will ich auf einen ISDN Router umsteigen. Jetzt ist die Kiste vor paar Tagen gekommen. Ausgepackt, es war folgendes dabei: Router, eine Speicherkarte, OVP, Verbindungskabel für Console und Netzteil. So, ich dachte mir, so schwer kann das ganze doch gar nicht sein :D Aber falsch gedacht :( Den Router erstmal angestöpselt und mit PC verbunden. Dann hab ich mir den Cisco Configmaker besorgt. So, habe versucht mit dem Router zu connecten, das klappt auch, er erkennt ihn also. Aber! Ich habe kein Passwort dafür. :( Dann hab ich weng im Internet rechaciert^^ Und bin auf die Seite von Cisco gestoßen, wo eine englische Anleitung war, wie man den Router zurücksetzen kann. So, aberich weis nicht einmal, wie ich den Router zum PC connecten soll, bzw wie ich ihn ansprechen soll :( Ich hab was von HyperTerminal gelesen aber ich kann damit nichts anfangen :( Zu meiner Person, ich bin 17 Jahre jung und bin ab September Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration. Und da sollte man sowas eigentlich hinbekommen *schäm* Ich hoffe ihr könnt mir helfen, 1. wie ich an den Router rankomm, wenn er mit dem PC verbunden ist (Seriell verbunden) 2. Welches Programm ich brauche? 3. Wie komme ich dann an die IP Adresse? 4. Wie komme ich ins Webadmin? So, dass sind erstmal meine Fragen... Ihr seht schon, ich hab bisher keine Erfahrung mit Hardware Routern :( Aber ich hoffe ihr helft mir weiter =) Liebe Grüße aus dem Frankenland, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Hallo Andy, als Terminal Programm verwende ich TeraTerm musste mal nach googeln ist kostenfrei. Nachdem du deinen PC per serielles Kabel mit dem Router verbunden hast stellst du die Bautrade im Terminal Programm auf 9600 Data 8 bit. Um das Passwort des Router zurück zu setzen musst du ins Bootmenü des Routers. Eine Anleitung dazu hattest du ja schon gefunden. Beim Starten des Routers musst du am Anfang ein Break Signal senden Hier nochmal die Anleitung von der Cisco Seite Cisco - Password Recovery Procedure for the Cisco 1700 and 1800 Series Routers Gruß Dirk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spache 10 Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Also^^ Ich bin schonmal schlauer =) Das Passwort ist jetzt zurückgesetzt =) Danke für die Hilfe =) So jetzt meine nächste Frage, wie bringe ich die Kiste dazu ins Internet zu gehen? Ich habe den Router und habe eine AVM Fritz X! V3 ISDN Anlage und einen 8 Port Switch. Wie muss ich die beiden jetzt verbinden? Und mit welchem Port muss ich in den Switch? Danke schonmal Gruss, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 12. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Wie hier schon mal erwähnt sollte man das Cisco Passwort Recovery Prozedere mal bei den Tips aufnehmen, die Frage kommt doch ziemlich oft. (http://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/login-daten-2-115063.html) @spache: die ports sollten doch beschriftet sein? Also mit dem ISDN (oder BRI) zur ISDN-Analage und mit den Ethernet-Ports zum Switch -> oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
spache 10 Geschrieben 12. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2007 Der Cisco is schon beschriftet... Nur ich weis nicht, 1. Mit welchem Kabel vom Router zur ISDN Anlage 2. Mit dem Kabel dann in welchen Anschluss? Hier die ISDN Anlage: http://img260.imageshack.us/img260/1531/cimg0131gc1.jpg Hier mal die Hintere Seite meiner ISDN Anlage, sry für das schlechte bild :( http://img260.imageshack.us/img260/6586/cimcd0.jpg A= Kabel vom NTBA B-E= Kabel für Telefon, Fax, etc F= USB Kabel G= Stromkabel In welchen Anschluss muss ich rein? Gruss, Ansy Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 13. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Du musst in B C D oder E. Kannst es dir aussuchen. Wichtig ist das du ne S0 Schnittstelle hast. Meist bei den Routern orange umrandet. Router= ISDN (BRI0)-----------------------> TK Anlage = Eth (Ethernet/LAN)---------------> PC Zitieren Link zu diesem Kommentar
spache 10 Geschrieben 13. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2007 Also brauch ich im Endefekt nur noch so ein Kabel? Das kommt dann in die ISDN Anlage und das andere Ende in den Router und fertig is die Geschichte? gruss, andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Oder du nimmst ein ganz normales Netzwerkkabel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
spache 10 Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 @czappb Das funzt aber nicht :( Da die Stecker B-E einfach schmaler sind als die Stecker für's Netzwerkkabel... gruss, andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Was ist denn das für ein Gerät ("Telefonanlage") wo das rein soll? Sind das überhaupt ISDN (S0) Anschlüsse oder evtl. nur Anschlüsse für analoge Endgeräte? Analoge Endgeräte haben nämlich auch häufig einen schmaleren Stecker (RJ12 statt RJ45) Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Ok, wer lesen kann hätte es sehen können... Die Fritz X ISDN hat doch nur den Namen da sie an ISDN-Anschlüsse angeschlossen werden kann. Hat soweit ich das sehe aber intern nur Analoge und USB-Anschlüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spache 10 Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Hier nochmal die ISDN TK-Anlage: http://img260.imageshack.us/img260/1531/cimg0131gc1.jpg Das gute Stück nennt sich: AVM - FRITZ!X USB v3.0 Herstellerlink: AVM - FRITZ!X USB v3.0 gruss, andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 14. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 Super, wenn du den Link schon hast was gibts da noch zu fragen? Mehr als schreiben "4 Anschlüsse für analoge Telefone, Fax und Anrufbeantworter" kann man doch kaum. Also die Fritz X ISDN hat für die internen Endgeräte keine ISDN/S0-Anschlüsse. Wenn du den Router also nutzen willst, muss dieser direkt an den NTBA aufgesteckt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
spache 10 Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2007 tut mir leid!!! Ich hab mit Hardware Routern bisher keine Erfahrung! Dann kann ich aber logischer weise die ISDN "Anlage" nicht mehr nutzen... Also ******e... :( Gibts dafür ne alternative Lösung? Sprich, damit ich den Router nutzen kann und die TK-Anlage? Gruss, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 15. August 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2007 wieso kannst du die TK-Anlage nicht nutzen? Ist das nicht ein ganz normaler ISDN-Mehrgeräteanschluss (wie in fast jedem Haushalt)? Dann sollte sich der Router auch parallel zur TK-Anlage betreiben lassen. Ich nehme an, dass der Router sowieso eine externes Ziel anwählt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.